PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A11/B28 - Diplopie in der okulomotorischen Untersuchung



MoritzWagner
06.04.2022, 16:05
Hey, müsste es nicht eigentlich die Antwort A sein? Im dem Bericht ist ja, soweit ich das sehe ein beidseitige Adduktionsschwäche beschrieben im Sinne einer internukleären Ophtalmoplegie (INO), oder täusche ich mich? Dann wäre nämlich auch die Läsion des FML korrekt... LG und viel Glück morgen!

Caramel3009
06.04.2022, 16:26
ja kapiere ich auch nicht.

Unregistriert
06.04.2022, 16:35
Ich dachte es ist C PPRF da ja beide Augen betroffen sind.

Dr. Ogen
06.04.2022, 16:37
in der Antwort stand Abduktionsschwäche

MoritzWagner
06.04.2022, 17:01
Stimmt, aber ist im Untersuchungsbefund nicht eine Adduktionsschwäche beschrieben wie bei einer INO? Kann auch sein, dass ich mich täusche :p

Unregistriert
06.04.2022, 17:07
Die Fallbeschreibung erweitert sich ja um die Angaben, dass es abhängig von der Tageszeit ist (Hinweis auf Ermüdung).

Die einzige Antwort die sich auf die Muskeln bezieht, ist für mich demnach bilaterale Abduktionsschwäche.

Ianthe
06.04.2022, 17:13
Ich hätte auch eher gesagt, dass der untersuchungsbefund für ne adduktionsschwäche steht, aber mir war dann unklar, wie ich das mit dem fall verbinden soll? Weil dass der Myasthenie patient ne FML Läsion hat passt irgendwie nicht oder übersehe ich da was?

qriibz
06.04.2022, 17:19
Ich bin auch eher für die INO - es geht ja offenbar immer das äußere Bild beim abdecken des äußeren Auges weg, was ja bei einer Abduktionsschwäche keinen Sinn macht weil das äußere Doppelbild dann beim Abdecken des inneren Auges verschwinden müsste, oder? Die INO könnte hier eher ne Pseudo-INO sein, wie bspw. hier beschrieben: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4069791/

Ianthe
06.04.2022, 17:23
aber dann hätte es ja als pseudo ausgeschrieben sein müssen, oder? Wenn da pseudo gestanden hätte, hätte ich das auch gekreuzt. uneindeutig mal wieder...

Unregistriert
06.04.2022, 17:25
also wenn ich beim blick nach rechts mein rechtes auge zuhalte dann verschindet bei mir das recht bild.

Unregistriert
06.04.2022, 17:31
Habs mir so erklärt, dass beim Schielen (quasi Abduktionsschwäche) auch das linke Bild verschwindet, wenn ich das linke Auge zudecke und umgekehrt rechts genauso. Außerdem müsste bei FLM Läsion zusätzlich ein Nystagmus des abduzierenden Auges sichtbar werden oder? Die PPRF ist für vertikale Synchronisation und nicht für horizontale Bewegungen zuständig.

MoritzWagner
06.04.2022, 17:39
Hmm hab nochmal überlegt, könnte sein dass dasmit das rechte "Doppel"-Bild der beiden Bilder gemeint ist, welche beim Blick nach rechts bestehen. Würde aber bei ner ABduktionsschwäche rechts auch keinen Sinn machen, weil ja der rechte Bulbus dann nach medial abweichen würde --> medial des linken Bulbus ein Bild erzeugt --> decke ich nun mein rechtes Auge ab, verschwände das linke (mediale) der beiden Bilder, oder?

Unregistriert
06.04.2022, 17:45
Da war doch aber nach ner ADDuktionsschwäche gefragt? Und für den Fall hat es schon Sinn gemacht, und zusätzlich dann eben bei Myasthenia gravis auch logischer als das andere.

Ianthe
06.04.2022, 18:12
Gefragt wurde nach Abduktionsschwäche

Unregistriert
06.04.2022, 23:08
@Moritz
Ich glaube wenn das rechte Auge zu weit nach medial blickt, ist der Gegenstand den man eigentlich rechts anschauen will, für das rechte auge auch weiter Rechts im Gesichtsfeld (da nicht zentriert sondern quasi links dran vorbeigeschaut). Das Hirn macht daraus ein Doppelbild des Gegenstandes der weiter rechts ist und somit verschwindet das Rechte „Bild“ bei Abdecken des rechten Auges und umgekehrt.

*Zora*
08.04.2022, 00:05
Falls sich die Frage zum Anfechten eignet, hier das Doc zum Sammeln:
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit