Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe um Entscheidung HNO weiter oder anders

Eismarsch1234
22.05.2022, 10:31
Moin zusammen,
Ich bin HNO Assistenzarzt seit 8 Monaten, ich habe Schwierigkeiten zu entscheiden da alle Fachärzte für HNO die ich bisher kennengelernt habe, sagen zu mir ja HNO nach dem Facharzt ist schlecht, man verdient einfach zu wenig im Vergleich zu Augen oder Derma ect..
Die meisten HNO-ler machen nur Konservative HNO in die Praxis, weil operieren lohnt sich einfach nicht.. und wenn man in die Klinik bleibt, muss mit vielen Überstunden rechnen.
ich bin jetzt am Anfang der WB, frage mich ob ich weitermachen soll, oder lieber zu Ophtalmo/Derma/radio wechseln.
Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort

Nulllinie
22.05.2022, 10:42
Ich hab ehrlicherweise noch nicht ganz verstanden was dich stört. Ist es das Gehalt? Das Spektrum (konservativ, operativ)? Oder die Karrierechance? Macht dir HNO denn Spaß?

Eismarsch1234
22.05.2022, 16:41
Das Problem ist mit dem Gehalt nach dem Facharzt. Ist ja deutlich niedriger als die meisten anderen Fächer ..

Nefazodon
22.05.2022, 16:50
Das Problem ist mit dem Gehalt nach dem Facharzt. Ist ja deutlich niedriger als die meisten anderen Fächer ..

Na, wenn das das einzige Problem sein sollte, dann kannst Du ja einfach in einschlägigen Quellen nachgucken, welche Fachrichtung später am meisten verdient....

Mein gut gemeinter Rat an dich wäre allerdings, die Wahl der Fachrichtung nicht vom späteren Verdienst abhängig zu machen, sondern vom Interesse. Du wirst es dein ganzes restliches Arbeitsleben machen müssen.
Was nützt es dir, wenn ein Dermatologe später besser verdient als ein HNOler, wenn dir die Dermatologie gar nicht liegt?

Feuerblick
22.05.2022, 17:46
Und als Ophthalmologe müssen dir FACH und das mikromikromikrochirurgische Operieren liegen, du musst es lernen, du musst es beherrschen UND bei der Niederlassung die Möglichkeit zum Operieren haben. Wäre mir alles ein bisschen zu viel, wenn das Fach mich nur wegen der Kohle interessieren würde.
Die mir bekannten niedergelassenen HNOler nagen nicht am Hungertuch…

][truba][
22.05.2022, 18:31
Troll ick hör dir trapsen

Eismarsch1234
26.05.2022, 17:51
Warum sind konservative tätige Augernärzte viel besser bezahlt als die HNO-ler? ich verstehe es einfach nicht!

Feuerblick
26.05.2022, 18:49
Seit wann sind sie das? Komisch, dass es dann kaum noch konservative Augenärzte gibt, die alleine und nicht in einer BAG arbeiten.
Ich glaube, du verstehst einiges nicht. :-nix

Eismarsch1234
26.05.2022, 19:16
Seit wann sind sie das? Komisch, dass es dann kaum noch konservative Augenärzte gibt, die alleine und nicht in einer BAG arbeiten.
Ich glaube, du verstehst einiges nicht. :-nix

Kannst du mir bitte helfen,
wie gesagt ich bin seit 8 Monaten als HNO AA tätig, es macht spaß, aber ich sehe, dass die Zukunft später als Facharzt sieht nicht so gut aus. Vor allem die Gehälter sind ja niedriger.. die Belegärztliche Tätigkeit ist kostendeckend nicht interessant.. sodass Mann nur kleine Sachen operiert..
ich überlege mich ob ich in die Augenheilkunde wechsle. Die FÄ da arbeiten gut, die Gehälter sind top , und Mann findet stellen für Angestellter FA fast überall.
Soll ich wechseln?

Nulllinie
26.05.2022, 19:23
Soll ich wechseln?

Welche Antwort würdest du dir denn auf diese Frage wünschen?

Letztenendes kannst du das nur selbst entscheiden, abhängig von DEINEN Prioritäten. Aber auch ich würde warnen die FA-Wahl ausschließlich vom Gehalt abhängig zu machen.

][truba][
26.05.2022, 19:23
Ja. Solltest du.

Feuerblick
26.05.2022, 19:24
Nein, sollst du nicht. Die Augenheilkunde ist ein Fach, das man ganz sicher nicht wegen der Kohle machen sollte. Als angestellter konservativer Augenarzt wirst du auf keinen Fall reich und das Operieren musst du 1. lernen und 2. auch beherrschen. Schrieb ich weiter oben schon.
Vielleicht solltest du mal mit niedergelassenen HNO-Fachärzten reden. Ich kenne keinen, der am Hungertuch nagt als HNO-Facharzt.

][truba][
26.05.2022, 20:08
Natürlich sollte er das nicht. Das ist doch offensichtlich.

Wie unklug ist es auch etwas nur wegen eines eventuellen Gehaltes zu tun. Jeder der will und geschäftstüchtig ist, kann als niedergelassener Geld verdienen. Irgendwann sollte man vielleicht mal überlegen, ob das Leben nur aus Geld besteht oder man lieber Spass hat an dem was man macht. Scheint er ja zu haben. Was soll also diese Frage?

Nächste mal werde ich den Sarkasmus aber kennzeichnen.

Feuerblick
26.05.2022, 21:29
Also, ICH hatte ihn erkannt. :-))
Unsere Antworten hatten sich nur zeitlich überschnitten.

][truba][
27.05.2022, 04:49
Ich war mir sicher, dass du dafür die entsprechende Nase hast.

So war es aber auch gut, dass ich den zeitlichen Verlauf übersah.

Ich glaube nicht, dass es ein wirkliches Anliegen ist. Zu realitätsfern wie es mir scheint. Wenn aber doch und leider weiß ich, dass auch das möglich ist, sollte man oben genannte Punkte beachten. Such dir ein Fach, dass dich interessiert und schaffe dir ein gutes Arbeitsumfeld. Du wirst gut leben können. Und mit außerordentlichen Einsatz auch sehr gut.

ehem-user-07-06-2022-1358
27.05.2022, 17:44
Ich habe als Patientin viel mit HNO-Ärzten zu tun. Genaue Zahlen kann ich nicht nennen, aber der Porsche und die hochwertige Praxis in Top-Innenstadtlage meines HNO-Arztes lassen auf ein gutes Einkommen schließen. Er ist allerdings auch Belegarzt und fachlich 1A. Die Praxis ist sehr stark frequentiert und sein Ruf top.

ehem-user-07-06-2022-1358
27.05.2022, 17:49
Und er ist natürlich nicht angestellt sondern selbstständig niedergelassen

Heerestorte
27.05.2022, 18:58
@Eismarsch:
Ich habe selten so schwachsinnige Vorstellungen gelesen....
Die armen HNO-ler, klar... Die können sich grad so Lebensmittel leisten und leben knapp über dem Mindestlohn... Nicht!