PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A73 / B92 - blass marmoriertes Neugeborenes



Unregistriert
06.04.2022, 18:22
Ich habe mich bei der Frage für C (Fallotsche Tetralogie) entschieden. Ich war auch sehr unentschieden, blass-marmoriertes Haucolorit und abgeschwächte Leistenpulse sprechen ja für eine Aortenisthmusstenose. Aber was ist mit den anderen Symptomen, beschleunigte Atmung, das Rasselgeräuch, die vergrößerte Leber.. und wie erklärt sich die verlängerte Rekapillarisierungszeit, die spricht doch auch gegen die Stenose, es sei denn die Rekapzeit wurde nur an der linken Hand überprüft und es liegt eine Stenose proximal des Abgangs der A. subclavia sinistra vor. Was denkt ihr dazu?

Groanin
06.04.2022, 18:46
Jupp, ich kann das nachvollziehen und denke auch hier, dass die Leistenpulse ein "red herring" sind. Ich habe selber deshalb auch die Aortenisthmusstenose gewählt, denke aber auch dass C oder die Sepsis es sein könnten - einfach weil eine Sepsis/Infektionen häufig eine Ursache sind...
Echt bescheuert mit den uneindeutigen Falltexten.

Unregistriert
06.04.2022, 19:59
bei Fallot wäre doch sicherlich von einer Zyanose auszugehen, wenn auch zu Beginn vielleicht gering, müsste auf jeden Fall das Wort da stehen!

Aortenisthmusstenose mit verminderten Leitenpulsen ist das Stichwort

THawk
06.04.2022, 20:41
Ohne jetzt die Frage im Detail zu kennen:
Eine schwere Aortenisthmustenose kann durch den Rückstau zum Lungenödem und mit Re-Herzversagen auch zur Stauungsleber führen. Eine verlängerte Rekap wirst du generell haben, v.a. aber auch an den poststenotischen Bereichen (Beine, Abdomen etc.)

clyde_frog
06.04.2022, 20:56
Ich tippe eindeutig auf Aortenisthmusstenose, und zwar kritische, Dafür spricht, dass die Femoralispulse kaum noch tastbar sind, das systolikum welches über der Herzbasis und zwischen den Schulterblätternauskultierbar ist und die Hepatomegalie. Der ductus arteriosus hat sich verschlossen und es kommt folglich zum Herzversagen mit Rückstau und die untere Extremitäten werden nicht mehr ausreichen perfundiert.

*Zora*
08.04.2022, 00:04
Falls sich die Frage zum Anfechten eignet, hier das Doc zum Sammeln:
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit