PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 – A85/ B104 Schwangere Veganerin

Moosachat
08.04.2022, 14:02
Ich finde die Frage schlecht gestellt und denke, dass keine Antwort ausreichend gut ist.
Bei einer Schwangeren im 1. Trimenon sollte generell erstmal unabhängig von allen Mangelerscheinungen die Folsäuresupplementation (und Jod) p.o. empfohlen werden.
Aber da sie eine bestätigte leichte makrozytäre, hyperchrome Anämie hat und bekanntermaßen vegan lebt (wenn auch ohne Mangelerscheinungen) sollte sie doch zuerst einmal den Vitamin-B12-Status bestimmt bekommen, um bei einem eventuell bestehenden Mangel Vitamin B12 i.m. oder oral zu substituieren, oder?
Und Eisen sollte mMn nicht einfach „auf gut Glück“ substituiert werden, wenn es keinen Hinweis für einen Mangel gibt, und ihre Anämieform spricht nicht für eine Eisenmangelanämie. Zwar war das Eisen i.S. minimal erniedrigt, aber der Wert hat eine geringe Aussagekraft und als Indikation für eine orale Eisensubstitution würde der Ferritinwert benötigt. Damit wäre Antwort D falsch.
Was meint ihr dazu? Gibt es eine „beste“ Antwort?

AnyaL
08.04.2022, 14:42
Ja, finde auch das sollte angefochten werden. Ich habe auch nur D genommen, weil da als einzige Antwortoption die orale Folsäuresubstitution mit aufgeführt war. Ich denke es ist sicherlich nicht so verkehrt, eine prophylaktische orale Eisensubstitution zu machen weil sie ja auch keinen Fleisch isst und Eisen meist in Fleisch vorhanden ist (oder....?) aber eine Vit B12 Substitution sollte auch auf jeden Fall passieren.

Spicebomb
08.04.2022, 15:02
Was spricht denn gegen Folsäure i.v.? Scheinbar hat sie einen dringenden Bedarf, welcher so schnell wie möglich gedeckt werden sollte, damit es nicht zu Fehlbildungen kommt.

Oddi
08.04.2022, 15:53
Es ist aber viel wahrscheinlicher, dass die makrozytäre Anämie bei einer Veganerin vom Vit B12 Mangel herrührt, als vom Folsäuremangel. Vit B12 findet man eigentlich nur in tierischen Lebensmitteln (oder Nahrungsergänzungsmittel, die sie nicht einnimmt), Folsäure hingegen in grünem Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse etc

Ianthe
08.04.2022, 17:21
Und soll sie das dann p.o. oder i.m. bekommen? Bzw wie sieht es mit den anderen B vitaminen aus? (ich fand die frage gibt einfach viel zu wenig infos....)

AnyaL
08.04.2022, 19:02
Ja, aber es sollte Folsäure prinzipiell immer vor/während der Schwangerschaft substituiert werden, deshalb wäre das auf jeden Fall nötig. Und eine orale Gabe von Vitaminen ist eigentlich immer die Regel soweit ich weiß? ¯\_(ツ)_/¯