PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 94/ B 69 - Metforminintoxikation



Jeannette1995
06.04.2022, 18:54
Bisher scheint die Mehrheit Antwort B Metforminintoxikation gewählt zu haben. Gefragt wird aber nach den Schäden als Folge des Suizidversuchs und der Ursache der Laborparameterveränderungen. Würde dazu nicht die Rhabdomyolyse passen, zu der es laut einigen Fall Berichten bei Metformin Überdosierung tatsächlich kommen kann. Auch eine Metabolische Azidose würde dazu dann passen.

Unregistriert
06.04.2022, 19:22
ja genau das habe ich auch, weil die frage so gestellt war. super unfair irgendwie. dass es metforminintoxikation war wusste ich auch, aber wenn nach den folgen und schäden gefragt wird

Caramel3009
06.04.2022, 19:27
Laktatazidose ist hier denke ich das richtige Stichwort - ne ganz typische Nebenwirkung von Metformin, die lag hier ja auch vor.

clyde_frog
06.04.2022, 19:38
Bisher scheint die Mehrheit Antwort B Metforminintoxikation gewählt zu haben. Gefragt wird aber nach den Schäden als Folge des Suizidversuchs und der Ursache der Laborparameterveränderungen. Würde dazu nicht die Rhabdomyolyse passen, zu der es laut einigen Fall Berichten bei Metformin Überdosierung tatsächlich kommen kann. Auch eine Metabolische Azidose würde dazu dann passen.

Ich habe mir das heute auch überlegt. Das Krea war ja auch erhöht.

*Zora*
07.04.2022, 23:59
Hier das Doc für die Fragensammlung zum Anfechten:
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit