Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A5 / B33 - Konzentrationsstörungen
Bei der Frage zu welchem Vorgehen bei dem Mann mit Konzentrationsstörungen + Störungen des Kurzzeitgedächtnisses habe ich D angekreuzt, weil für mich der Patient etwas depressiv erschien (Konzentrationsstörungen und Störungen des Kurzzeitgedächtnisses sind ja häufig bei Depression im Alter zu finden) und Depressionen bei Bisoprolol eine häufige Nebenwirkung sind, da das IMPP gerne abfragt. Hat das jemand auch so oder hab ich da zu weit um die Ecke gedacht? Lol
Vermutlich zu sehr um die Ecke, da 2,5 mg 1-0-1 wohl nicht überdosiert sind, max. 20 mg/d laut gelber Liste.
Aber es muss ja nicht überdosiert sein damit eine Nebenwirkung auftritt oder?
KetaminKyle
07.04.2022, 15:03
Habe ich mit der selben Begründung auch angekreuzt.
Laut Beipackzettel Bisprolol (habe gerade einen rumfliegen) sind Müdigkeit, Erschöpfung, Schwindelgefühl, Kopf-
schmerzen häufige (1:10-100) NWirkungen...
Also eindeutig falsch finde ich ist es nicht
Sicher, nur „am wahrscheinlichsten“ wird es vermutlich nicht sein.
KetaminKyle
07.04.2022, 15:24
Aber wäre das wahrscheinlichste nicht eine internistische Ursache (Herzinsuffizienz oder so) bei der Patientenvorgeschichte?
KetaminKyle
07.04.2022, 15:32
Aber ist das wahrscheinlichste nicht etwas internistisches? Leistungsminderung durch Herzinsuffizienz?
Ich weiß, nicht die beste Quelle, aber Antwort A dürfte richtig sein...
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Persoenlichkeitsveraenderungen-nach-Bypass-Op-zu-wenig-beachtet-366243.html
Wenn sich die Frage hier zum Anfechten eignet, gibt es hier ein Sammeldokument ^^
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit
Torianles
08.04.2022, 06:48
Bei Metoprolol steht in der Fachinformation, dass es "häufig" zu depressiven Verstimmungen kommen kann und Verwirrtheit, für Bisoprolol gilt, dass es "gelegentlich" zu Depressionen führt. Also wahrscheinlich reicht das nicht aus zum Anfechten nehme ich an.
saraschenk
08.04.2022, 09:18
Ich habe auch D genommen, da der Patient eine EF von 30% hat (also eine schwere Herzinsuffizienz) und gleichzeitig nur einen Puls von 70 - da kommt vielleicht einfach viel zu wenig Blut ins Gehirn?
Bei Herzinsuffizienz gerade bei Dekompensation sollte man ja generell mit ßB aufpassen...
Ich bin der Meinung A ist richtig.
POCD ist gängig nach Operationen mit HLM-Einsatz.
Da sollte man einfach abwarten und beobachten würde ich sagen.
https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/keine_gefahr_einer_depression_durch_betablocker/
Hier ist eine Quelle die belegt dass es keinen Zusammenhang zwischen betablockern und Depressionen gibt…
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.