PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwechsel von Jura zu Medizin



Gericko117
08.05.2022, 17:43
Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit ein paar Monaten etwas, und hoffe das ihr ein paar Ideen dazu habt. Medizin war eigentlich immer mein Traumstudium, nach einem Abitur von 1,6 habe ich das aber (wohl voreilig) an den Nagel gehangen. Ich studiere aktuell Jura im vierten Semester und bin echt unglücklich, werde dieses Semester aber aufjedenfall die ZP noch abschließen. Ich habe einfach keinen spaß am Studium, was am Anfang noch anders war. Ich hatte in der Schule sehr viel spaß an den Naturwissenschaften, und habe bei der Studienwahl nicht darüber nachgedacht, das bei meinem "Plan-B-Studium" zu berücksichtigen.

Ich möchte jetzt den Herbst-TMS schreiben und werde mich 2 Monate intensiv darauf vorbereiten; da ich anhand der vergangenen AdH-Ergebnisse wahrscheinlich erst mit einem Prozentrang von 80+ ernsthaft hoffen darf (oder irre ich mich da?), überlege ich von Oktober an ein FSJ im Krankenhaus zu absolvieren. Auf die Idee bin ich gekommen, da einige Universitäten wie Berlin, dafür gar nicht mal sowenig Punkte vergeben, und selbst ein mittelmäßiges TMS-Ergebnis + Dienst bei 1,6 in der Vergangenheit (SS21 & SS22) für einen Studienplatz gesorgt hat. Ich würde mich dann fürs SS23 bewerben und bei einer Zusage das FSJ abbrechen und falls nicht, das FSJ beenden und mich fürs SS24 dann mit Dienst bewerben.

Da mir das irgendwie alles große Sorgen macht, würde ich mich erstmal nur für die beiden FSJ-Semester beurlauben lassen, und im schlimmsten Fall einfach Jura weiter studieren (die Berufe interessieren mich dennoch sehr, auch wenn mir das Studium derzeit weniger gefällt). Nervig wäre dann natürlich, das meine jetzigen Freunde, dann nicht mehr im selben Studienabschnitt wären.