Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Dienst
slettestrand
07.05.2022, 11:35
Bin gerade als Anfänger auf Stellensuche (Viszeralchirurgie) und frage mich, was diensttechnisch hinnehmbar ist. Daher hier ein paar Fragen, besonders an Leute aus operativen Fächern.
1. Wann hattet ihr euren ersten Dienst? Welchen Zeitraum findet ihr vertretbar (in meinem Fall wäre man allein, OP-Spektrum ist klein)
2. Wie wurdet ihr darauf vorbereitet bzw woran wurde das festgemacht?
3. Lieber 24h-Dienste, Nachtdienstwochen oder ...?
4. Wie viele Dienste pro Monat sind machbar?
5. Was euch sonst noch dazu einfällt
War nicht in der Chirurgie, aber in der Urologie an einer Uniklinik.
Zu 1. Nach 1,5 Wochen
Zu 2. Gar nicht. Hatte nicht mal Zugangsdaten zum System. Musste ich mir von einem Kollegen leihen.
Zu 3. Egal, kann alles gut oder schlecht enden
Zu 4. Das hängt von deinen persönlichen Ressourcen ab
1. Ich hatte meinen ersten Dienst in der Regel nach zwei bis drei Wochen - kann man allerdings nicht vergleichen, da in Österreich und somit VIEL mehr fachärztliche Präsenz in den Diensten. In deiner Konstellation würde ich einen ersten Dienst nach sechs Monaten für vertretbar halten, aber da können dir die VCH-Kollegen sicher bessere Infos geben.