PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 83/ B 102 - echopraxie



Nudelsalat20
06.04.2022, 15:19
Hier geht es um den Jugendlichen, der schizo ist und immer von der Tür weg und hin läuft. Die Vorläufigen Ergebnisse sagen b, müsste es aber nicht echopraxie sein?

AnyaL
06.04.2022, 15:21
Laut Wikipedia ist echopraxie das nachahmen von anderen Menschen (seufz)

PantaRhei2
06.04.2022, 15:29
Als Ambitendenz (von lat. ambo „beide“ und tendere „spannen“) wird das Vorliegen gleichzeitig einwirkender, gegenläufiger Willens- und Antriebsimpulse bezeichnet. Dies kann zu einer völligen Blockade oder einem Wechsel von Unruhe und Erstarrung führen, begonnene Bewegungen werden unterbrochen und gehen direkt in die Gegenbewegung über. Die Ambitendenz stellt das körperliche Pendant zur Ambivalenz dar. Es bestehen enge Zusammenhänge mit der Katalepsie und dem Negativismus

Unregistriert
06.04.2022, 15:30
Die Definition von Ambitendenz auf Wikipedia beschreibt leider genau dieses Verhalten... dachte das ist eine schöne Wortneuschöpfung des IMPP

pathaas
06.04.2022, 15:47
so typisch.....ein wort hat man noch nie gehört und das andere passt so einigermaßen......also nimmt man das falsche. :-heul

Unregistriert
06.04.2022, 17:05
Man hätte sich aber auch denken können (so zumindest ich), dass absichtlich Speisesaal genannt wurde, um darauf hinzuweisen, dass dort viele Leute rein- und rausgehen.
Der Patient hat das dann beobachtet und dann nachgeahmt.
So habe ich es zumindest gedacht.

Deswegen denke ich, dass die Frage nicht klar und absolut zu beantworten ist.

Die Frage sollte angefechtet werden.

Unregistriert
06.04.2022, 19:23
Man hätte sich aber auch denken können (so zumindest ich), dass absichtlich Speisesaal genannt wurde, um darauf hinzuweisen, dass dort viele Leute rein- und rausgehen.
Der Patient hat das dann beobachtet und dann nachgeahmt.
So habe ich es zumindest gedacht.

Deswegen denke ich, dass die Frage nicht klar und absolut zu beantworten ist.

Die Frage sollte angefechtet werden.

hätte dann in der Beschreibung nicht stehen müssen, dass der Patient Personen beim rein und rausgehen beobachtet?
Zumal er das ja nicht mal nachmacht. Er geht ja nicht rein und kommt wieder raus.