PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie-Praktikum



Captain Cosmotic
07.01.2004, 21:04
Momentan tut sich ja einiges in der Medizinerausbildung. Und somit wird auch unser altehrwürdiges "Megacode-Praktikum" bzw. unser "Praktikum der Notfallmedizin" derzeit gewaltig umstrukturiert.
Zukünftig wird der Schwerpunkt mehr auf Anästhesie/Narkose/Prämedikation/Techniken (Intubation, Defibrillation, ZVK, Arterie etc.) liegen und im Anschluss ein ACLS-Algorithmus praktisch simuliert.

Ich finde das eigentlich ganz sinnvoll, kam die Anästhesie im Studium doch bislang immer etwas zu kurz. Keine Ahnung, ob dadurch ein Grossteil der Studenten zu besseren Medizinern in Notfallsituationen werden, aber schaden tut´s auch nicht. Zumindest erscheint es ganz vernünftig, das den Studenten tiefere Einblicke in Narkose(techniken) und Bereiche wie Intensivmedizin, Schmerztherapie & Notfallmedizin zu gewähren.

Wie sieht es denn bei euch aus? Gab/gibt es ähnliche Konzepte bzw. Anästhesiepraktika? Oder wird bei euch sogar die Notfallmedizin von Chirurgen gelehrt? Was würdet ihr von einem Anästhesieseminar/praktikum an euer Uni erwarten?

Gruss,
der Captain

Rico
08.01.2004, 13:27
Bei uns gibt's seit diesem Semester erstmals das Wochenpraktikum Anästhesie.

Am ersten Tag übt man in Kleingruppen (2 Studenten, die Anästhesist spielen + 1 Anästhesist, der Anästesiepfleger spielt) am Patientensimulatur (TüPass (http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/at/attempto12/text12/att12_studies1.html)), der Rest der Gruppe sitzt im Nebenraum und verfolgt alles über Monitore. :-top
Dabei werden neben den Abläufen einer normalen Narkose auch einige Zwischenfälle simuliert.

Ein Tag ist man beim Schmerzdienst und visitiert zusammen mit einem Arzt die im ganzen Haus liegenden post-OP-Patienten, die eine i.v.PCA oder eine PDA liegen haben.

Den Rest der Woche tippelt man dann hinter einem Anästesisten her, der den ganzen Tag nur mit einem durch die OP-Säle von Einleitung zu Einleitung zieht und der von den Kollegen angepiepst wird, wenn die grade etwas interessantes (Regionalanästhesien, PDAs, etc.) machen.

Alles in allem ganz gut. :-top
Wer schonmal in der Anästhesie famuliert hat lernt wenig neues, aber das is ja eigentlich bei allen Wochenpraktika so.

Ach ja: Notfallmedizinkurse und 1. Ärztliche Hilfe gibt's natürlich weiterhin...

Pünktchen
08.01.2004, 13:36
hmmm.... Anästhesie-Praktikum??? ähm....angeblich im 10.Semester 2 Tage....aber das glaub ich erst wenn ich es sehe :-D

Ansonsten gibt es ein mit meinem Jahrgang neu eingeführtes MEGA-Code-training und NotfallmedizinPraktikum fürs 5.Semester und Notfall-AG :-top das gabs alles vorher gar nicht...also vor 2001!!! Achso die Praktika werden von Anästhesisten und Rettungsdienstlern gehalten...

im 10.Semester ist eigentlich nur 3 NotfallmedizinKurstage eingeplant zusätzlich laut stundenplan....aber im Sommer kann ich mehr dazu sagen...obwohl ich die VL Anästhesie schon tot langweilig fand :-sleppy

Vystup
10.01.2004, 13:43
wir hatten ein gutes seminar mit einem anästhesie-tag im op, was zwar ein wenig kurz ist aber trotzdem ganz nett. die notfallmedizin-vorlesung wurde von den anästhesisten durchgeführt und war so gut, dass ich sogar häufiger mal da war (und das will was heißen). dann haben wir mehrfach puppentraining gehabt, allerdings imho nicht wirklich ausreichend, weil beim zweiten mal die wenigsten den anschein gemacht haben, dass sie beim ersten mal was gelernt hätten.
dann haben wir noch ein paar tage blockpraktikum anästhesie, allerdings hatte ich die noch nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen.

allerdings hab ich da nicht wirklich viel gelernt wegen sani + nebenbei arbeiten seit 4 jahren und vier wochen famulatur in der anästhesie...

Leelaacoo
17.01.2004, 12:11
Ich fand das Anästhesie-Wochenpraktikum auch super. Zwar hatte es den Nachteil, das man jeden Tag um 7.15 auf der Matte stehen mußte, aber hat sich wenigstens gelohnt (im Vergleich zu den 2 Wochen Chirurgie...gelle...wir kamen um 7.15 und dann hieß es, geht erst mal bis 9 Kaffee trinken...supi...).
Hast du das Tüpass-Tüklis auch gemacht? Ist echt ein Geheimtipp.

Na ja, gestern war der letzte Tag der WP's...hipp hipp hurra...jetzt nur noch Pharma und wir sind so gut wie fertig!!!
....krieg langsam Torschlußpanik...
LG lee