PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 B84 - Neugeborene



exr62
08.04.2022, 08:29
in der vorläufigen Lösung ist hier Asphyxie die Lösung, allerdings erfühlt das Kind aufgrund der schnellen Verbesserung die Kriterien nicht:
APGAR-Score in der 10. Minute <5
Reanimation >10 Minuten
Nabelarterien-pH <7,0
Arterieller pH während der ersten Lebensstunde <7,0
Arterielles Basendefizit >15 mmol/L

Ich denke hier ist die Lösung Anpassungsstörung richtig (aufgrund der extrem schnellen Verbesserung.
Apgar nach 10 min war 9

fuy41
08.04.2022, 08:56
in der vorläufigen Lösung ist hier Asphyxie die Lösung, allerdings erfühlt das Kind aufgrund der schnellen Verbesserung die Kriterien nicht:
APGAR-Score in der 10. Minute <5
Reanimation >10 Minuten
Nabelarterien-pH <7,0
Arterieller pH während der ersten Lebensstunde <7,0
Arterielles Basendefizit >15 mmol/L

Ich denke hier ist die Lösung Anpassungsstörung richtig (aufgrund der extrem schnellen Verbesserung.
Apgar nach 10 min war 9

Habe ich genau so gedacht und auch gekreuzt

Jul4ik
08.04.2022, 09:11
Ich hab auch so gedacht… 🤷🏼*♀️

phkrueger
08.04.2022, 12:17
Ist die Asphyxie nicht einfach die Maximalform einer Anpassungsstörung des und müssten daher nicht beide Lösungen korrekt sein?

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/apgar-score/

fuy41
08.04.2022, 12:39
Ist die Asphyxie nicht einfach die Maximalform einer Anpassungsstörung des und müssten daher nicht beide Lösungen korrekt sein?

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/apgar-score/

Aber die Asphyxiekriterien waren einfach nicht erfüllt...

bricolux1993
08.04.2022, 12:51
Aber der neugeborene hatte eine Azidose oder?

THawk
08.04.2022, 13:13
Ist die Asphyxie nicht einfach die Maximalform einer Anpassungsstörung des und müssten daher nicht beide Lösungen korrekt sein?

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/apgar-score/

Das ist definitiv nicht so. Sind zwei gänzlich unterschiedliche Vorgänge.
Da ich die eigentliche Frage nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Die genannte Kriterien sind aber klassische Kriterien der Aspyxie aus den Studien zur therapeutischen Hypothermie bei hypoxisch iscjämischer encephalopathy.

Feuerblick
08.04.2022, 13:54
Da es aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet ist, vollständige Fragen hier zu posten, habe ich den Beitrag gelöscht. Tut mir leid. Solche Dinge bitte über PN.

Danke!
Feuerblick
MediLearn- Moderatorin

fuy41
08.04.2022, 16:34
Das ist definitiv nicht so. Sind zwei gänzlich unterschiedliche Vorgänge.
Da ich die eigentliche Frage nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Die genannte Kriterien sind aber klassische Kriterien der Aspyxie aus den Studien zur therapeutischen Hypothermie bei hypoxisch iscjämischer encephalopathy.

Ok die komplette Frage ist nicht gestattet…
Dann eben auszugsweise:

- Notsectio caesarea bei pathologischem CTG
- postnatal völlig schlap
- Hautfarbe blau
- keinerlei Atemanstrengungen
- Nabelschnuransatz HF etwa 20/min

Maßnahmen:
- Schnüffelposition
- Stimulation
- Maskenbeatmung

Folgen nach 4 Minuten:
- suffiziente Spontanatmung
- HF 160/min
- Tonus verbessert sich schnell
- Hautfarbe zentral rosig

Apgar-Score 1/7/9 Punkte
Nabelarterien-pH 7,20.

Welche Diagnosen ist am wahrscheinlichsten?

Asphyxie oder Anpassungsstörung


Ich würde sagen Anpassungsstörung!

THawk
08.04.2022, 20:32
Ich will mal kurz meine Antwort auf eine PN hier noch posten:

Die respiratorische Anpassungsstörung (wet lung, Flüssigkeitslunge, transiente Tachypnoe des Neugeborenen - alles sind Synonyme für das gleiche Krankheitsbild) ist ein Problem mit der Resorption des Lungenwassers ins Interstitium, die normalerweise durch die Druckgradienten während den ersten Atemzügen und eNaC's erfolgt. Das sind Kinder, die beginnen zu atmen, aber entwickeln dann Knorksen, Einziehungen, Tachypnoe und evtl. O2-Bedarf. Die bekommen für einige Minuten oder Stunden CPAP und sind dann gesund. Klassische Kinder sind nach primärer Sectio.

Die perinatale Asphyxie dagegen kann unterschiedlich schwer sein, ist aber durch ein deprimiertes Neugeborenes charakterisiert, das u.U. tief bradykard ist und adäquat ventiliert werden muss, damit die HF ansteigt. Der 1-min APGAR-Score spricht sehr dafür, die Erstversorgung, auch die Notsectio bei path. CTG. Du hast recht, dass die klassischen Asphyxie-Kriterien, die für die Kühlungs-Indikation gefordert werden, in diesem Fall nicht erreicht werden. Aber dennoch mag eine Asphyxie vorliegen, die rasche Erholung mit adäquater Therapie ist eher häufig, v.a. wenn die Zeit von Beginn des O2-Magnels (z.B. infolge vorzeitiger Plazentalösung) bis Entbindung kurz ist - was sich dann auch in einem nicht so sauren NA-pH widerspiegelt.

Damit - und zwar in meinen Augen eindeutig - ist A die wahrscheinlichste Diagnose. Keine optimale Fragestellung nach Lehrbuch, aber dennoch imho eindeutig. Die anderen Antwortmöglichkeiten sind übrigens so abwegig, dass ich sie nicht kommentiert habe.

Euch allen viel Erfolg,
Lars

(Neonatologe)

Ianthe
09.04.2022, 01:16
Vielen Dank für die mega interessante Antwort!