Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viszeralchirurgie in Deutschland und Rückkehr aus der Schweiz

SerkanTulum
18.04.2022, 15:19
Grüss Gott,

Ich hoffe, dass es euch gut. Ich war früher oft passiver Leser und habe nun selbst eine Frage, sodass ich mir einen Account gemacht habe.
Also ich bin Serkan 28 Jahre alt und arbeite seit 3 Jahren in der Chirurgie in der Schweiz. Ich habe erst 2 Jahre Chirurgie gemacht in einem Schweizer Unispital, komme aber ursprünglich aus Deutschland. Habe, wie es hier üblich ist, 48 Monate Rotationen gemacht - 6 Monate chirurg. Notfall, 6 Monate Thoraxchirurgie, 6 Monate Traumatologie und 6 Monate plastische Chirurgie. Habe dann 1 Jahr Kinderchirurgie in Lausanne gemacht, mit dem Ziel KiChi zu machen. Ich wurde zwar sehr gefördert und habe in 1 Jahr als Operateur viele Blinsgis, Leisten und Hoden operiert, aber ich denke nicht, dass es ein Fach ist, was ich dauerhaft machen möchte. Ich habe natürlich weiterhin grossen Spass am operieren und kann mir nichts anderes vorstellen.

Aktuell sehnt es mich aber eher zurück nach Deutschland (Ich bin wegen meiner Freundin in die Romandie gegangen. Ich würde schon gerne Viszeralchirurgie in einer deutschen Klinik (gerne in Dresden) machen. Ist es für mich möglich so direkt nach Deutschland zurückzukehren und hier Viszeral zu machen? Vorerfahrungen in der Erwachsenenviszeral habe ich leider nicht. Habe 3 Jahre jetzt gearbeitet - sind die praktisch Futsch? Kann ich mir die anrechnen, wenigstens 2 Jahre Chirurgie? Die Intensivrotation habe ich nicht, da ich ja KiChi machen wollte und die ja in der Schweiz nicht benötigte.
Wie denkt ihr wird die Rückkehr bei deutschen Chefs gesehen, habe Sorgen, dass das sehr negativ aufgefasst wird.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps.
Serkan :)

Matzexc1
18.04.2022, 16:15
Ich glaube deine Fragen wäre etwas für die Landesärztekammer, die Weiterbildung müsste in Teilen anrechenbar sein.
Eine rechtlich verbindliche Aussage wird dir hier kaum jemand geben können

Als negativ wird dir deine Schweizer zeit wahrscheinlich nicht angelastet, Assitenten mit vorerfahrung sind immer noch ein gesuchtes Gut. Dumme Fragen warum du nach D zurückkommst wird es geben.

Viel Erfolg

SerkanTulum
18.04.2022, 16:27
Ich glaube deine Fragen wäre etwas für die Landesärztekammer, die Weiterbildung müsste in Teilen anrechenbar sein.
Eine rechtlich verbindliche Aussage wird dir hier kaum jemand geben können

Als negativ wird dir deine Schweizer zeit wahrscheinlich nicht angelastet, Assitenten mit vorerfahrung sind immer noch ein gesuchtes Gut. Dumme Fragen warum du nach D zurückkommst wird es geben.

Viel Erfolg

Ich werde demnächst mal anfragen. Bin halt wegen der Partnerin in die Romandie gegangen und kannte die Leute dort bereits.
Wie ist die Stellensituation in der Viszeralchirurgie in Deutschland - insbesondere im Raum Dresden?
Habe schon Bedenken gehabt, dass der Wechsel von KiChi zur Viszeral kritisch gesehen werden könnte, zumal meine Erfahrung in Erwachsenenviszeral eher gering ist.