PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal so zum ausheulen und Mitleid suchen...



Scout
08.01.2004, 14:43
Eigentlich schreibe ich hier gerade nur rein, weil ich voll depremiert bin und mir den Frust einwenig von der Seele schreiben will.
Ich mache gerade meinen Zivildienst und will danach, (nach einigen Wartesemestern) Medizin studieren.
Im WS ´03 lag die Anzahl der Wartesemester bei 7..., dann hätte auch ich einen Platz bekommen.
Das mit den Wartesemester ist ja kein Problem, da ich ein ABI mit 2,9 habe, bin ich in gewisser Weise ja selber Schuld.
Also mache ich nach dem ABI eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Das Problem ist ja nur, das auf Grund der steigenden Bewerberzahl und der event. geplanten Studienplatzkürzungen und dem Problem, dass viele UNIs jetzt nurnoch zum Somme-/Wintersemester Medizinstudenten aufnehmen die Anzahl der Wartesemester drastisch ansteigen wird.
Das würde jetzt speziell für mich heissen, dass ich mindestens, nun sagen wir mal, neun Wartesemester brauchen würde...
Das ist schon ziemlich depremierende und zehr auch ganz schön am Selbstwertgefühl.
Den selbst wenn man nach so langer Wartezei einen Platz bekommt, ist ja noch nicht gesagt, dass man das Studium auch packt und die Gefahr dass man die Zeit in der man dann gewartet hat einfach mit der Warterei in den Sand gesetzt hat ist halt sehr groß.
Ist wohl nicht die beste Zeit um Medizin zu studieren.... :-((

Felicitas
09.01.2004, 19:04
Ich weiß nun nicht, ob ich Dich damit trösten kann, aber was ist schon 1 Jahr? Ich meine das eine Jahr Unterschied von 7 Semestern zu den 9, nicht die gesammte Wartezeit...

:-? Mir wird die Warterei nun langsam auch fade, jeder Ablehnungsbescheid deprimiert, obwohl ich ja stets bei der Bewerbung schon wusste, dass ich ihn bekommen würde...


Aber: Die Zeit vergeht auch, und wir können uns glücklich schätzen, unseren Platz überhaupt erwarten zu können. Woanders, z.B. in Irland kannst Du das nicht. Entweder Deine Note passt, oder Du wirst niemals in den Genuß des Studiums kommen. So gesehen geht es uns richtig gut :-meinung .

Ich habe jetzt 5 WS, wenn ich die 2,5 Jahre zurück denke, und daran, was ich in der Zeit gemacht habe, sind die doch recht flott vergangen. Dieser Gedanke hift mir doch enorm, mich mit der Wartezeit die wahrscheinlich noch auf mich zukommt abzufinden. Das Studium ist für mich mein Fernziehl, wichtig ist, dass Du für Dich auch Nahziehle hast, die Dir helfen das große Ganze des Wartens in kleinere Sequenzen zu stücklen.

harlekyn
09.01.2004, 20:42
Hey Kopf hoch Kollege! Siehs doch mal so, du hast alles richtig gemacht und bist auf dem richtigen Weg! Du machst ne Ausbildung, die dir hoffentlich Spass macht. Danach hast du schon 6 Wartesemester und deine Zukunft ist auch schon gesichert! Selbst wenn du danach noch 1 -1 1/2 Jahre warten mußt, klar, das macht einen fertig, aber diese Zeit kansnt du nutzen, um Geld zu verdienen und zu sparen! Und während dann deine Studienkollegen in den Semsterferien ihren Lebensunterhalt aufbessern müßen, kannst du dich in die Sonne legen, lernen und den süßen Biologie- oder Lehramt-Studentinnen den Hintern eincremen!
Außerdem kann dir die 4 Jahre der Übung im Umgang mit dem medizin Alltag und den Patienten auch niemand mehr weg nehmen!

Also, Kopf hoch und mach weiter so! Besser kann man es net machen!

DerDings
09.01.2004, 20:56
ein auslandsstudium kommt für euch nicht in frage ???

in Österreich gibt's ja keinen NC...

Dr. Pschy
09.01.2004, 22:29
In Austria und der Schweiz bekommt man keine Zulassung ohne einen deutschen Zulassungsbescheid, das ist das ganze Problem, sonst waer ich schon laengst in Wien...

agouti_lilac
09.01.2004, 22:58
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel
In Austria und der Schweiz bekommt man keine Zulassung ohne einen deutschen Zulassungsbescheid, das ist das ganze Problem, sonst waer ich schon laengst in Wien...

Ja leider :-(

Meine Verwandten wohnen in Bratislava... bei denen könnt ich für umme wohnen, essen, leben... immer wieder mal die 70 Kilometer nach Wien gondeln... und das Leben in zwei Hauptstädten genießen... :-love :-love :-love

Soll wohl nich sein...


Gruß, lilac

Scout
10.01.2004, 11:04
Danke erstmal für Eure Antworten.
Das stimmt soweit schon, wie Ihr das alle sagt, dass das mit der Ausbildung ne gute Sache ist und auch das es im Grunde doch egal ist ob ich jetzt dann 7 oder 9 Semester warte, aber denoch ist das Ganze ne unsichere Sache...
Bei unseren super Politikern weiss man ja nie genau, was sie als nächstes ändern wollen.
So soll ja anscheinend der Verteilungsschlüssel geändert werden, sprich das weniger Studenten nach Wartesemestern ausgesucht werden sollen.
Das wäre natürlich äußerst schlecht.
Aber hoffen wir mal das Beste!!!

hibbert
10.01.2004, 11:10
Ich weiss echt nicht was Ihr alle habt. Nur weil hier so ein blöder Spinner Unsinn von 1987 postet verfallen hier alle in Panik. Die Anwälte mit Ihren "Modellen" tun ihr übriges. Es ändert sich doch nichts! Wo ändert sich denn bitte etwas? Fragt man bei ZVS: "Nein also da ist wirklich nichts geplant"....

Also WENN sich etwa ändern SOLLTE, dann wird es noch Ewigkeiten dauern. Fallt doch nicht auf diese blöde Panikmache rein..... :-( :-meinung :-(

DerDings
10.01.2004, 11:13
Original geschrieben von agouti_lilac
immer wieder mal die 70 Kilometer nach Wien gondeln... und das Leben in zwei Hauptstädten genießen...

das möcht ich mal sehen wie lange es dich freuen würde, fast jeden tag 140 km zurückzulegen - denn so oft wärst du in wien, im neuen curriculum...

Dr. Pschy
10.01.2004, 13:14
Also 70km pendeln halte ich schon fuer moeglich, mach ich im Moment in meiner Ausbildung ja auch.

Zur Warterei:

Mehr als an der momentanen Situation orientieren kann man sich nicht.
Wer es momentan nicht ueber die Note schafft, muss mit mindestens 3 Jahren Wartezeit rechnen, also lasst euch was fuer die Zeit einfallen. Sollte es schneller gehen: Super, passt doch.

Sollte irgendwas kommen, was es gravierend nach hinten rauszoegert: Tja mei, vorher kann mans nicht wissen, dann muss man improvisieren.

Und jetzt lasst mal die Jammerei, bleibt realistisch, irgendwann bekommt noch jeder seinen Studienplatz :-top

DerDings
10.01.2004, 15:10
was mich als "ösi" mal interessieren würde - was für einen abi-schnitt müßte ich in d haben um nach bund/zivildienst gleich mit dem studium anfangen zu können...
ich hatte bei meiner matura einen schnitt von 1,5 -wie lange müßte ich damit warten ???

agouti_lilac
10.01.2004, 15:33
Original geschrieben von DerDings


das möcht ich mal sehen wie lange es dich freuen würde, fast jeden tag 140 km zurückzulegen - denn so oft wärst du in wien, im neuen curriculum...


Ooch, meine Cousine ist auch täglich mit dem Schnellzug Bratislava/Wien und retour gefahren und hat ihr BWL-Studium gemeistert.

Aber ist doch alles eh nur hypothetisch...

Grüße, lilac

Challenger
10.01.2004, 15:57
ich hatte bei meiner matura einen schnitt von 1,5 -wie lange müßte ich damit warten

Aller Wahrscheinlichkeit gar nicht. Bin mit 1,5 (NRW) sofort zugelassen worden.

Robb
14.01.2004, 13:04
Naa, mach dir mal keine Sorgen. Ich fange im Herbst an zu studieren, bin dann auch schon 24. Hab vorher was anderes studieren, und sehe erst jetzt "das Licht."

Denk dir nur dass du nach dem Studium ehh 30-40 Jahre durcharbeiten musst, dann geniess jetzt lieber die Zeit...