PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes PJ in Berlin/ Potsdam- Chancen?



Glio
07.05.2022, 12:37
Hallo Zusammen,

ich möchte mein gesamtes PJ in Berlin/ Potsdam absolvieren ( Beginn wäre im November). Ich studiere nicht in Berlin, demnach kann ich mich im PJ Portal erst im Nachrückverfahren bewerben.

Ich würde als Wahlfach gerne Gynäkologie nehmen. Wie stehen denn die Chancen innerhalb von Berlin (bezüglich der Klinik und des Stadtteils bin ich flexibel) oder Potsdam einen Platz zu bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass die Plätze sehr begehrt sind.

Vielen Dank !!

Dooly
07.05.2022, 20:17
Ich hab gerade nachgeguckt wie die Situation in meinem Turnus Nov 20-Nov 21 war. Leider kann ich nur noch das 3. Tertial sehen. Da waren in Gyn noch viele Stellen verfügbar, s. Screenshot.
Wenn du alle Tertiale in Berlin machst und mit der Reihenfolge deiner Tertiale flexibel bist, würd ich davon ausgehen, dass das gut klappen sollte. Mein Eindruck ist, dass PJ in Berlin nicht so beliebt ist. Vielleicht schließe ich aber auch von mir auf andere. Liebs dort und wollte Chirurgie in Berlin machen, hätte aber keine Kohle bekommen oder ewig pendeln müssen, so dass ich mich dagegen entschieden habe.

Choranaptyxis
07.05.2022, 21:12
33299
Und hier zum Vergleich das 3.Tertial, von Mai 21- Mai 22

Glio
08.05.2022, 11:49
Ich danke dir !!

Ich habe selber in einer kleinen Stadt studiert, deshalb wäre eine Großstadt auch mal interessant :-) Man hat ohne M2 keinen PJ -Portal Zugang - deshalb vielen vielen Dank !!

Dooly
08.05.2022, 15:11
Gerne! Ja klar, noch hast du keinen Zugriff aber du kannst dich auf jeden Fall im 10. Semester, also noch vor M2, im PJ Portal anmelden. Die Registrierung für Herbst dürfte wahrscheinlich bald offen sein und wenn du auch das erste Tertial in Berlin oder einer anderen PJ Portal teilnehmenden Uni machen willst, würd ich empfehlen, dass du dich früh registrierst.

paularkw
11.05.2022, 20:42
Ich bin auch als Externe nach Berlin gewechselt und habe (mit Wahlfach Anästhesie) alle drei Plätze in Berlin bekommen - und das auch in recht „begehrten“ Kliniken. Ich hab halt sehr regelmäßig und oft, vor allem gegen Ende der Vergabephase, ins PJ-Portal geschaut.

izzy17
13.05.2022, 16:53
@Dooly

Wie sieht es denn mit Anästhesie in Berlin aus?

Kann schlecht einschätzen ob das ein beliebtes Fach ist oder nicht... :-)

Choranaptyxis
13.05.2022, 17:00
33303
Das wäre jetzt das vergangene 3.Tertial gewesen, also frei wäre immer noch etwas gewesen.

Dooly
13.05.2022, 19:00
33304
Anästhesie ist eines der am meisten gewählten Fächer (an meiner ehemaligen Uni neben Pädiatrie das häufigste Wahlfach) aber es gibt i. d. R. auch genügend Plätze. Bin eher überrascht, dass es in Berlin an keinem Haus so ne Massenabfertigung gibt, wie an meinen beiden Unis mit 6 oder 8 Plätzen oder so.

Choranaptyxis
13.05.2022, 19:14
33304
Anästhesie ist eines der am meisten gewählten Fächer (an meiner ehemaligen Uni neben Pädiatrie das häufigste Wahlfach) aber es gibt i. d. R. auch genügend Plätze. Bin eher überrascht, dass es in Berlin an keinem Haus so ne Massenabfertigung gibt, wie an meinen beiden Unis mit 6 oder 8 Plätzen oder so.

Ja, ist mir gar nicht aufgefallen. An meinem PJ-Haus waren wir zu zweit bzw. zu dritt, das fand ich das Maximum, und nach uns waren sie wohl zu fünft. Dagegen ist das ja Luxus.

Dooly
13.05.2022, 19:51
Das Wort Massenabfertigung hab ich schlecht gewählt, das klingt so negativ.
Ich komm von einer sehr großen Uniklinik wo es alleine schon 45 OP Säle gibt. Die Klinik hat >100 Ärzt:innen und die können viele PJs durchbekommen.
An meiner jetzigen Uni gibt es immerhin 22 OP Säle und dazu dann auch ITS usw. Hier bekommen die PJs wohl ein Mentoring und müssen dann diese Ärzt:in begleiten. Einschließlich 1 Dienst/Monat und NEF.

Benno94
19.07.2022, 08:34
Gibt es hier zufällig jemanden, der in der nun beginnenden nationalen Buchungsphase einen PJ Platz Innere im 3. Tertial gebucht hat, welche er aber bald freigeben wird? Würde mich sehr freuen :)