PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A67 / B86 Welcher Erreger - Mikroskopie Bild



Hausarzt17
06.04.2022, 14:31
Wenn man nach Google Bilder nach Trypanosoma Brucei befragt, bekommt man genau das kleine Etwas aus Abbildung 9...

Moosachat
06.04.2022, 14:35
Denke auch, dass die richtige Antwort Trympanosoma brucei ist.
Die Symptome passen, und auch die extra genannte "nuchal betonte, indolente Lymphadenopathie" (also das Winterbottom-Sign).

Unregistriert
06.04.2022, 14:38
bin auch für B)Trypanosoma brucei

Es wurden auch extra nochmal die Fliegenplagen erwähnt - Trypanosomen werden über die TseTse-Fliege übertragen.

und das ding sieht einfach genau so aus wie auf Bildern

-1234-
06.04.2022, 14:42
Sehe ich auch so!

allexxa98
06.04.2022, 14:44
Sehe ich genauso!

vmassaharu
06.04.2022, 14:58
Trypanosoma brucei ist 100% richtig und nicht Plasmodium Faciparum. Wenn man die Neutrophile drumrum mit Erys verwechseln wurden, könnte man denken sind wirklich Plasmodien. In der Mitte ganz perfekt zu sehen ist doch ein Plasmodium. Auch die Falldarstellung mit Fliegenplage und Nutzviehhaltung (die Vektoren von Trypanosoma brucei). Vorläufige Antwort ist hier 100% falsch.

vmassaharu
06.04.2022, 14:58
https://www.cdc.gov/parasites/sleepingsickness/biology.html

tooxaj
06.04.2022, 15:00
Ich bin MTLA in der Mikrobiologie, habe diesen Erreger sogar schon mehrere male in Ringversuchen gesehen.
Ich habe absolut keinen Zweifel, dass die Antwort Trypanosoma stimmt.

Animus
06.04.2022, 15:03
Ich habe das zwar nicht angekreuzt, aber ich glaube auch es ist Trypanosoma. Allerdings finde ich es unmöglich, dass man das an diesem einzigen Trypanosom erkennen soll. Ich dachte das riesen Ding ist eine Verunreinigung :DDD Man hätte auch einfach eine kleinere Vergrößerung nehmen können. Nicht, dass mir das etwas geholfen hätte. Ich werde mir diesen wichtigen Fakt aber für meine Karriere einprägen. ;P

vmassaharu
06.04.2022, 15:13
https://www.cdc.gov/parasites/sleepingsickness/biology.html

Unregistriert
06.04.2022, 15:57
safe ist das trypanosoma, kann mich dem bisher gesagten nur anschließen, und plasmodium falciparum würde kleiner sein und im Ery drin.

unregistriert
06.04.2022, 17:23
die Erythrozyten sind ja gar nicht von Trophozoiten befallen und in der Mitte erkennt man ein Trypanosom.
wie löst man die Frage in so einem Fall ??!!

Moosachat
06.04.2022, 19:35
Warum wurde die Musterlösung wieder zu Malaria geändert?

Die Fallbeschreibung ist mMn geradezu darauf zugeschnitten, dass er die ostafrikanische Form der Schlafkrankheit hat...
neben dem schon sehr eindeutigen Blutausstrich.
Wenn jemals jemand in D. mit dieser Krankheit diagnostiziert wird, dann jemand nach einem a) Langzeitaufenthalt mit b) hohem Expositionsrisiko (ländlich, jobbedingter Kontakt zu Fliegen/ Fliegenplage) in einem passenden Gebiet (Malawi ist laut Wiki das einzige Land in Ostafrika, dass noch jährlich eine 2-stellige Anzahl an Erkrankten diagnostiziert).
Er hat das Winterbottom-Sign, sämtliche andere Symptome passen auch(Kopfschmerz, Fieber, Leber- und Milzbefall, etc.) und er hatte zu Beginn ein Exanthem.

Unregistriert
06.04.2022, 21:22
https://www.cdc.gov/parasites/sleepingsickness/diagnosis.html

Man kann echt nicht das Ding mit Malaria-Erreger verwechseln…
Obwohl das gewählte Trypanosoma selten Menschen befällt im Vergleich zu T. gambiensis, ist eindeutig wegen der ganzen Konstellation in der Fallbeschreibung.

Im Link ein schönes Bild.

shinji95
01.05.2022, 09:30
Sehe ich das richtig, dass in den offiziellen IMPP-Lösungen Nicht Trypanosoma sondern Malaria als richtige Lösung angegeben ist?! (Hab mein Heft nicht hier, aber meine Trypanosoma war Antwort B)

dino222
01.05.2022, 09:53
Sehe ich das richtig, dass in den offiziellen IMPP-Lösungen Nicht Trypanosoma sondern Malaria als richtige Lösung angegeben ist?! (Hab mein Heft nicht hier, aber meine Trypanosoma war Antwort B)

Antwort B ist Plasmodium falciparum

Antwort D ist Trypanosoma brucei

und diese wurde auch als korrekt gewertet vom IMPP