PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung Akut- und Notfallmedizin. Gibt es Erfahrungen?

Spitzenpumpe
12.05.2022, 13:21
Liebe Community,

gibt es unter euch Kollegen, die in einer Notaufnahme vollzeit arbeiten, vielleicht die obige Zusatzbezeichnung erwerben wollen oder sogar fest dort angestellt sind?
Ich persönlich komme aus einer Region, wo die Notaufnahmen ganz klar den einzelnen Fachdisziplinen zugeordnet sind und wo diese eher auch zu den unangenehmsten, arbeitsreichsten Arbeitsplätzen einer Klinik gehören wo die wenigsten hin möchten. Die Vorstellung in einer richtigen interdisziplinären Aufnahme mit einem Generalistenteam zu arbeiten, wie man es aus dem europäischen Ausland so hört, ist sicherlich reizvoll. Jedoch kann ich mir aus meiner Berufserfahrung nicht vorstellen, mit 50 Jahre mich als gestandener Akut- und Notfallmediziner um 03 Uhr morgens noch um die Alkoholleiche, die junge Dame mit seit 3 Tagen bestehenden Halsschmerzen oder um die Verstopfung von Oma Erna kümmern zu müssen.
Zusammengefasst meine Fragen: Kann jemand von der Realität in solchen Notaufnahmen berichten, wo Akut- und Notfallmediziner arbeiten? Ist das zu betreuende Patientengut wirklich so interdisziplinär oder arbeitet doch jeder nur die Fälle des eigenen Mutterfaches ab? Kann man in einer Notaufnahme als Vollzeitarzt wirklich alt werden oder ist das nur ein Schritt in Richtung Burn out Garantie?

Vielen Dank.

morgoth
12.05.2022, 14:44
Ich arbeite im Ausland (es ist nicht die Schweiz); unsere Notfallaufnahmen werden tatsächlich von einem Team aus "Generalisten"/"Urgentisten" geführt, welche den Erstkontakt machen und je nach Konstellation den Fall auch vollständig alleine (diszplinunabhängig) abschließen.
In der Praxis ist es aber - soweit ich es mitkriege - so, dass die Generalisten eher Alkohol und Rückenschmerz machen; für die komplexeren Dinge klingelt dann aber trotzdem das Diensttelefon beim (ebenfalls) anwesenden Bereitschaftsarzt Innere/Chirurgie/Neuro/Psy...
Das Problem ist halt, dass viele der Fälle, welche in der Notaufnahme aufschlagen, keine Notfälle sind (bzw. nach meinem Verständnis keiner Zusatzbezeichnung Notfallmedizin bedürfen), und das bestimt dann halt das Tages-/Nachtgeschäft.