PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes PJ in Berlin/ Potsdam- Chancen?



Glio
07.05.2022, 12:37
Hallo Zusammen,

ich möchte mein gesamtes PJ in Berlin/ Potsdam absolvieren ( Beginn wäre im November). Ich studiere nicht in Berlin, demnach kann ich mich im PJ Portal erst im Nachrückverfahren bewerben.

Ich würde als Wahlfach gerne Gynäkologie nehmen. Wie stehen denn die Chancen innerhalb von Berlin (bezüglich der Klinik und des Stadtteils bin ich flexibel) oder Potsdam einen Platz zu bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass die Plätze sehr begehrt sind.

Vielen Dank !!

Dooly
07.05.2022, 20:17
Ich hab gerade nachgeguckt wie die Situation in meinem Turnus Nov 20-Nov 21 war. Leider kann ich nur noch das 3. Tertial sehen. Da waren in Gyn noch viele Stellen verfügbar, s. Screenshot.
Wenn du alle Tertiale in Berlin machst und mit der Reihenfolge deiner Tertiale flexibel bist, würd ich davon ausgehen, dass das gut klappen sollte. Mein Eindruck ist, dass PJ in Berlin nicht so beliebt ist. Vielleicht schließe ich aber auch von mir auf andere. Liebs dort und wollte Chirurgie in Berlin machen, hätte aber keine Kohle bekommen oder ewig pendeln müssen, so dass ich mich dagegen entschieden habe.

Choranaptyxis
07.05.2022, 21:12
33299
Und hier zum Vergleich das 3.Tertial, von Mai 21- Mai 22

Glio
08.05.2022, 11:49
Ich danke dir !!

Ich habe selber in einer kleinen Stadt studiert, deshalb wäre eine Großstadt auch mal interessant :-) Man hat ohne M2 keinen PJ -Portal Zugang - deshalb vielen vielen Dank !!

Dooly
08.05.2022, 15:11
Gerne! Ja klar, noch hast du keinen Zugriff aber du kannst dich auf jeden Fall im 10. Semester, also noch vor M2, im PJ Portal anmelden. Die Registrierung für Herbst dürfte wahrscheinlich bald offen sein und wenn du auch das erste Tertial in Berlin oder einer anderen PJ Portal teilnehmenden Uni machen willst, würd ich empfehlen, dass du dich früh registrierst.

paularkw
11.05.2022, 20:42