PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Widerspruch IMPP Lösungen einreichen



Seiten : [1] 2

rescue99
28.04.2022, 19:04
Hallo.
Mir fehlen ein paar Punkte zum bestehen.

Hat jemand Erfahrungen / Tipps wie man Widerspruch gegen die offiziellen Lösungen bzw. den Prüfungsbescheid einreichen kann?

Also nochmal Fragen einreichen, zum Beispiel über einen Anwalt?

Konkret:
- Fristen
- Vorgehen
- Erfolgsaussichten
- Empfehlungen von Anwälten die mit der Thematik vertraut sind

Vielen Dank

BesseresZuTun
28.04.2022, 19:37
Widerspruch gegen die Lösungen wird schwierig, aber sollte deine Bescheinigung über das Nichtbestehen der Prüfung doch ankommen (ich drücke dir mal die Daumen, dass du die Punkte doch noch bekommst!) kannst du dagegen Widerspruch einlegen. Weitere Infos findest du bei deinem LPA.

rescue99
28.04.2022, 19:46
Vielen Dank für deine Antwort und danke fürs Daumen drücken.

Verstehe ich es richtig:
Ist es denn in der Vergangenheit schonmal vorgekommen, dass man im vorläufigen Bescheid durchgefallen ist, aber dann im endgültigen doch bestanden hat?
Warum sollte man nachträglich noch Punkte bekommen, ohne zu intervenieren?

Nexon
28.04.2022, 21:58
Frist -- glaube 3 wochen nach ergebnisse erhalten
vorgehen -- du sollst deine argumente mit quellen beweisen
Erfolgsaussichten -- hängt von deinem schreiben und gegen argumente
Empfehlungen von Anwälten die mit der Thematik vertraut sind -- erstmal schreiben schicken, dann auf antwort warten dann kannst du dagegen gerichtlich vorangehen

Dooly
28.04.2022, 22:05
Hi, es gibt hier nen Thread wo ein paar geschrieben haben, dass sie Widerspruch gegen den Prüfungsbescheid eingereicht haben.
Findet man nicht so leicht, weil die ganzen Diskussionsthreads zu Prüfungsfragen stören. Hab den Thread aber recht schnell gefunden und verlinke ihn dir. Vielleicht kommst du mit den entsprechenden Leuten in Kontakt.
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?105616-Widerspruch-gegen-Pr%FCfungsbescheid-beim-LPA-Erfahrungen Posting #16 ist informativ.
In dem Thread ist nachvollziehbar, dass das Verfahren für F21 noch nach PJ Beginn des H21er Turnus nicht abgeschlossen war. Wenn es nicht um den Drittversuch geht, wird es wohl am effizientesten sein, wenn man nach etwas Erholung von der Aufregung erneut in die Vorbereitung startet und H22 erledigt.

rescue99
29.04.2022, 04:03
Vielen Dank für eure Nachrichten / Tipps.

Zusammenfassung nach meinen bisherigen Recherchen:
- schriftlichen Widerspruch nach Zustellung des Bescheides einreichen
- Frist beträgt 1 Monat nach Erhalt der Ergebnisse, je nach Bundesland unterschiedlich und wesentlich kürzer (beim zuständigen LPA erkundigen)
- strittige Fragen mit Quellen belegen und am besten einen Fachanwalt für Prüfungsrecht Medizin beauftragen, der diese einreicht
- leider ist die Informationslage über das Ausgehen solcher Fälle sehr dünn, ein Fall ist bekannt, wo das IMPP nachträglich Punkte anerkannt hat, der Student hat darüber hinaus geklagt und das IMPP musste einen Verdienstausfall von einem halben Jahr bezahlen

Nachteile:
- u.U. sehr lange Bearbeitungszeit, also definitiv parallel fürs nächste Examen lernen
- Kosten für den Anwalt
- eventuell Kosten IMPP / LPA

Ich denke, dieses Semester bestehen gute Chancen, da nur eine Frage eliminiert wurde und es einige Fragen mit Potenzial gibt.

dino222
29.04.2022, 07:51
Vielen Dank für eure Nachrichten / Tipps.

Zusammenfassung nach meinen bisherigen Recherchen:
- schriftlichen Widerspruch nach Zustellung des Bescheides einreichen
- Frist beträgt 1 Monat nach Erhalt der Ergebnisse, je nach Bundesland unterschiedlich und wesentlich kürzer (beim zuständigen LPA erkundigen)
- strittige Fragen mit Quellen belegen und am besten einen Fachanwalt für Prüfungsrecht Medizin beauftragen, der diese einreicht
- leider ist die Informationslage über das Ausgehen solcher Fälle sehr dünn, ein Fall ist bekannt, wo das IMPP nachträglich Punkte anerkannt hat, der Student hat darüber hinaus geklagt und das IMPP musste einen Verdienstausfall von einem halben Jahr bezahlen

Nachteile:
- u.U. sehr lange Bearbeitungszeit, also definitiv parallel fürs nächste Examen lernen
- Kosten für den Anwalt
- eventuell Kosten IMPP / LPA

Ich denke, dieses Semester bestehen gute Chancen, da nur eine Frage eliminiert wurde und es einige Fragen mit Potenzial gibt.
Könntest du deine private Nachrichten-funktion frei schalten?

striker123
29.04.2022, 08:03
Mir fehlt auch nur ein einziger Punkt und das war mein zweites Mal! Ich bin komplett Lost! Können wir uns nicht zusammen tun und iwas zusammen machen?

rescue99
29.04.2022, 09:27
Hallo zusammen.
Ich habe die PN Funktion freigeschaltet.

Update:
- Ich habe Kontakt zu einem Fachanwalt für Prüfungsrecht aufgenommen und nächste Woche einen Termin erhalten

- außerdem habe ich Gerichtsurteile der vergangenen Jahre herausgesucht, in den zu Gunsten des Studenten bei mangelhaften Fragen entschieden worden ist. Das hilft bei der Begründung.

- wichtig ist jetzt, die inhaltlichen und formal falschen Fragen noch einmal durchzugehen und diese versuchen komplett auseinander zu nehmen und mit Quellen zu belegen.
Eine gute Aufstellung gibt es ja bereits und ist essentiell für einen juristischen Erfolg. Am besten auch nochmal die Fragen überprüfen, die bisher nicht angefochten worden sind.

- Die Frist einen Widerspruch einzuleiten, beginnt erst mit der Zustellung der endgültigen Ergebnisse. Sollte in dieser Frist kein Widerspruch eingelegt werden, werden Fragen, die eventuell noch herausgenommen werden, nicht automatisch für alle berücksichtigt, sondern nur für die, die einen Widerspruch eingeleitet haben.
Bei mir dauert die Zustellung noch 2 Wochen. (Habe mich eben beim LPA erkundigt)

Maultasche
29.04.2022, 11:44
Danke für die Info. Also wenn man den Widerspruch erstmal ohne Begründung einreicht, dann wird man berücksichtigt, falls Fragen im Nachhinein eliminiert werden?

Benno94
29.04.2022, 12:39
Das ist eine interessante Frage und könnte generell für jeden interessant sein. Kann man generell "nur" Widerspruch einlegen gegen die Wertung einlegen und wird dann automatisch bei geänderten/eliminierten Fragen berücksichtigt? Oder muss man beim Widerspruch spezifisch schon Fragen nennen und wird nur bei Änderung dieser berücksichtigt?

rescue99
29.04.2022, 13:46
Laut meinen vorläufigen Informationen werden nur die Fragen berücksichtigt, die man im Rahmen des Widerspruches selber eingereicht hat. Ich werde das aber im laufe der nächsten Woche abklären.

Km334
30.04.2022, 16:03
Hallo aus dem hohen Norden, mir fehlen auch ein paar Punkte am Bestehen und ich bin definitiv davon überzeugt, dass es einige vermeintlich richtige Fragen gibt, die definitiv falsch sind.
Ich bin gerne bei der Recherche und Klage dabei. Liebe Grüße Kathrin

Soleo
03.05.2022, 06:23
Hallo,
Freunde von mir haben im Herbst 21 Widerspruch wegen 1 Punkt eingereicht.
Die Frist war 4 Wochen und sie haben sich gleich einen Anwalt geholt, der mit ihnen alles geplant hatte.
Zuerst wurde der Widerspruch mit Quellen etc. an das LPA geschickt, welches es an das Impp weitergeleitet hat. Beim Impp wird dieser geprüft und mit Argumenten für oder gegen an das LPA zurückgeschickt. Das LPA teilt dann einem die Entscheidung mit.
Es werden nur die Fragen berücksichtichtigt, die man selber einreicht.
Das Hauptproblem war eigentlich, dass das Impp den Widerspruch bis zum Frühjahrsexamen 22 immernoch nicht bearbeitet hatte und man somit eh in den 2. Versuch musste. Der wurde jetzt auch glücklicherweise bestanden.
Man sollte also schon mit dem Lernen anfangen, da so ein Widerspruch wirklich lange dauern kann. Es hängt wohl auch stark von der Menge der angefochtenen Fragen ab.
Ich drücke euch trotzdem ganz fest die Daumen!

rescue99
03.05.2022, 06:53
Vielen lieben Dank für deine Informationen!

Yun
03.05.2022, 15:48
Hallo aus dem hohen Norden, mir fehlen auch ein paar Punkte am Bestehen und ich bin definitiv davon überzeugt, dass es einige vermeintlich richtige Fragen gibt, die definitiv falsch sind.
Ich bin gerne bei der Recherche und Klage dabei. Liebe Grüße Kathrin

Hallo Km334,
ich hab dir eine PN gesendet.
LG

olahola11
06.05.2022, 18:39
Hallo aus dem hohen Norden, mir fehlen auch ein paar Punkte am Bestehen und ich bin definitiv davon überzeugt, dass es einige vermeintlich richtige Fragen gibt, die definitiv falsch sind.
Ich bin gerne bei der Recherche und Klage dabei. Liebe Grüße Kathrin

Weißt du schon, welche Fragen du konkret einreichen willst?

Benno94
09.05.2022, 11:12
Hey, kann man sich bei euch noch beteiligen?:)

rescue99
09.05.2022, 11:59
Hey! Schick mir deine Handynummer per PN.

striker123
09.05.2022, 12:04
Hallo,
Freunde von mir haben im Herbst 21 Widerspruch wegen 1 Punkt eingereicht.
Die Frist war 4 Wochen und sie haben sich gleich einen Anwalt geholt, der mit ihnen alles geplant hatte.
Zuerst wurde der Widerspruch mit Quellen etc. an das LPA geschickt, welches es an das Impp weitergeleitet hat. Beim Impp wird dieser geprüft und mit Argumenten für oder gegen an das LPA zurückgeschickt. Das LPA teilt dann einem die Entscheidung mit.
Es werden nur die Fragen berücksichtichtigt, die man selber einreicht.
Das Hauptproblem war eigentlich, dass das Impp den Widerspruch bis zum Frühjahrsexamen 22 immernoch nicht bearbeitet hatte und man somit eh in den 2. Versuch musste. Der wurde jetzt auch glücklicherweise bestanden.
Man sollte also schon mit dem Lernen anfangen, da so ein Widerspruch wirklich lange dauern kann. Es hängt wohl auch stark von der Menge der angefochtenen Fragen ab.
Ich drücke euch trotzdem ganz fest die Daumen!

Hey könnte ich bitte die kontaktinfo von dem Anwalt haben?