PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,3 -> chance auf studienplatz??



Seiten : [1] 2

atrak
09.01.2004, 16:41
ich hab diesen sommer mein abi in bayern mit 2,3 abgeschlossen. im moment mach ich grad zivi, bewerbe mich aber trotzdem fürs SS 04, obwohl ich den (evtl.) platz nicht annehmen könnte, da ich erst im juni mit zivi fertig werd.
hab nur gehört, dass ein bereits bewilligter, aber abgelehnter studienplatz als bonus beim verteilungsverfahren gilt... (?)

nun, wie schätzt ihr meine chancen, wenn ich bereit bin in hinterschranzental zu studieren?

hibbert
09.01.2004, 16:51
Normal über Leistung wird es nichts werden mit 2.3, aber evtl. ja im Auswahlverfahren der Hochschulen. Wenn es da nicht klappt wirst Du warten müssen(6-7 Sem. oder länger, wird man sehen...).

Hier mal was zum Auswahlverfahren:

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10500

CJM
09.01.2004, 16:56
Humanmedizin, ja?
Wird ganz knapp, sehr unsicher. Ne Direktzulassung rein über NC kannste sicher vergessen, wenn überhaupt musst du dich mit Auswahlverfahren bewerben, da besteht ne Chance....
Dieses WS lag der NC in Bayern ja bei 1.6, allerdings konntest du bis 2.2 am Auswahlverfahren teilnehmen. [Was ne ungewöhnlich breite Spannweite ist...]
Viel sinken wird der NC aufs SS nicht, vielleicht 1.7 Und auch dann wage ich zu bezweifeln dass du mit 2.3 ins Auswahlverfahren kommst, auch wenns möglich ist....

autsch, moment. Ich sehe gerade dass du den platz wahrscheinlich nicht annehmen kannst, dann auf keinen Fall mit Auswahlverfahren bewerben da das ne einmalige Chance ist. Dann kannste es vergessen, ohne Auswahlverfahren ist mit deinem schnitt sicher nichts drin.

CJM
09.01.2004, 17:03
Original geschrieben von hibbert
[...]

lol, wasn schwachsinniger avatar....*g*

hibbert
09.01.2004, 17:04
Original geschrieben von CJM

autsch, moment. Ich sehe gerade dass du den platz wahrscheinlich nicht annehmen kannst, dann auf keinen Fall mit Auswahlverfahren bewerben da das ne einmalige Chance ist. Dann kannste es vergessen, ohne Auswahlverfahren ist mit deinem schnitt sicher nichts drin.

Ist doch egal wann er den Platz bekommt. Nach dem Zivi hast Du dann Anspruch auf erneute Auswahl. Der Platz ist nicht weg. Also ich würde da unbedingt dran teilnehmen....

hibbert
09.01.2004, 17:05
Original geschrieben von CJM


lol, wasn schwachsinniger avatar....*g*

:-)) :-))

CJM
09.01.2004, 17:09
Original geschrieben von hibbert


Ist doch egal wann er den Platz bekommt. Nach dem Zivi hast Du dann Anspruch auf erneute Auswahl. Der Platz ist nicht weg. Also ich würde da unbedingt dran teilnehmen....

ist der Platz dann wirklich garantiert? Ich dachte der wäre nicht zwangsläufig wieder an diese Person zu vergeben... :-???

Und trotzdem: Nach unseren Prognosen (engerer Bereich beim Auswahlverfahren-schnitt) glaub ich nicht dass 2.3 reichen...

btw: Weißt du was auf meine Frage? Planen weitere Unis plätze zum SS zu streichen oder bleibt das wenigstens so?

CJM
09.01.2004, 17:10
Original geschrieben von hibbert


:-)) :-))

jetzt gibst du dir auch noch alle mühe den Status anzupassen, oder wie? :ugly:*g*

atrak
09.01.2004, 17:13
danke für eure antworten.

ich hab online einen antrag bei der zvs gestellt. am auswahlverfahre nehme ich nicht teil, habe aber uni erlangen angegeben, da ich dort soz.krit. 4 hätte.
macht das sinn, oder sollte ich mich lieber für hinterschranzental entscheiden?

hibbert
09.01.2004, 17:18
Erst Verteilung der Plätze nach Landesquoten, dann kommt erst die Ortsverteilung. Für Deinen Platz spielt es nur eine Rolle wo Du Dein Abi gemacht hast. Welchen Studienort Du bekommst wird erst festgelegt nachdem Du den Platz hast. Also ich würde da jetzt am, Auswahlverfahren teilnehmen. Ehrlich, mach es! Du ärgerst Dich sonst. Das verfällt nicht. Du kannst so oft teilnehmen wie Du möchtest. Da gibt es auch Quoten. Du kannst so oft ankreuzen das Du teilnehmen möchtest wie Du willst, bis Du letztendlich eine Zulassung oder Ablehnung bekommen hast. Das Verwechseln viele. Du darfst einmal teilnehmen, Du darfst Dich so oft bewerben bis Du teilgenommen hast. Also überleg es Dir. Du hast kaum ein Risiko.....

CJM
09.01.2004, 17:40
Original geschrieben von hibbert
Erst Verteilung der Plätze nach Landesquoten, dann kommt erst die Ortsverteilung. Für Deinen Platz spielt es nur eine Rolle wo Du Dein Abi gemacht hast. Welchen Studienort Du bekommst wird erst festgelegt nachdem Du den Platz hast. Also ich würde da jetzt am, Auswahlverfahren teilnehmen. Ehrlich, mach es! Du ärgerst Dich sonst. Das verfällt nicht. Du kannst so oft teilnehmen wie Du möchtest. Da gibt es auch Quoten. Du kannst so oft ankreuzen das Du teilnehmen möchtest wie Du willst, bis Du letztendlich eine Zulassung oder Ablehnung bekommen hast. Das Verwechseln viele. Du darfst einmal teilnehmen, Du darfst Dich so oft bewerben bis Du teilgenommen hast. Also überleg es Dir. Du hast kaum ein Risiko.....
hä?!

Auf was du rauswillst versteh ich nicht?! In dem moment wo man "teilgenommen" angekreuzt hat ist die chance doch verbraucht, egal ob man angenommen wird oder nicht, bzw. egal ob du, vom schnitt her, überhaupt berücksichtigung findest...oder???

hibbert
09.01.2004, 17:43
...also wer es besser weiss möge mich korrigieren, aber ich meine so geht es....

Bille11
09.01.2004, 17:50
es geht doch darum, dass man sich irgendwo vorgestellt hat. erst dann darf man nicht nochmal.

also dann wäre hibberts aussage richtig. das andere fände ich arg schwachsinnig, wenn man nur einmal ankreuzen darf aber nicht mal irgendwo auflaufen darf.

hibbert
09.01.2004, 17:52
...ja genau so hatte ich es auch verstanden... :-top

CJM
09.01.2004, 17:53
Original geschrieben von hibbert
...also wer es besser weiss möge mich korrigieren, aber ich meine so geht es....

HM....Habe versucht deine PN ganz ausfuehrlich zu beantworten, damit klar is wo fuer mich das Problem im Verstaendniss, bzw. im anderen verstaendniss liegt....Ich dachte naemlich immer dass du in dem moment teilgenommen hast wo du es angibst, egal ob dein NC dann reicht um beruecksichtigt zu werden.....gibts dazu noch ne dritte qualifizierte meinung*FRAGE*

Ich hoffe wirklich du hast recht, hibbert...

CJM
09.01.2004, 17:55
Original geschrieben von Bille11
es geht doch darum, dass man sich irgendwo vorgestellt hat. erst dann darf man nicht nochmal.

also dann wäre hibberts aussage richtig. das andere fände ich arg schwachsinnig, wenn man nur einmal ankreuzen darf aber nicht mal irgendwo auflaufen darf.

das problem is ja weniger das auflaufen, sondern wie es dann aussieht wenn du dich bei unis bewirbst die weiterhin nach zvs- kriterien vergeben lassen. Und sagen wir, du kannst dann, mangels schnitt nicht am verfahren teilnehmen, hast aber angegeben teilnehmen zu wollen.

Beispiel

Benoetigter NC fuer beruecksichtigung w''re 2.2 gewesen, er hatte aber 2.3 und hat angegeben teilnehmen zu wollen. Darf er dann trotzdem nochmal

Bille11
09.01.2004, 17:59
ja sicher, sie haben dich ja nicht mal angeschaut. die haben die daten von den kandidaten mit schnitt x.x. danach interessiert die nichts mehr.

die die dann wirklich irgendwo aufgelaufen sind müssen sich beweisen, der rest kreuzt einfach wiedr an, bis er irgendwo mal aufläuft und sich beweisen muss..

selbst in unserem schwachsinnigen system wäre die andere möglichkeit nicht tragbar. (dann kämen ja nur frisch-erstbewerber zu den kandidaten mit schnitt x.x die sich beweisen müssten und dann wäre dieser schnitt weit tiefer)...

CJM
09.01.2004, 18:02
Original geschrieben von Bille11
ja sicher, sie haben dich ja nicht mal angeschaut. die haben die daten von den kandidaten mit schnitt x.x. danach interessiert die nichts mehr.

die die dann wirklich irgendwo aufgelaufen sind müssen sich beweisen, der rest kreuzt einfach wiedr an, bis er irgendwo mal aufläuft und sich beweisen muss..

selbst in unserem schwachsinnigen system wäre die andere möglichkeit nicht tragbar. (dann kämen ja nur frisch-erstbewerber zu den kandidaten mit schnitt x.x die sich beweisen müssten und dann wäre dieser schnitt weit tiefer)...

hm, das wäre die erste gute Nachricht heute... ;-)
Das heißt allerdings umso extremer dass du fuchs und has(e) sein musst welche uni dein erstwunsch wird, wo du persönlich noch die größte chanche hast angenommen zu werden....

atrak
10.01.2004, 16:37
also wenn ich (abi/2,3/erlangen/ bayern) das richtig sehe, könnte ich meinen studienplatz nur über das auswahlverfahren bekommen...
bekommt man da vielleicht einen bonus, wenn man sein abi in bayern gemacht hat? also besser als erstwunsch eine uni nach leistung oder nach gespräch wählen? :-???
und sollte ich eine unbeliebte niedrig-nc-uni wählen, oder doch lieber erlangen, da ich dort ja soz.krit. 4 genieße?

hibbert
10.01.2004, 16:53
Original geschrieben von atrak
also wenn ich (abi/2,3/erlangen/ bayern) das richtig sehe, könnte ich meinen studienplatz nur über das auswahlverfahren bekommen...
bekommt man da vielleicht einen bonus, wenn man sein abi in bayern gemacht hat? also besser als erstwunsch eine uni nach leistung oder nach gespräch wählen? :-???
und sollte ich eine unbeliebte niedrig-nc-uni wählen, oder doch lieber erlangen, da ich dort ja soz.krit. 4 genieße?

Da hab ich Dir schonmal den Link rausgesucht. Es ist Dein Risiko, wie Du entscheidest ist allein Deine Sache....

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10500