PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung/OP-Kurs



sweety92
27.04.2022, 20:24
Hi liebe Kollegen,

da es bei uns aktuell mit der Ausbildung in der Klinik extrem mau aussieht und auch kein Ende in Sicht ist auf Grund der aktuellen OA Konstellation (neue Stellensuche hat bereits begonnen), habe ich mich bereits in 2 Fortbildungskursen eingetragen.
Ich bin nun am überlegen, ob ich den 3. machen soll, würde dafür 2 Urlaubstage verwenden müssen. Ich bin mir nur unsicher, ob ich den dann "umsonst" mache. Ich ebenfalls ein OP-Kurs, aber eher für etwas "fortgeschrittenere".

Was macht ihr so? Wie macht ihr das? Bin leider etwas frustriert wegen der aktuellen (bereits länger bestehenden) Ausbildungslage mit der deutlich erhöhten Arbeitsbelastung.. Will aber doch viel mitnehmen, "alleine" zu Hause etwas schwierig, da im Grunde nach der Arbeit die 2. Schicht mit meinem Sohn anfängt ;-)

LG und bleibt gesund :-winky

ProximaCentauri
27.04.2022, 22:53
Mit der deutlich erhöhten Arbeitsbelastung hast du doch sicher Überstunden, die abgebaut werden müssen an diesen Tagen?

sweety92
28.04.2022, 07:46
Wir sollen die erhöhte Patientenzahl in der selben Zeit machen, durch schnelleres Arbeiten. Überstunden soll es also nicht geben. Gibt es welche, dann nur nach Rücksprache, auch bei 20 Min., warum man nicht fertig wurde soll man sich auch jedes Mal überlegen. Naja… also nein, so viele gibt es nicht.

Lakemond
28.04.2022, 11:45
Dann ist eben um 16 Uhr Schluss egal, ob man fertig ist oder nicht.
Operieren lernt man durch Fortbildungen nicht...

Heerestorte
28.04.2022, 12:29
Das endet in der Chirurgie aber so, dass Querulanten dann gar nicht mehr in den OP eingeteilt werden.. Das ist leider ein beliebtes Druckmittel.

sweety92
28.04.2022, 13:56
jap genu so leider… man muss da echt vorsichtig sein.. bei unseren eh schon mageren Möglichkeiten ist das echt noch schlimmer.

sweety92
28.04.2022, 13:57
Der Gedanke ist eben, wenn ich dann wechseln kann, bzw. wenn ich dann mal im OP bin da eben mehr mitzunehmen. Würde ich hier bleiben für weitere 3 Jahre, würde ich mit wirklich sehr wenig Fertigkeiten enden..

Lakemond
28.04.2022, 22:29
Also, ich hab was nie ÜS gemacht (es sei denn, ich war gerade im OP) und habe regelmäßig operiert...

mbs
30.04.2022, 18:07
Hab mir ein System zum selbst Trainieren zugelegt. Als die Übungen zu langweilig wurden hab ich mir selbst welche ausgedacht, improvisiert und entsprechendes Material dazugekauft.

Das ist aber Vergangenheit. Klinikjob ist schon gekündigt, muss nur noch das System loswerden. Was ich damit sagen will ist, dass übermäßiger Enthusiasmus was Fortbildungen angeht retrospektiv ein Fehler war. Besonders wenn man schon immer das Gefühl hatte, dass Medizin ein Fehler war. Man darf sich nichts vormachen: Es ist ein Weg Geld zu verdienen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sich nicht fortbildet hat man sogar mehr Geld.