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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A70 / B89 - Nasenkrebs



Unregistriert
06.04.2022, 18:28
das Adenokarzinom der Nase ist als Berufskrankheit bei Holzstaubexposition anerkannt aber ist das auch die "häufigste" Ursache (im Sinne von " sollte am ehesten nach gefahdet werden?) Tabakrauch ist ebenso ein Risikofaktor https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hals-nasen-ohren-krankheiten/kopf-und-halstumoren/karzinom-der-nasennebenhöhlen und es gibt weitaus mehr Raucher als Arbeiter in der Holzindustrie. Was denkt ihr?

Unregistriert
06.04.2022, 19:44
folgendes steht bei Amboss im Kleingedruckten:

Es ist noch nicht geklärt, ob die Stäube selbst kanzerogen sind oder ob das erhöhte Krebsrisiko auf die (chemische) Bearbeitung der Hölzer zurückzuführen ist.

https://next.amboss.com/de/article/d50oQg?q=holzstaub#UAWbQL0

Unregistriert
07.04.2022, 11:59
Ich habe die Frage so ausgelegt, dass es "wichtiger" ist nach Holzstaubexposition zu fragen, weil man es dann ja potentiell mit einer Berufskrankheit zu tun hätte. Ist aber schon um die Ecke gedacht, also was genau das IMPP da hören will keine Ahnung.

Yun
09.04.2022, 18:23
das Adenokarzinom der Nase ist als Berufskrankheit bei Holzstaubexposition anerkannt aber ist das auch die "häufigste" Ursache (im Sinne von " sollte am ehesten nach gefahdet werden?) Tabakrauch ist ebenso ein Risikofaktor https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hals-nasen-ohren-krankheiten/kopf-und-halstumoren/karzinom-der-nasennebenhöhlen und es gibt weitaus mehr Raucher als Arbeiter in der Holzindustrie. Was denkt ihr?

Man könnte immer anfechten nach dem Motto "2 Antwortmöglichkeiten" :-nix

clyde_frog
09.04.2022, 19:12
Tabakrauch ist aber mit Platteneptihelkarzinom vergesellschaftet, die Frage bezieht sich auf das Adenokarzinom.

https://www.dynamed.com/condition/nasopharyngeal-cancer#LIKELY_RISK_FACTORS
"tobacco use, which is associated with keratinizing squamous cell carcinoma and differentiated nonkeratinizing carcinoma"

Chan AT. Nasopharyngeal carcinoma. Ann Oncol. 2010 Oct;21 Suppl 7:vii308-12. doi: 10.1093/annonc/mdq277. PMID: 20943634.
"In North America, 25% are classified as WHO type I keratinizing squamous cell carcinoma (SCC) and 12% as WHO type II differentiated SCC, which are associated with classic head and neck aetiological factors including alcohol and tobacco"