Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung ukrainische Ärzte ohne Prüfung

Mometasonfuroat
11.04.2022, 19:49
Liebe Alle,

Ich habe es gerade gelesen.
Was denkt ihr darüber?
Ich bekomme nach meinen 6 Monaten in der Ukraine als Student Bauchschmerzen wenn ich an die Zeit zurückdenke.
Teils waren viele ukrainische Kollegen sehr ökonomisch gegenüber ihren Patienten eingestellt , haben viel zu viele Medikamente teils in „Cocktail“ Mischungen und entgegen jeglichem Lehrbuchwissen oder Richtlinien verschrieben oder haben nur behandelt wenn auch Geld unter dem Tisch durchgeschoben wurde. Das ganze ist nun über 10 Jahre her aber mich fürchtet dass es sich nicht geändert haben könnte.
Sicher gibt es solche und solche aber in Odessa war das damals einfach üblich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

freak1
11.04.2022, 19:53
Günstige Arbeitskräfte, um Lücken zu füllen und das Stammpersonal weiter ausbeuten zu können, um mehr geht es hier nicht.

DrArzt
11.04.2022, 20:00
Wundert mich gar nicht.

So war es auch mit den anderen, angeblich gut ausgebildeten Flüchtlingen im letzten Jahrzehnt.
Heute haben wir gefühlt pro Arzt einen Dolmetscher im Krankenhaus.. den brauchen wir aber für den Arzt und nicht für die Patienten.

Aber Amir aus Teheran darf weiter mit seinem 190E die Menschen vom Bahnhof abholen.

veriko
11.04.2022, 21:56
Mometason, du fragst nach Erfahrungen.
Ich habe noch etwas weiter östlich studiert, wegen Familie, und nichts Falsches gelernt dabei. Ich würde aber der Hälfte meiner Kommilitonen nicht über den Weg trauen, in D als Arzt zu arbeiten. Korruption war ein großes Thema im klinischen Bereich, die Notlage der Patienten wurde regelmäßig ausgenutzt, schamlos. War mit ein Grund die Koffer zu packen damals.
Absolventen aus der Ukraine, die ich hier kennengelernt habe, waren allesamt Arbeitstiere und sehr lernwillig. Aber das sind auch diejenigen, die in ruhigen Zeiten den Schritt aus der Komfortzone wagten.
Beim Bayerischen Rundfunk ist im Ticker folgendes zu lesen:
„Die Berufsqualifikationen von aus der Ukraine geflüchteten Ärzten und Pflegekräften sollen in Deutschland zügig anerkannt werden. Darauf haben sich die Gesundheitsminister der Länder in einer Videoschalte geeinigt, so das Gesundheitsministerium in Sachsen-Anhalt. Das Land hat aktuell den Vorsitz der Fachministerkonferenz. Laut dem Beschluss wollen die Länder geflüchteten Ärzten im Rahmen des geltenden Rechts zügig die Berufserlaubnis erteilen.“

Geltendes Recht hieße: Apostille auf alle ukr. Diplome + ukr. Führungszeugnis mit Apostille + Bescheinigung über die Zulassung zur Ausübung des ärztlichen Berufes in der Ukraine mit Apostille.

3 Mal Apostille aus diesem korrupten Staat im Krieg + tatsächlich Deutschkenntnisse auf B2/C1Niveau - das allein ist Hürde genug, die die angehenden Kollegen mindestens bis 2023 nicht nehmen werden können, wenn geltendes Recht auf deutscher Seite eingehalten wird.

Eine Berufserlaubnis wäre auch noch keine Approbation, nur leider ignorieren das die meisten Personaler.

Dooly
11.04.2022, 22:22
Dass die Approbation zügig nach gängigem Recht ausgestellt werden soll, hatte ich auch gelesen und hab angenommen, dass das unnötiges Bla für das übliche Verfahren ist, was freak beschreibt. Was sollte auch sonst mit den geflohenen Ärzt:innen und Pflegekräften passieren?

Feuerblick
12.04.2022, 06:56
Naja, Veriko schreibt „Berufserlaubnis“. Das ist mitnichten die Approbation. :-nix

Kackbratze
12.04.2022, 07:39
Geltendes Recht hieße: Apostille auf alle ukr. Diplome + ukr. Führungszeugnis mit Apostille + Bescheinigung über die Zulassung zur Ausübung des ärztlichen Berufes in der Ukraine mit Apostille.

3 Mal Apostille aus diesem korrupten Staat im Krieg + tatsächlich Deutschkenntnisse auf B2/C1Niveau - das allein ist Hürde genug, die die angehenden Kollegen mindestens bis 2023 nicht nehmen werden können, wenn geltendes Recht auf deutscher Seite eingehalten wird.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine beglaubigte Übersetzung und der Sprachtest vollkommen ausreichen, wenn "Flüchtling" drauf steht, in mindestens 2 Bundesländern.

Somit entfällt der "geltendes Recht" Teil ziemlich zügig.
Man will ja nicht zu den Bösen gehören.

GP1001
12.04.2022, 08:26
Durch den Krieg ist das Medizinstudium in der Ukraine und die Gleichwertigkeit sprunghaft angestiegen. Sehr realistisch.
In Wirklichkeit brauch man irgendwelches Personal, das bereit ist die Lücken in Krankenhäusern zu füllen. Somit können anstrengende Reformen im Krankenhauswesen weiter vermieden werden, schlechte Arbeitsbedingungen lassen sich weiter durchsetzen.

Endoplasmatisches Reticulum
12.04.2022, 08:45
Finde ich klasse. Ich kenne so einige Abteilungen, wo der Stammbesetzung die Leidenschaft für den Job in den letzten Jahren irgendwie abhanden gekommen ist. Es wird dringend Zeit, dass Chefs wieder Nachschub an arbeitswilligem Selektionsinstrumentarium geliefert bekommen, um die Deutschen wieder zu harter Arbeit zu motivieren.

veriko
12.04.2022, 11:56
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine beglaubigte Übersetzung und der Sprachtest vollkommen ausreichen, wenn "Flüchtling" drauf steht, in mindestens 2 Bundesländern.

Somit entfällt der "geltendes Recht" Teil ziemlich zügig.
Man will ja nicht zu den Bösen gehören.

Ist leider so. 2017 galt das in Berlin für Syrer und solche, die angaben welche zu sein, wohingegen das LAVG Brandenburg schmerzbefreit auch die syrischen Flüchtlinge durch die selbe Mangel drehte (und das war auch gut so). Kollegen, die damals im Team durch fehlende klinische Orientierung auffielen, wurden von den Assis nach oben gemeldet und verließen das Haus spätestens am Ende der Probezeit, trotz chronischen Personalmangels. Klingt hart, musste aber sein.

davo
12.04.2022, 13:58
Das ist ja schon innerhalb der EU ein großes Problem, siehe z.B. Italien oder Spanien. Die automatische Anerkennung innerhalb der EU ist halt leider wegen EU-Recht zwingend notwendig, aber rein sachlich nicht gerechtfertigt. Sobald man dann außerhalb der EU schaut, wird es noch problematischer. Aber leider werden politische Entscheidungen meist nicht aufgrund sachlicher Argumente getroffen.

Dessen ungeachtet sind jene ukrainischen Ärzte, die ich bis dato kennengelernt habe, sehr motiviert, sehr engagiert, sehr kompetent und auch sprachlich sehr fit. Aber ist halt eine sehr kleine und sehr stark selektierte Stichprobe.

Anerkennungen ohne Prüfung halte ich aber immer für grundfalsch. M2, M3 und ggfs. FA-Prüfung sollten für eine basale Qualitätssicherung stets Pflicht sein.

Kackbratze
12.04.2022, 15:03
Die beobachtete Problematik beinhaltete meist nicht hochmotivierte Kollegen, die alle Zeugnisse vorlegen konnten UND im Rahmen einer Hospitation medizinisches Fachwissen aus ihrem Gebiet zeigen konnten.
Die Problemfälle erkennt man an einem google-translator oder fremdgeschriebenen Anschreiben, Zeugnissen mit falschen Namen oder Daten und wenn dann doch die ersten beiden Punkte nicht zu auffällig waren einem desaströsen Vorstellungsgespräch.
Unwissen über die Art der Stelle oder Unwissen über den Fachbereich, maximale Unstimmigkeiten bei chronologischen Lebenslauffragen, falsche Angaben zu Familienmitgliedern die auch angeblich in Deutschland arbeiten.
Und am Ende werden diese Leute in Kliniken mit maximalen Personalmangel eingestellt als Hospitanden, dürfen voll arbeiten, obwohl es verboten ist und begründen damit ihren Antrag auf Approbation.
Danke.

freak1
12.04.2022, 15:56
Und am Ende werden diese Leute in Kliniken mit maximalen Personalmangel eingestellt als Hospitanden, dürfen voll arbeiten, obwohl es verboten ist und begründen damit ihren Antrag auf Approbation.
Danke.

Da bräuchte man halt mal einen Präzedenzfall mit sehr hohem Schaden, bei dem anschließend die entsprechenden Kollegen der Behörde und Abteilung haften. Wird's aber in Deutschland nie geben...

][truba][
12.04.2022, 19:51
Also, die Sprache sollten sie schon drauf haben.
Wenn das aber stimmt, hab ich in meinem Leben bisher mehr ukrainische und russische Ärzte gesehen die ihr Handwerk wirklich richtig gut drauf hatten (im Vergleich zu denen "nieten", die ich auch erlebt habe). Allerdings habe ich die natürlich kennengelernt als die hier schon einige Jahre gearbeitet hatten. Da waren sie laut deren Aussagen aber schon "fertig" ausgebildet.

anelanna
12.04.2022, 22:28
Ich frage mich auch oft, warum der Chef noch ein Bewerbungsgespräch abhält, wenn er eh jeden einstellt… Das beste war ein Kollege in der Anästhesie, der den Patienten mal halbnarkotisiert extubiert hat, und Fentanyl wie NaCl gespritzt hat. Bis aber in DE mal bisschen was passiert an Qualitätssicherung, muss es ein paar Tote geben.
Ich hatte im Pj mal einen „Kollegen“ aus Weisrussland, ich dachte er sei Pflegepraktikant. Dann hab ich zu hören bekommen „erfahrener Anästhesist“… ohne Worte. Ich habe seitdem Angst vor Narkose, wenn man selbst mal bisschen in dem Sektor arbeitet und mitgekriegt, wer dich alles behandelt, wenn du es nicht mitbekommst…

GP1001
12.04.2022, 23:36
Dass die Approbation zügig nach gängigem Recht ausgestellt werden soll, hatte ich auch gelesen und hab angenommen, dass das unnötiges Bla für das übliche Verfahren ist, was freak beschreibt. Was sollte auch sonst mit den geflohenen Ärzt:innen und Pflegekräften passieren?

Naja was machen die USA mit geflohenen Ärzten....usmle und Facharztausbildung absolvieren

Gro?erDenker
14.04.2022, 18:14
Wer soll denn dort realistisch betrachtet noch kommen dürfen?

Braucht die Ukraine selbst keine Ärzte im Krieg oder was?

Ich befürchte wieder so eine typische ~Gastarbeiteraktion~ Fachkräftemangelaktion unserer Regierung.......