PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersuchung Betriebsarzt



anelanna
09.05.2022, 16:02
Hallo
Ich arbeite seit 5 Monaten bei an einer etwas kleineren Klinik. Für mich war es seither typisch, innerhalb von 3 Monaten verpflichtend beim Betriebsarzt gewesen zu sein. Hier: gibt es keinen vor Ort, man sagte mir er komme alle paar Wochen und man gebe mir einen Termin. Das ist nicht geschehen. Ist diese Untersuchung überhaupt Pflicht? Einerseits denke ich, es ist wichtig, um zu zeigen ich war vorher gesund, falls was passiert. Andererseits weiß ich nicht, ob das für den AG oder AN überhaupt vorgeschrieben ist.



Danke!

Nilani
13.05.2022, 10:18
Frag doch einfach mal nach? Bei uns läuft das automatisch über die Personalabteilung, wo man ggf. nachhaken könnte. Unser Betriebsarzt kommt zwar 1x pro Woche, aber ggf. könnte man dort auch fragen. Hab übrigens im Nov. hier angefangen, 1. Untersuchung war im Januar oder so, jetzt die Folgeuntersuchung war schon auf Februar gerutscht. Wenn er bei euch so selten kommt, dauern die Termine vielleicht länger.

mbs
13.05.2022, 23:48
An sich muss es erfolgen, ja, aber wo kein Kläger da kein Richter. So schien es mir auch auf der letzten Stelle. Viele Kollegen waren Monate nach der Einstellung noch immer nicht dort gewesen; man habe nur irgendeinen "externen" Betriebsarzt der "bei Bedarf" käme. Aber eben auch nur zu bestimmten Zeiten. Und ich habe eine Weile dort gearbeitet ohne je eine Einstellungsuntersuchung gehabt zu haben. Hätte es jemand von der Ärztekammer oder irgendeiner Behörde kontrolliert hätte es sicher Ärger gegeben, aber das war nicht der Fall und so ist es auch niemandem aufgefallen.