PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifverhandlungen: Werden Boni nachträglich gewährt?



PJler123
01.05.2022, 16:55
Hallo,
ich hätte da mal eine kurze Frage:

Werden im Falle einer Einigung zwischen dem Marburger Bund und VKA die Gehaltserhöhungen nachträglich gewährt?

D.h., dass bei einer Einigung auf beispielsweise 2% ab dem 01.01.2022 die bisherigen ausgezahlten Gehälter dementsprechend angepasst werden?!

Viele Grüße
PJler123

Nefazodon
01.05.2022, 17:03
Normalerweise ist das so, ja.

Pflaume
01.05.2022, 17:27
Und für Einmal-Zahlungen gibt es normalerweise Stichtage. Also so Bestimmungen wie "wer am 1. März 2022 einen Arbeitsvertrag hatte, bekommt 500 Euro Einmalzahlung bzw. anteilig davon bei Teilzeit-Arbeit".

anignu
01.05.2022, 20:26
Werden im Falle einer Einigung zwischen dem Marburger Bund und VKA die Gehaltserhöhungen nachträglich gewährt?
Ja unter der Voraussetzung dass man zu der Zeit auch in einem VKA-Haus war.

Ganz wichtig aber: nur weil sich der MB und VKA einig werden heißt das noch nicht dass man sofort Geld bekommt. Es dauert dann noch mehrere (!) Wochen bis die Einigung von beiden Vertragspartnern unterschrieben ist bzw. durch alle Gremien ist. Und erst dann wird ausgezahlt. Also bitte nicht innerhalb von drei Sekunden nach der Einigung die Personalabteilung nerven, die werden erst tätig wenn alles unterschrieben ist und bis dahin nervt ihr sie nur und es bringt nix.

Nefazodon
01.05.2022, 20:37
Außerdem noch zu bedenken: Wenn Du in dem Moment, wo die Entgeltverhandlungen abgeschlossen sind, nicht mehr in einem VKA-Haus arbeitest, es also kein Arbeitsverhältnis gibt, gibt es auch keine Nachzahlung.

Beispiel: Du arbeitest bis Ende April, dann endet dein Vertrag. Ab 1. Mai bist Du nicht mehr in der VKA beschäftigt. Im Juni kommt es zu einer Tarifeinigung, die vorsieht, dass die Gehälter rückwirkend ab dem 1. Januar 2022 erhöht werden.
Jeder der im Juni dann noch einen gültigen Vertrag hat, bekommt das Geld rückwirkend. Du in diesem Beispiel aber nicht, weil Du ausgeschieden bist.

Edit: Rein arbeitrechtlich ist es so, dass es bei diesem Beispiel auf Ausschlussfristen ankommt, die in dem Tarifabschluss in der Regel genannt werden. Also beispielsweise: "wer am 1. Juni unter dem Tarifvertrag beschäftigt war, bekommt eine rückwirkende Gehaltserhöhung." Es kommt dabei auf die jeweiligen Fristen/Stichtage an.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Fall auch komplizierter liegen kann und nicht jeder automatisch eine Nachzahlung bekommt. Wenn aber die ganze Zeit ein gültiger Tarifvertrag, für den der Abschluss erwirkt wurde, besteht, dann schon.

Moorhühnchen
01.05.2022, 21:05
Außerdem noch zu bedenken: Wenn Du in dem Moment, wo die Entgeltverhandlungen abgeschlossen sind, nicht mehr in einem VKA-Haus arbeitest, es also kein Arbeitsverhältnis gibt, gibt es auch keine Nachzahlung.

Beispiel: Du arbeitest bis Ende April, dann endet dein Vertrag. Ab 1. Mai bist Du nicht mehr in der VKA beschäftigt. Im Juni kommt es zu einer Tarifeinigung, die vorsieht, dass die Gehälter rückwirkend ab dem 1. Januar 2022 erhöht werden.
Jeder der im Juni dann noch einen gültigen Vertrag hat, bekommt das Geld rückwirkend. Du in diesem Beispiel aber nicht, weil Du ausgeschieden bist.
Einspruch: ich habe bei Kündigung zu Ende Februar 2021 die rückwirkende Auszahlung bekommen. Auszahlung irgendwann im August oder so. Müsste nachschauen, wann der Tarifabschluss der BG-Kliniken letztlich zustandekam, ich bin mir aber sehr sicher, dass es nach meinem Ausscheiden Ende Februar war! (EDIT: Mai 2021, also nach meiner Kündigung!)

Nach einmaliger Nachfrage in der Personalabteilung im Sommer. Man muss also nicht alles schlucken!
Den Corona-Bonus hab ich allerdings nicht erhalten.

SineNomine
01.05.2022, 22:06
Werden rückwirkend bezahlt, sofern zum Zeitpunkt der Tariferhöhung oder des Bonus in VKA Haus. Du bekommst auch bei Hauswechsel danach idR die Erhöhung nachgereicht.