Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe um Entscheidung HNO weiter oder anders

Eismarsch1234
22.05.2022, 10:31
Moin zusammen,
Ich bin HNO Assistenzarzt seit 8 Monaten, ich habe Schwierigkeiten zu entscheiden da alle Fachärzte für HNO die ich bisher kennengelernt habe, sagen zu mir ja HNO nach dem Facharzt ist schlecht, man verdient einfach zu wenig im Vergleich zu Augen oder Derma ect..
Die meisten HNO-ler machen nur Konservative HNO in die Praxis, weil operieren lohnt sich einfach nicht.. und wenn man in die Klinik bleibt, muss mit vielen Überstunden rechnen.
ich bin jetzt am Anfang der WB, frage mich ob ich weitermachen soll, oder lieber zu Ophtalmo/Derma/radio wechseln.
Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort

Nulllinie
22.05.2022, 10:42
Ich hab ehrlicherweise noch nicht ganz verstanden was dich stört. Ist es das Gehalt? Das Spektrum (konservativ, operativ)? Oder die Karrierechance? Macht dir HNO denn Spaß?

Eismarsch1234
22.05.2022, 16:41
Das Problem ist mit dem Gehalt nach dem Facharzt. Ist ja deutlich niedriger als die meisten anderen Fächer ..

Nefazodon
22.05.2022, 16:50
Das Problem ist mit dem Gehalt nach dem Facharzt. Ist ja deutlich niedriger als die meisten anderen Fächer ..

Na, wenn das das einzige Problem sein sollte, dann kannst Du ja einfach in einschlägigen Quellen nachgucken, welche Fachrichtung später am meisten verdient....

Mein gut gemeinter Rat an dich wäre allerdings, die Wahl der Fachrichtung nicht vom späteren Verdienst abhängig zu machen, sondern vom Interesse. Du wirst es dein ganzes restliches Arbeitsleben machen müssen.
Was nützt es dir, wenn ein Dermatologe später besser verdient als ein HNOler, wenn dir die Dermatologie gar nicht liegt?

Feuerblick
22.05.2022, 17:46