PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A16 / B 33 - Teufel - Wahn - Schizophrenie



Seiten : [1] 2

Caramel3009
06.04.2022, 16:29
Die meisten haben Schizophrener Schub, für eine Schizophrenie muss aber eig. eine Ich Störung vorliegen und auch eine Symptomatik über mindestens 4 Wochen - daher müsste eher wahnhafte Störung richtig sein oder?

clyde_frog
06.04.2022, 16:30
Er war a schon zuvor in Behandlung mit einem Neuroleptikum. Das spricht schon für einen schizophrenen Schub

Caramel3009
06.04.2022, 16:32
Aber welches Symptom der Schizo trifft denn zu? Werden ja keine Hallus oder sonst was beschrieben.

clyde_frog
06.04.2022, 16:35
Vom teufel verfolgt werden, sind keine Hallus?

AnyaL
06.04.2022, 16:36
Laut amboss
Wahnhafte Störung*(F22.0)Definition:*Psychische Störung mit langandauerndem*Wahn*als einziges oder deutlich im Vordergrund stehendes SymptomDer*Wahn*ist selten durch paranoide und bizarre Eigenschaften charakterisiert, typischer sind*Wahnsysteme*(systematisierter Wahn), bei denen zahlreiche aktuelle Lebensereignisse miteinander verknüpft sind

Ich finde Schizophrenie passender

clyde_frog
06.04.2022, 16:39
Laut amboss
Wahnhafte Störung*(F22.0)Definition:*Psychische Störung mit langandauerndem*Wahn*als einziges oder deutlich im Vordergrund stehendes SymptomDer*Wahn*ist selten durch paranoide und bizarre Eigenschaften charakterisiert, typischer sind*Wahnsysteme*(systematisierter Wahn), bei denen zahlreiche aktuelle Lebensereignisse miteinander verknüpft sind

Ich finde Schizophrenie passender

Das war auch meine Überlegung heute. Und ausserdem wird er ja bereits wegen eine Schizophrenie behandelt.

Ich bin gespannt auf die offizielle Antwort vom IMPP

Caramel3009
06.04.2022, 16:40
Vom Teufel verfolgt werden ist für mich schon eher Verfolgungswahn (?) als eine Halluzination ...

Und der Wahn ist ja hier das einzige Symptom. Und steht definitiv im Vordergrund. Keine Stimmen, keine Ich-Störungen...

Torianles
06.04.2022, 16:42
ich bin auch der Meinung, dass ein Wahn eine Fehlinterpretation tatsächlicher Ereignisse ist. Das Gefühl vom Teufel verfolgt zu werden lässt sich darauf für mich nur schwer übertragen. Daher wär ich auch eher für die Schizophrenie

Unregistriert
06.04.2022, 16:43
Vom teufel verfolgt werden, sind keine Hallus?

Da er den Teufel ( laut Fall ) weder sieht/hört etc. ist, was das angeht, erstmal nur ein Verfolgungswahn beschrieben und keine Halluzination

Torianles
06.04.2022, 16:44
ich denke dass das kein Wahn sein kann, da er keine reale Person mit der Absicht beschuldigt ihn zu verfolgen und der Teufel zu sein

Torianles
06.04.2022, 16:46
ich denke dass das kein Wahn sein kann, da er keine reale Person mit der Absicht beschuldigt ihn zu verfolgen und der Teufel zu sein

sorry hab mich beim antworten vertan und das zweimal geschrieben

Unregistriert
06.04.2022, 16:52
Also ich meine mich zu erinnern, dass explizit gefragt wurde welche Diagnose gemäß der Anamnese am Wahrscheinlichsten ist. Laut ICD ist " Die paranoide Schizophrenie ist durch beständige, häufig paranoide Wahnvorstellungen gekennzeichnet, meist begleitet von akustischen Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen". Meiner Meinung gibt das der Fall nicht her bzw. nur durch Mutmaßungen. Eine wahnhafte Störung " charakterisiert durch die Entwicklung eines einzelnen Wahns oder mehrerer aufeinander bezogener Wahninhalte, die im Allgemeinen lange, manchmal lebenslang, andauern ", passt hier wohl eher. Verbessert mich, wenn ich falsch liege ...

Unregistriert
06.04.2022, 16:56
Dass er ein Antipsychotikum verordnet bekommen hat, muss aber nicht heißen, dass er das wegen einer Schizophrenie bekommt. Hätte er auch bei einer anhaltenden wahnhaften Störung in der Vorgeschichte bekommen können. Ich finde, es fehlen einfach zu viele Angaben, da ne Schizophrenie draus zu machen.

Caramel3009
06.04.2022, 16:59
naja gibt ja verschiedene Wahnsymptomatiken.
Aber selbst wenns ne Schizo ist dann definitiv keine halluzinatorische... paranoid von mir aus aber Hallus kann ich halt wirklich nicht diagnostizieren..

carina.braun
06.04.2022, 17:03
Das Ding ist, in der Antwortmöglichkeit stand explizit "paranoid-halluzinatorische" Schizophrenie. Wahn bedeutet ja nicht per se Hallus und wie jemand schon gesagt hat, es sind weder Stimmen noch optische Halluzinationen beschrieben. Es wird auch nur angegeben, dass der Pat. wegen "ähnlicher Symptomatik in psychiatrischer Behandlung" war. Dass der gute Mann schizophren ist, ist zwar irgendwo naheliegend; aber aus den Angaben des Falltextes heraus kann man erst mal nur sicher sagen, dass er eine Wahnsymptomatik hat.

Unregistriert
06.04.2022, 17:32
Für die Diagnosestellung Schizophrenie reicht meines Wissens die Dauer von 1 Mon + 1 Symptom der ehem. Erstrangkriterien (darunter eben auch Wahn) aus.. die zeitliche Komponenten aus der Anamnese passt dann auch. Und der Begriff paranoid-halluzinatorisch ist glaube ich synonym zur paranoiden Schizophrenie, da diese häufig zusätzlich mit Hallus einhergeht.
Aber so oder so kann man das doch mal anfechten :)

carina.braun
06.04.2022, 18:59
Ja das denke ich auch! Die Frage ist definitiv anfechtbar.

Unregistriert
06.04.2022, 20:04
Er schlägt doch um sich gegenüber dem Teufel zu verteidigen.

Na wenn er den mal nicht sieht....

Unregistriert
07.04.2022, 05:53
Er könnte auch einfach um sich schlagen, weil er gegenwärtig von der Polizei gegen seinen Willen in die Notaufnahme gebracht wurde.
Die Aufgabe gibt einfach zu wenig Informationen und lässt viel Raum für Interpretationen und Spekulationen

*Zora*
08.04.2022, 00:06
Falls sich die Frage zum Anfechten eignet, hier das Doc zum Sammeln:
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit