PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisverwaltungssystem Dialysepraxis



tiw28
27.04.2022, 08:37
Hallo,


wir, eine GP mit 5 Kollegen (3x Nephro, 2x Internisten mit anderen Spezialisierungen), verwenden derzeit schon seit Jahren Indikation in der Dialyse und in der Praxis. Für die Dialyse passt das aber in der Praxis ist das eine Katastrophe.

Was nutzen die nephrologischen Kollegen hier?

Überlegen auch die ganze Praxis auf Mac umzustellen... Riesen Projekt mit Angst vor Datenverlust bei den (älteren) Kollegen.


Viele Grüße :-))

hebdo
27.04.2022, 19:37
Ambulant nephrologisch habe ich bisher mit Nephro7 von Medvision gearbeitet. Es lief alles sehr stabil. Das Layout ist eher altbacken aber es gibt viele Möglichkeiten für Vorlagen etc. Vorteilhaft für die Dialyse war für mich die übersichtlichen Patientenselektion in Gruppen für die einzelnen Dialyseschichten. Die Visitendoku ging super leicht. Obwohl ich damit eher wenig zu tun hatte, war wohl die Abrechnung gut zu machen. Wie es jetzt bei verschiedenen Fachrichtungen ist weiß ich nicht. Als Kritikpunkt für mich war die schlechte Verknüpfung mit der Sonografie und den Dialysegeräten - beides kann allerdings an der Praxis bzw. an den Geräten selbst liegen. Ist aber für die Zukunft sehr wichtig.

Zum Thema Mac:
Hausärztlich habe ich mit tomedo gearbeitet. Wie von Apple erwartet ist es einfach super genial, intuitiv und blitzschnell mit Kürzeln und Shortcuts zu arbeiten. Man kann in einer einzigen Eingabenzeile dadurch hintereinander Anamnese, Befund, Therapie und Ziffern einhacken ohne die Maus benutzen zu müssen. Vom Aufbau ist es dem System meiner KV für die BDZ total ähnlich. In dieser Praxis gab es aber immer wieder Druckprobleme besonders mit dem Nadeldrucker. Die Digitalisierung von Befunden war super einfach und die Praxis dadurch eigentlich papierlos. Für die Dialyse könnte es aber problematisch sein.

tiw28
27.04.2022, 20:33
Danke für deine Antwort. Nephro7 habe ich kennen und hassen gelernt ;).
Ich kenne für die Dialyse nur IC und N7. Vielleicht ist hier jemand unterwegs der andere Wege eingeschlagen hat!?