PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage A 60/ B14 - Parkinson Tremor vs. posturale Instabilität



saraschenk
06.04.2022, 19:31
Könnte hier nicht auch A " mehrere kürzliche unerklärte Stürze ohne Bewusstseinsverlust" richtig sein?

Auf Amboss steht hier zu: "Der Patient läuft vorübergebeugt und droht dabei nach vorne umzufallen. Rezidivierende Stürze sind bei fortgeschrittenen Morbus Parkinson häufig"

Zu Tremor finde ich keine Angabe bezüglich Symmetrie oder Asymmetrie bei Tremor. Ich dachte daran, dass er wenn dann einseitig ist, wenn zuerst nur unilateral Symptome vorliegen. Wusste mit dem asymmetrisch nicht viel anzufangen...

AnyaL
06.04.2022, 19:36
Bei Amboss steht dass ein einseitiger Beginn charakteristisch für ein M. Parkinson ist - und eine frühe posturale Instabilität ist ein Hinweis dafür dass ein nicht-idiopathisches Parkinson Syndrom (wie zum Beispiel eine kortikobasale Degeneration) vorliegt. Deshalb glaube ich eher nicht dass A stimmt

clyde_frog
06.04.2022, 19:48
Bei Amboss steht dass ein einseitiger Beginn charakteristisch für ein M. Parkinson ist - und eine frühe posturale Instabilität ist ein Hinweis dafür dass ein nicht-idiopathisches Parkinson Syndrom (wie zum Beispiel eine kortikobasale Degeneration) vorliegt. Deshalb glaube ich eher nicht dass A stimmt

Posturale Instabilität ist durch fallneigung charakterisiert und ist pathognomonisch für neurovégétative Erkrankungen

gun5069
09.04.2022, 12:05
hab auch genau daran gedacht und deswegen A genommen.