Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für M2 (3.Versuch)

Seiten : 1 [2]

Lerngruppe F 23
21.10.2022, 17:38
Ich hoffe es hat diesmal bei dir geklappt !wäre nett,wenn du uns deine Erfahrung erzälen könntest.

Ich bin auf der Suche einer Lerngruppe fürs nächste Examen . Falls jemand Interesse hat, bitte melden !

Lerngruppe F 23
21.10.2022, 17:43
Ich bin auch 2x durchgefallen und suche gerade eine Lerngruppe für das nächste Examen . Wie ist es bei dir gelaufen? Es wäre sehr nett wenn du deine Erfahrung hier mitteilst.

DougRoss
23.10.2022, 15:59
Am wichtigsten ist es zu analysieren warum du/ihr bereits 2x durchgefallen seid, sonst passieren möglicherweise die gleichen Fehler ein 3. Mal. Falsche Lernstrategie? Falsche Kreuzstrategie? Falsche Schwerpunkte gesetzt? Zu detailversessen?
Lerntage von 08:30 bis teilweise 22:30 Uhr erscheinen mir übertrieben lang. Man muss sich bewusst machen, dass man nicht alles wissen kann und auch nicht alles wissen MUSS.

rappelpaprika
30.10.2022, 00:07
Falsche Lernstrategie? Falsche Kreuzstrategie?

Welche Lern - und Kreuzstrategie hälst du für kritisch oder sogar falsch? Ich selbst will nicht in eine solche Situation kommen und bin immer wieder schockiert, dass doch Leute 3x durch das m2 fallen

davo
30.10.2022, 05:14
Welche Lern - und Kreuzstrategie hälst du für kritisch oder sogar falsch? Ich selbst will nicht in eine solche Situation kommen und bin immer wieder schockiert, dass doch Leute 3x durch das m2 fallen

Wenn du selbst nicht in dieser Situation bist, musst du dir darüber auch überhaupt keine Gedanken machen. Denn fast jeder besteht ja - und das beim ersten Mal.

Mit der Fehleranalyse sollte man IMHO erst beginnen, wenn man mal nicht bestanden hat - das schon vorher zu tun, macht einen nur grundlos nervös und ist völlig unnötig.

Du scheinst deinen Beiträgen nach allgemein ein Mensch zu sein, der sich sehr viele, und IMHO zu viele Gedanken macht - das solltest du mal in Angriff nehmen, damit der Rest des Studiums und das Berufsleben nicht unnötig anstrengend werden.

Von 8.30 bis 22.30 Uhr zu lernen, oder gar noch länger, ist jedenfalls ein großer Fehler. Das kann man mehrere Monate lang nicht durchhalten - oder man ist dann beim Examen so k.o., dass man keine Leistung mehr erbringen kann. 6 Stunden am Tag sind völlig ausreichend - oder an einzelnen Tagen maximal bis zu 8 Stunden am Tag. Es ist wichtig, sich auch in der Examensvorbereitung Zeit für Freizeit, Freunde, Sport, Leben, Genuss zu nehmen. Wenn man schon in der Examensvorbereitung so wenig auf das eigene Wohl achtet, ist die Gefahr groß, dass die Selbstfürsorge im Arbeitsleben dann noch weniger beachtet wird.

rappelpaprika
30.10.2022, 14:38
Du scheinst deinen Beiträgen nach allgemein ein Mensch zu sein, der sich sehr viele, und IMHO zu viele Gedanken macht - das solltest du mal in Angriff nehmen, damit der Rest des Studiums und das Berufsleben nicht unnötig anstrengend werden.

Ich bin aber auch in einer besonderen Situation: Ich musste krankheitsbedingt 4 Jahre pausieren. Ist doch klar, dass ich mir da Gedanken mache

davo
30.10.2022, 15:05
Einfach so zweimal durchfallen wirst du auch mit vier Jahren Pause nicht.