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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A52/ B6 - Port



Unregistriert
06.04.2022, 16:14
Hat jemand mal Infos dazu gefunden?

Das einzige, was ich gefunden habe, ist das:
"Das System kann im Prinzip sofort genutzt werden. Meist warten die behandelnden Ärzte damit aber, bis der Port nach einigen Tagen eingeheilt ist. So vermeidet man, dass Zytostatika oder andere Medikamente die Wundheilung behindern." (Quelle:https://www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/chemotherapie/portsysteme.php)

Demnach wäre die Frage ggf. ja anfechtbar, oder? Im Prinzip sofort, aber in der Realität bis die Wunde geheilt ist...

Ianthe
06.04.2022, 16:48
Mega uneindeutige Fragen....

Unregistriert
06.04.2022, 16:53
Es steht doch da, ab wann es benutzt werden kann?

Es gibt nämlich auch Indikationen, da ist man froh, dass das Teil sofort einsetzbar ist!

Spicebomb
06.04.2022, 17:05
Aus meiner Erfahrung im OP wird der Port sogar direkt noch im OP getestet. Von daher ist "sofort" meiner Ansicht nach richtig.

Entgegen der "Massenmeinung" würde ich auch behaupten, dass eine Freilegung der V. cephalica üblich ist, aber dazu habe ich leider keine Quellen.

Unregistriert
06.04.2022, 17:05
Daher die Frage ab wann "kann" nicht sollte oder wird

Unregistriert
06.04.2022, 17:43
Aus meiner Erfahrung im OP wird der Port sogar direkt noch im OP getestet. Von daher ist "sofort" meiner Ansicht nach richtig.

Entgegen der "Massenmeinung" würde ich auch behaupten, dass eine Freilegung der V. cephalica üblich ist, aber dazu habe ich leider keine Quellen.

Laut meiner "OP-Erfahrung" wird für eine Port und/oder Schrittmacher-Anlage der Sulcus deltoideopectoralis aufgesucht, worin meistens eine V. cephalica zu finden ist. Findet man diese nicht kann man auch die V. subclavia nehmen.

Auch laut eines Buchs aus dem Thieme Verlag und laut einer Internetpräsenz "Gesellschaft ambulantes Operieren" oder so, kann ein Port in die V. subclavia oder V. cephalica gelegt werden.

Unregistriert
06.04.2022, 17:45
Aus meiner Erfahrung im OP wird der Port sogar direkt noch im OP getestet. Von daher ist "sofort" meiner Ansicht nach richtig.

Entgegen der "Massenmeinung" würde ich auch behaupten, dass eine Freilegung der V. cephalica üblich ist, aber dazu habe ich leider keine Quellen.

Laut meiner "OP-Erfahrung" wird für eine Port und/oder Schrittmacher-Anlage der Sulcus deltoideopectoralis aufgesucht, worin meistens eine V. cephalica zu finden ist. Findet man diese nicht kann man auch die V. subclavia nehmen.

Auch laut eines Buchs aus dem Thieme Verlag und laut einer Internetpräsenz "Gesellschaft ambulantes Operieren" oder so, kann ein Port in die V. subclavia oder V. cephalica gelegt werden.

Unregistriert
06.04.2022, 17:58
Der Port kann sofort verwendet werden - steht in offizieller OP- Aufklärung zur Portimplantation :(

Ianthe
06.04.2022, 19:27
Und woher zur Hölle soll man das wissen wenn man das nie im op gesehen hat bzw in Famulatur oder so damit konfrontiert wurde?

Unregistriert
06.04.2022, 19:34
Und woher zur Hölle soll man das wissen wenn man das nie im op gesehen hat bzw in Famulatur oder so damit konfrontiert wurde?

https://next.amboss.com/de/article/YF0ng3?q=portanlage#Z940435d3e5e150e11a06266289cc7 faf

Heerestorte
06.04.2022, 21:34
Der Port kann, wie schon gesagt, sofort benutzt werden. Außerdem liegt der Port ja nicht direkt unter der OP-Wunde sondern daneben in der Porttasche, die man sich präpariert hat. Deshalb muss die Wundheilung auch nicht abgewartet werden.

Unregistriert
06.04.2022, 21:38
Und woher zur Hölle soll man das wissen wenn man das nie im op gesehen hat bzw in Famulatur oder so damit konfrontiert wurde?

Das frage ich mich auch. Solche Fragen sind einfach nur unfair.

Kackbratze
06.04.2022, 22:55
Klinisches Beispiel: hochaggressive Lymphome. Da läuft die Chemo 2min nach der Hautnaht über die Nadel, die noch im Op gelegt wurde.

*Zora*
08.04.2022, 00:05
Falls sich die Frage zum Anfechten eignet, hier das Doc zum Sammeln:
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit

THawk
08.04.2022, 20:51
... da wird einmal eine klinisch relevante Frage gestellt, die kein IMPP-Kolibri ist, und sofort wird kritisiert, wie man denn das jetzt wissen soll. *justmy2cents*