PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztbeginn in D? und nach 3 Jahren nach Ö zurück?

Stjepan
18.05.2022, 20:15
Hallo, ich habe mein Medizinstudium in Österreich, Wien abgeschlossen und würde gerne in Deutschland (Heidelberg) für ca. 3 Jahre als Assistenzarzt arbeiten, da meine Freundin ihren PhD hier vor ca 1 Jahr begonnen hat.

Wir würden wahrscheinlich nach ca 3 Jahren, wenn sie fertig ist mit ihrem PhD, nach Wien zurückziehen.

Ich wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Wechsel nach Österreich nach Beginn in Deutschland?
Ob es große Unterschiede gibt zwischen dem Beginn hier in Deutschland/Heidelberg und in Österreich, abgesehen von den 9 Monaten Basisausbildung/2tes KPJ, wie ist der Einstieg so? Wird man ins kalte Wasser geworfen?

und ob mein Studium mich ausreichend vorbereitet hat auf das Assistenzarzt-dasein in D oder ob ich mich gefasst machen sollte?

Ich wiederhole derzeit mit meinem Herold da ich wahrscheinlich in die Innere Medizin oder in die Radiologie gehen möchte.

davo
18.05.2022, 20:22
In Österreich ist die Facharztdichte viel höher und der Einstieg viel sanfter als in Deutschland. Außerdem sind Arbeitszeiten und Arbeitsbelastung in Österreich deutlich niedriger als in Deutschland.

Ein rein praktisches Problem ist, dass du, wenn du in Deutschland startest, wahrscheinlich die Basisausbildung nachholen wirst müssen, sobald du zurück nach Österreich gehst.

Bzgl. Studieninhalten musst du dir keine Sorgen machen. Macht IMHO keinen großen Unterschied, in welchem der beiden Länder du studiert hast.

fovea
18.05.2022, 20:40
ein Freund von mir ist nach einem halben Jahr in der Strahlentherapie und dann ein halbes Jahr als Impfarzt nach Österreich ausgewandert. Der musste keine Basisausbildung nachholen. :)