Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitform Präsens oder Präteritum?
Mukopolysaccharid
07.05.2022, 10:13
Welche Zeitform nutze ich in der Diss ? Ich bin quasi fertig nur habe ich bemerkt, dass ich mal Präsens Mals Präteritum nutze bei den Ergebnissen
Schreibe ich „bei den Mädchen ergaben sich folgende Werte“ oder „ergeben sich“
(Vereinfachtes Beispiel)
Mukopolysaccharid
07.05.2022, 22:50
Danke
Habe noch Threads gefunden, die suche war heute morgen fehlerhaft
Bei mir hieß das noch Präteritum
„Imperfekt“ wird auch in mehreren Foren genannt. Frage mich in welcher Sprache ihr geschrieben habt. wahrscheinlich auf Latein oder spanisch, oder warum wird hier so gerne dieser nicht ganz korrekte Ausdruck verwendet?
Der Duden kennt es... :-nix
Kackbratze
08.05.2022, 06:42
Deine Diss nicht in Altgriechisch geschrieben?
Sorry, damit kannst Du Hausarzt werden, eine Karriere wird das nicht kickstarten.
P.S. Die Zeit muss konstant in der Diss verwendet werden. Präsens ist möglich, aber dann überall. Nicht in den Zeiten springen. Das letzte Wort hat übrigens dein Doktorvater, nicht wir.
Mukopolysaccharid
08.05.2022, 13:04
Meine Diss würde auch nie für eine Karriere taugen, das ist aber völlig in Ordnung.
Ja der Duden kennt’s, wenn man sich schlauer fühlt, wenn man den ungebräuchlichen Ausdruck nutzt, habe ich nichts dagegen.
Ja stimmt, der bemängelte meine Zeitsprünge, daher wollte ich mich umhören. Vielen Dank für die Antworten.
Kackbratze
08.05.2022, 14:33
Letztendlich wie in der Schule, der Text muss konstant eine Zeitform haben.