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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage



Newbiee
07.05.2022, 18:11
Hallo Leute,

und zwar geht es um einen Fall bei uns. Wir haben in der Uni einen Versuch bezüglich BGA gemacht. Kapiläre Abnahme am Ohr. Die Person hat an dem Tag wenig getrunken, ansonsten ging es ihr gut. Raus kamen folgende Werte:

pCO2: 43.0 mmHg
pH: 7.49
sO2: 97.9 mmHg
HCO3: 31.6 mmHg
Natrium: 140 mmol/l
Kalium: 4.1 mmol/l
Basenüberschuss: 8

Keiner hat was zu den Werten gesagt, obwohl es doch eine klassische metabolische Alkalose ist.
Wie wäre euer Vorgehen? Ignorieren, oder doch nochmal Diagnostik betreiben?

Grüße

Bille11
07.05.2022, 18:14
Geht ein Bier trinken.

Newbiee
07.05.2022, 18:19
Kannst du mir trotzdem als angehender Arzt erklären, wieso man einen solchen Befund auch ignorieren kann? Ich möchte ja noch lernen :) danke dir

Bille11
07.05.2022, 18:57
Es ist, wie Du gut erkannt hast, eine metabolische Alkalose. Eine grenzwertige met. Alkalose mit minimaler resp. Beteiligung aber das wäre fies das zu erwarten.
Da sich der Grenzwert bei pH 7,48 (korrigiere mich jemand, sollte es 7,47 oder 7,46 sogar sein) und ihr das im Labor selbst abgenommen habt, kann man sich das pCO2 ansehen, welches mit 43 ja doch auch im eher höheren Bereich schwebt (Spannung= Hyperventilation), das HcO3- von 31 und den BE von 8. All dies weist darauf hin, dass die Testperson von etwas normaler Atemarbeit und mehr Flüssigkeit profitieren kann, wenn die BGA ‚normal‘ werden soll.
Spannend wäre es dann, bei Eintreffen im Biergarten und nach einem Getränk der Wahl die BGA zu wiederholen.

Newbiee
07.05.2022, 19:28
Super, danke für deine Antwort. Ich hab bei Störungen des Säure Basen Haushalts immer die Intensivstation im Kopf. Müsste man nicht eigentlich weitere Diagnostik betreiben? Oder kann dies wirklich nur durch zu wenig trinke verursacht sein? Würdest du im dienst bei einem gesunden Mann darüber hinwegsehen und ihn entlassen?

][truba][
07.05.2022, 20:22
Warum sollte man im Dienst einen gesunden, jungen Mann sehen? Und warum sollte man dem eine BGA abnehmen?

Ich würde den auf jeden Fall entlassen. Ich war in der Allgemeinchirurgie und nun in der Urologie und kann das gar nicht mehr richtig interpretieren. Wenn der gar nix haben sollte und mir einer son Auszug da hinlegt, würd ich den sicher entlassen. und vorher fragen ob er noch alle Knöpfe an der Hose hat sich gesund in ner Rettungsstelle vorzustellen.

Und Bille, die da immer auf Intensivstationen rumhängt und mehr oder minder Leben rettet, würde den schon gar nicht erst sehen und hat mit Sicherheit ganz andere Dinge zu tun.

Aber etwas, was man nicht im Studium aber relativ früh in der Klinik lernt ist "Wir behandeln keine Laborwerte. Wir behandeln Patienten".

Bille11
08.05.2022, 09:55
Super, danke für deine Antwort. Ich hab bei Störungen des Säure Basen Haushalts immer die Intensivstation im Kopf. Müsste man nicht eigentlich weitere Diagnostik betreiben? Oder kann dies wirklich nur durch zu wenig trinke verursacht sein? Würdest du im dienst bei einem gesunden Mann darüber hinwegsehen und ihn entlassen?

Ja, mit eben obigem Kommentar. IdR stellt sich so jemand aber auch nicht vor.
Auch in den Notaufnahmen wird mal eben eine BGA gemacht. Wenn es einen Anhalt dafür gibt. Ich kenne sogar mindestens 1 RTW, der ein BGA Gerät mit sich führt (ja, es ist ein ITW)..
Natürlich nach einer Anamnese: wirklich nur zu wenig getrunken. unstillbares Erbrechen? Durchfälle. (Pathogene Keime - infektiöse Durchfallerkrankungen wie auch Salmonellen, was eine Auswirkung auf das Umfeld hat - wir kommen in den Bereich der Epidemiologie). Auch die ‚Blickdiagnose‘ (ich nenne es ‚das OMG-Zeichen) spielt mit rein. Wenn die Person sich gesund fühlt und so wirkt - ist die BGA in der Form okay.
Bei meinen Patienten auf ITS oder im OP ignoriere (nagut, registriere) ich solche BGAs und gucke in 6-8h (bei kranken Patienten auch nach 2-4h, je nach Klinik - huch? Wir behandeln Patienten, keine Laborwerte, genau) mal drauf, ob sich was getan hat… ++ oder —

Kein Stress!
Und, ja, das mit dem ‚was trinken gehen‘ schicken im 2. Post war durchaus ernst gemeint.

kartoffelbrei
08.05.2022, 10:47
Kann mir jemand kurz pathophysiologisch auf die Sprünge helfen, wieso eine Hypovolämie zu einer Alkalose führt?

Newbiee
08.05.2022, 16:49
Meine Frage wäre nun auch Folgende: kann ein erniedrigter pO2 von 60 mmHg kapilär, auch einem Fehler bei der Gewinnung verursacht werden? Nehmen wir an, der Patient ist gesund keine resporatorische Erkrankung... müsste man dies nicht dann auch am Pulsoxymeter sehen?

Bille11
08.05.2022, 17:38
Kann mir jemand kurz pathophysiologisch auf die Sprünge helfen, wieso eine Hypovolämie zu einer Alkalose führt?

Ich bin kein Pathophysiologe, aber grob runtergebrochen: Missverhältnis H2O und HCO3-


Meine Frage wäre nun auch Folgende: kann ein erniedrigter pO2 von 60 mmHg kapilär, auch einem Fehler bei der Gewinnung verursacht werden? Nehmen wir an, der Patient ist gesund keine resporatorische Erkrankung... müsste man dies nicht dann auch am Pulsoxymeter sehen?

klar geht das: Am einfachsten ist es, wenn man das Röhrchen einfach mal ne Weile vergisst, bevor man misst. Schon ist der p(a/c)O2 niedriger. Auch lange Stauung am Finger/Ohrläppchen sorgen für erniedrigte pcO2 Werte. Es gibt aber auch Erkrankungen, bei denen falsch + Pulsoxymetrische Werte gemessen werden und die p(a/c)O2 dann niedriger sind. Und: wieviel niedriger ist denn 60 von den 72/75, die da als unterer Grenzwert gelten..? Den Intensivmediziner stört die 60noch nicht so. Produktiver Husten..? Sekretverhalt? Einfach mal ne Weile nicht gut geatmet oder im sauerstoffarmer Umgebung aufgehalten, CO Vergiftungen, .. fetales Hb.. - lies Dir mal die Pathophysiologie-Kapitel zum Thema Hb und BGA durch.

Newbiee
09.05.2022, 13:31
Hey Billie,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben auf deinen Rat gehört und nun nach dem Trinken erneut eine BGA ( allerdings am Finger und ohne hyperämisierende Salbe), durchgeführt.
Die metabolische Alkalose hat such komplett verbessert.

Hier mal die Werte:
Po2: 64,1 mmHG
PcO2: 41 mmhG
Basenüberschuss: 2,3
PH: 7,42
HCO3: 27
Sättigung: 92,7 %

Im Pulsoxy: 98 %

Wahrscheinlich haben sich einige Werte verfälscht durch zu jiel drücken und die Abnahme am Finger ohne Salbenauftragung.

Echt interessantes Thema.

Bille11
09.05.2022, 18:00
:-love ihr seid genial!!! Positiv!

THawk
12.05.2022, 19:46
Zumindest bei Kindern führt eine Hypovolämie zu einer metabolischen Azidose, nicht Alkaloses. Den Rest sehe ich wie Bille.