Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsvertrag - befristet 1 Jahr?
Hi,
ich habe mich für ne Augenarztstelle beworben und die Zusage erhalten.
Der Arbeisvertrag hat mich aber verwundert, befristet auf 1j.
Wie sollte man damit umgehen? Annehmen - Ansprechen?
Habe gerade die UNI fertig gemacht.
Danke Gruß!
Speranza100
08.05.2022, 10:17
Mein erster Vertrag nach der Uni ging nur 8 Monate weil es eine Elternzeitvertretung plus irgendeine aus Sondermitteln finanzierte STelle war. Wollte da aber unbedingt arbeiten auf Grund eines wirklich tollen Teams. ich habe der mündlichen Zusage auch vertraut, dass ich die Verlängerung bekomme, sollte ich mich nicht völlig dämlich anstellen (Stichwort immer Bewegung im Stellenmarkt mit neuen Kündiungen etc..). War dann auch so. Ich weiss aber nicht, wie das mittlerweile ist und das war auch Neuro in einem eher ländlichen Gebiet und nicht AUgenheilkunde - ich werde alt ;)
Es kommt auch drauf an, auf welchen Zeitraum die Weiterbildungsermächtigung des Weiterbildners befristet ist. Im ambulanten Bereich kann das auch mal nur 1-2 Jahre sein. Du hast ja nicht geschrieben, ob es sich bei der Anstellung um eine Stelle im ambulanten oder klinischen Bereich handelt. Ich würde einfach nachfragen, warum der Vertrag nicht über die volle Weiterbildungszeit geht. Bei einer plausiblen Antwort (befristete Weiterbildung, Elternzeitvertretung etc.) muss man sich halt überlegen, ob man das will.
Endoplasmatisches Reticulum
08.05.2022, 10:58
Eine Elternzeitvertretung muss im Vorfeld kommuniziert werden. So etwas verkündet man nicht nach Hospitation und Bewerbungsgespräch erstmalig im zugesendeten Vertrag.
Ich habe mit dem Thema auch leidige Erfahrungen gemacht. Gerade an beliebten Kliniken und im Elfenbeinturm Uni finden manche Professoren selbst im Jahr 2022 eine Einjahresbefristung mit missbräuchlich vorgeschobenen Gründen immer noch völlig normal, weil das ja schon immer so war und das Anbieten einer Stelle alleine schon den 6er im Lotto für den Bewerber darstellt. Die reagieren dann auch mal völlig verständnislos bis erzürnt, wenn man einen solchen Vertrags"versuch" zurückweist. Absurd.
Ob du das annimmst oder ablehnst hängt von deiner individuellen Situation ab. Da lässt sich mit den wenigen Informationen keine Empfehlung geben.
Ich war eine Zeitlang in einer Abteilung, in der es für Weiterbildungs-Assistenten grundsätzlich nur 6-Monats-Verträge gab. Die wurden fast immer verlängert, aber lästig (und unverschämt) war es trotzdem. Der Chef konnte es sich leisten.
Ich war eine Zeitlang in einer Abteilung, in der es für Weiterbildungs-Assistenten grundsätzlich nur 6-Monats-Verträge gab. Die wurden fast immer verlängert, aber lästig (und unverschämt) war es trotzdem. Der Chef konnte es sich leisten.
Rechtlich dürfte das aber nicht standhalten, wenn man dagegen vorgeht.
Rechtlich dürfte das aber nicht standhalten, wenn man dagegen vorgeht.
Wenns "mit Sachgrund" ist schon. Warum nicht? Sind halt irgendwelche Stellen aus Drittmitteln. So macht man das ja auch an der Uni.
Ich hatte mal einen Arbeitsvertrag in dem stand explizit "Befristung ohne Sachgrund" drin, da läuft das anders...
Autolyse
08.05.2022, 22:27
[...]Ich hatte mal einen Arbeitsvertrag in dem stand explizit "Befristung ohne Sachgrund" drin, da läuft das anders...
Stimmt. Das ist dann ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, weil die sachgrundlose Befristung im Rahmen der Weiterbildung immer unwirksam ist.
Ich war als "Arzt" angestellt. Nicht als "Arzt in Weiterbildung"... Ich hab zwar "Arzt in Weiterbildung" gemacht aber das stand offiziell nicht im Vertrag... ist mir aber erst deutlich später aufgefallen.
Hi,
ich habe mich für ne Augenarztstelle beworben und die Zusage erhalten.
Der Arbeisvertrag hat mich aber verwundert, befristet auf 1j.
Wie sollte man damit umgehen? Annehmen - Ansprechen?
Habe gerade die UNI fertig gemacht.
Danke Gruß!
Ist das eventuell eine UK im südlichen Deutschland? (kannst du mir gerne auch als PN schreiben) ggf. machen die das so, weil sie wissen, dass du wechseln willst oder wie auch immer.
Ich hatte hier in dem Forum schon mal nachgefragt, warum so unterschiedlich ist. Ich zb bin Anfängerin in der Augenklinik an einer UK und habe jetzt einen 3 Jahres Vertrag bekommen. Die Frau aus der Personalabteilung war auch sehr verwundert, aber meinte ich solle mal nichts sagen :D
09.05.2022, 11:58
Verstehe ich nicht. Die HR gibt ja die Verträge raus. Die sind also überrascht über die Frist im Vertrag, die sie selbst einsetzen? Oder sie gestehen unter der Blume, dass der Fachbereich kürzere Fristen nach Lust und Laune (mithin ohne Sachgrund) erbittet und die HR sich regelhaft danach richtet? ;)
ich weiß es nicht, sie hatte mit der Entscheidung auch nichts zu tun. Kam von "Oben" :D sie meinte nur "in diesem Irrenhaus darf man nichts hinterfragen". Mein bester Freund hat jedenfalls 2 Jahre, ist auch nur eine Schwangerschaftsvertretung. Das wurde aber auch vorab kommuniziert.
09.05.2022, 12:13
Was mich da mal interessiert ist, ob der Arbeitgeber irgendeine Form von Rechenschaft bei Befristungen ablegen muss, oder dazu angehalten werden kann?
Ich kenne das so, dass der Fachbereich sich damit rausredet, dass die Personalabteilung das halt so vorgibt, und die Personalabteilung schiebt es im Zweifel auf irgendeine Art internen "Stellenpool". Dann bekommt der neue Assi in der Chirurgie einen Elternzeitvertretungsvertrag, weil (angeblich) irgendwer in irgendeiner ganz anderen, nicht benannten Abteilung oder Klinik im Krankenhaus gerade in Elternzeit ist.
Das erschien mir immer reichlich suspekt. Geht sowas formal? Gibt es da Grenzen? Hält irgendetwas eine Klinik praktisch davon ab, einfach auf beliebige Verträge "Elternzeitvertretung" drauf zu schreiben?
Feuerblick
09.05.2022, 13:32
@Fovea: Aus wohlinformierter Quelle weiß ich, dass eine Verlängerung in diesem Haus kein Problem ist - wenn du keine goldenen Löffel klaust und niemanden umbringst. :-))
Würde mich aber auch interessieren, wie die Befristung begründet wurde.
Autolyse
10.05.2022, 00:19
[...]Das erschien mir immer reichlich suspekt. Geht sowas formal? Gibt es da Grenzen? Hält irgendetwas eine Klinik praktisch davon ab, einfach auf beliebige Verträge "Elternzeitvertretung" drauf zu schreiben?
Darlegen müsste die Arbeitgeberin dies erst im Rahmen der Befristungskontrollklage. Dann müsste bei der mittelbaren Vertretung die Vertretungskette mit den einzelnen Aufgaben nachgewiesen werden: Dazu wäre darzustellen welche Aufgaben der vertretenen Kraft oblagen, von wem diese jetzt wahrgenommen werden und welche von deren Aufgaben nun von dem befristet beschäftigten Mitarbeiter erledigt werden. Alternativ kann die Arbeitgeberin auch darlegen wie die Arbeiten umverteilt wurden und welche Aufgaben des befristet beschäftigen Mitarbeiters sich aus dieser Umverteilung ergeben.
Daneben gibt es noch die Fallgruppe der gedanklichen Zuordnung. Die greift dann, wenn es möglich wäre die Aufgaben des befristet beschäftigten Mitarbeiters der ausgefallenen Arbeitskraft rechtlich und tatsächlich zu übertragen, auch wenn diese die Aufgaben nie ausgeübt hat. Dazu muss sich zumindest nach außen (Angabe gegenüber dem Betriebsrat reicht) ergeben, dass die Aufgaben der Vertretungskraft wenigstens einer abwesenden Stammkraft gedanklich zugeordnet sind.
Praktisch dürfte das aber keine Rolle spielen, schließlich bekommt man sonst [abstruse Anforderung aus dem Weiterbildungskatalog, die in praxi vielleicht von der Hälfte der Oberärzte beherrscht wird] nicht unterschrieben.
10.05.2022, 15:27
Darlegen müsste die Arbeitgeberin dies erst im Rahmen der Befristungskontrollklage ...
Danke! Deine Ausführungen sind immer echt interessant :)