PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Common Trunk - Intensivstation



_Avicenna_
14.04.2022, 14:16
Hallo liebe Community,

ich stehe leider zur Zeit etwas auf dem Schlauch und ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.

Für den Facharzt den ich anstrebe (PcH), brauche ich noch eine Rotation auf der Intensivstation, da von allen plastisch chirurgischen Abteilungen ein vollständiger Common Trunk erwartet wird. Ich hatte aus diversen Gründen eine Arbeitspause (Forschung etc.) und möchte nun gerne wieder einsteigen.

Die anderen chirurgischen Rotationen (1,5 Jahre) habe ich bereits abgeleistet, sprich mir fehlen noch die 6 Monate Intensivstation.

Nun zum Problem: Wo und wie kann man eine Abteilung finden, die gewillt ist jemanden für 6 Monate in der chirurgisch geführten Intensivstation anzustellen? Geht das überhaupt?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Antworten und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße,
Avicenna

hebdo
14.04.2022, 19:29
Meines Wissens gibt es kaum chirurgisch geführte ITS. Bewerbe dich für eine anästhesiologische ITS. Das sollte passen. Klär das vorher zur Sicherheit mit deiner zuständigen Ärztekammer ab.

Eine Bewerbung von vornherein für nur 6 Monate ist allgemein schwierig. Aber je verzweifelter die Klinik ….

freak1
14.04.2022, 19:56
Meines Wissens gibt es kaum chirurgisch geführte ITS.

Unis und andere Maximalversorger haben das durchaus.

schmodderpumpe
14.04.2022, 21:53
Die Intensivrotation ist für viele ein Flaschenhals und recht begehrt beim Common Trunk der chirurgischen Fachrichtungen. Von dem was man so hört (aus meinem Umfeld) dürfte es deshalb schwer sein, direkt und ausschließlich nur die 6 Monate Intensivrotation zu bekommen. An deiner Stelle würde ich mich bei möglichst vielen Kliniken bewerben, vielleicht hast du ja doch ne Chance. Zumindest in Bayern geht übrigens auch eine anästhesiologisch Geführte Intensivstation.

anignu
15.04.2022, 00:26
Unis und andere Maximalversorger haben das durchaus.
Und so kleine Häuser dass nachts einfach kein Anästhesist da ist, es aber genug Chirurgen gibt die sich um Notaufnahme und Intensiv kümmern...
Aber ich muss auch sagen: chirurgisch geführte Intensivstationen sind nicht soo häufig. Und in den letzten 10-20 Jahren wurden einige abgeschafft.

Das mit dem Flaschenhals seh ich genauso, ich kenn das aber durchaus auch dass Leute für ein halbes Jahr in eine Klinik nur für die Intensivzeit gegangen sind. Muss man halt finden diese Stellen, oder erfragen...

anignu
15.04.2022, 00:27
doppelt

Pampelmuse
19.04.2022, 20:27
Hallo liebe Community,

ich stehe leider zur Zeit etwas auf dem Schlauch und ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.

Für den Facharzt den ich anstrebe (PcH), brauche ich noch eine Rotation auf der Intensivstation, da von allen plastisch chirurgischen Abteilungen ein vollständiger Common Trunk erwartet wird. Ich hatte aus diversen Gründen eine Arbeitspause (Forschung etc.) und möchte nun gerne wieder einsteigen.

Die anderen chirurgischen Rotationen (1,5 Jahre) habe ich bereits abgeleistet, sprich mir fehlen noch die 6 Monate Intensivstation.

Nun zum Problem: Wo und wie kann man eine Abteilung finden, die gewillt ist jemanden für 6 Monate in der chirurgisch geführten Intensivstation anzustellen? Geht das überhaupt?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Antworten und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße,
Avicenna


Gucksdu:

https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/stelle/arzt-aerztin-weiterbildung-rotation-intensivmedizin-im-rahmen-der-facharztausbildung-w-m-d-0