PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen bei 2,3 zum WS 2004



GHan
09.01.2004, 16:49
Hallo!

Wie gut stehen die Chancen bei 2,3 zum WS 2004 direkt reinzukommen?

1. Wahl: Bonn
2. Wahl: Münster
Ansonsten Studienplatzwahl offen.

Könnt Ihr was dazu aus Erfahrung sagen? :-blush

Pünktchen
09.01.2004, 16:55
Hihi GHan :-)


also die ausführlichen Antworten werden dir andere geben, jedoch bleiben ein paar fragen offen:

1. Wann hast du Abitur gemacht?
2. Wo bzw in welchem Bundesland hast du Abitur gemacht?


Gruß
Pünktchen :-)

GHan
09.01.2004, 17:00
Hallo Pünktchen!

Abiturjahrgang 2003 in NRW.

Ich hoffe das hilft weiter.

Ciao

CJM
09.01.2004, 18:08
Also NRW war er dieses WS bei direktzulassung ja nur bei 2.2, ich sehe da ne sehr große Chance mit Auswahlverfahren! :-)
Edit: Nur dass bonn halt nicht der günstige Studienort ist, hoher NC! ;-)

Aisha
26.01.2004, 17:15
Original geschrieben von CJM
Also NRW war er dieses WS bei direktzulassung ja nur bei 2.2, ich sehe da ne sehr große Chance mit Auswahlverfahren! :-)


Edit: Nur dass bonn halt nicht der günstige Studienort ist, hoher NC! ;-)

In welcher Stadt wäre denn deiner Meinung nach die ahrscheinlichkeit bisschen grösser angenommen zu werden,wenn man keinen guten NC hat..also wo ist niedrige NC??

Martin R.
26.01.2004, 18:12
Hallo liebe Leute,ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen,aber warum werden eigentlich die Foren immer mit solchen Fragen vollgestopft.Ist doch kein ZVS Forum hier oder.Alle Infos stehen auf www.zvs.de Hier weiß ja auch niemand mehr.
Nicht sauer sein,aber Prognosen lassen sich nach diesem Wintersemester noch viel weniger stellen als vorher.Also nicht faul sein und ZVS Seite anklicken.
Martin

CJM
30.01.2004, 16:11
Original geschrieben von Martin R.
Hallo liebe Leute,ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen,aber warum werden eigentlich die Foren immer mit solchen Fragen vollgestopft.Ist doch kein ZVS Forum hier oder.Alle Infos stehen auf www.zvs.de Hier weiß ja auch niemand mehr.
Nicht sauer sein,aber Prognosen lassen sich nach diesem Wintersemester noch viel weniger stellen als vorher.Also nicht faul sein und ZVS Seite anklicken.
Martin
es geht hier ja auch darum Meinungen hören zu wollen. Und die kriegst du nicht wenn du nur auf die ZVS-Seite stierst....
Außerdem denke ich nicht dass sich in ZM viel ändern wird gegenüber diesem WS. Vielleicht alles n Zehntel höher, aber was soll so spektakulär anders sein als bisher?

Figo83
31.01.2004, 17:09
Zu der Frage, was anders wird als bisher:

Im WS 03/04 sind die Nachfragen in Zahnmedizin um ca. 30 % gestiegen. In Medizin siehts ähnlich aus,d. h. der NC ist um einiges höher gegangen. Der Zahni NC ist dennoch leichter zu packen, als der der Mediziner. UND GENAU DAS WIRD DAS PROBLEM ZUM SS 04, denn diejenigen Bewerber die sich im WS für Medizin beworben haben, aber abgelehnt worden sind, werden jetzt zum SS versuchen in Zahnmedizin reinzukommen um eventuell irgendwann den Quereinstieg zu packen oder aber um alternativ Zahnarzt zu werden.
Deshalb (glaube ich zumindest nach Gesprächen mit Studienberatern) wird der NC für Zahnmedizin zum SS 04 härter als bisher werden und ich glaube nicht, dass sich das so schnell wieder ändern wird. :-meinung

Aber natürlich hoffe ich für meinen Freund und Kollegen GHan, dass er zum SS 04 mit mir in Bonn anfangen kann. :-))

CJM
31.01.2004, 17:59
Original geschrieben von CJM

es geht hier ja auch darum Meinungen hören zu wollen. Und die kriegst du nicht wenn du nur auf die ZVS-Seite stierst....
Außerdem denke ich nicht dass sich in ZM viel ändern wird gegenüber diesem WS. Vielleicht alles n Zehntel höher, aber was soll so spektakulär anders sein als bisher?

Ich denke dass es schon leute gibt die das machen werden...aber so viele dass es die größenverhältnisse entscheidend verschiebt ja wohl kaum...Ich rechne auch damit dass der NC für Zahni zum jetzigen SS nur 1 zehntel [oder sowas] fallen wird, aber als entscheidende Veränderung würde ich das nicht bezeichnen...Genauso wenig wie es eigentlich nicht sein kann, dass sich nochmal 20% mehr leute bewerben...ich glaube der NC kann leicht steigen, aber dass er exorbitant klettert, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....2 zehntel oder so, aber wo soll eine andere verschiebung herkommen? Gibt doch keinen grund, oder? Wir haben ja schon historischen höchststand....


Nochmal ein nachtrag um das zu verdeutlichen: Am Beispiel Ba-Wü: Jeder bis einschließlich 1.9 konnte direkt und ohne wartezeit berücksichtigt werden. Mit auswahverfahren hat eigentlich jeder bis 2.3 einen platz kriegen können...Jetzt zum SS könnte es sein dass der NC für Direktzulassung 2.0 beträgt, auswahl dann z.B. bis 2.4
Und zum WS dann vielleicht 1.8, mit Auswahlverfahren bis 2.2.
Das is meine Prognose, mal kucken wie daneben ich liege! :-D

hibbert
31.01.2004, 18:24
Original geschrieben von Figo83
Zu der Frage, was anders wird als bisher:

Im WS 03/04 sind die Nachfragen in Zahnmedizin um ca. 30 % gestiegen. In Medizin siehts ähnlich aus,d. h. der NC ist um einiges höher gegangen. Der Zahni NC ist dennoch leichter zu packen, als der der Mediziner. UND GENAU DAS WIRD DAS PROBLEM ZUM SS 04, denn diejenigen Bewerber die sich im WS für Medizin beworben haben, aber abgelehnt worden sind, werden jetzt zum SS versuchen in Zahnmedizin reinzukommen um eventuell irgendwann den Quereinstieg zu packen oder aber um alternativ Zahnarzt zu werden.


So wird es laufen. Ich denke es sind viele Leute umgestiegen. Aber man kann wieder nur vermuten. Was dann passiert sehen wir ja am 3.3..... :-lesen

CJM
31.01.2004, 19:14
Original geschrieben von hibbert


So wird es laufen. Ich denke es sind viele Leute umgestiegen. Aber man kann wieder nur vermuten. Was dann passiert sehen wir ja am 3.3..... :-lesen
was sind für dich viele? Wenn du schon schätzt dann schätz wenigstens richtig, du alter Miesmacher! :-D ;-)

hibbert
01.03.2004, 13:14
Es sind 1000 Bewerber mehr zum SS 04 für Zahnmedizin. Das entspricht einem Drittel mehr Bewerber.

Ein Miesmacher also....tjaja...ich würde eher sagen Realist :-((

CJM
01.03.2004, 17:20
Original geschrieben von hibbert
Es sind 1000 Bewerber mehr zum SS 04 für Zahnmedizin. Das entspricht einem Drittel mehr Bewerber.

Ein Miesmacher also....tjaja...ich würde eher sagen Realist :-((

du weißt doch wies gemeint war, hibbert, oder?

btw: Verglichen zum SS03, damals waren es 3 Bewerber auf einen Platz, waren es jetzt 4.9. Ist gestiegen, ja. Morgen wissen wir endlich konkretes, dann treffen wir uns hier und diskutieren aufgrund von fakten, ok? :-)

allerdings stimmen mich die NCs mit denen leute offensichtlich zugelassen wurden nicht so pesimistisch, sag ich ehrlich...

Newlixx
01.03.2004, 20:41
Hey, mit 2,3 sieht es durchaus gut aus !
Auch wenn es net im ersten Versuch sein sollte, dann halt im Nachrückverfahren. Im WS 2002-03 wurden mehrere Nachrückverfahren durchgeführt, die letzetn offenen Studienplätze also net mehr verlost. Ich habe da sogar mit 2,5 und zwei Wartesemestern einen Platz bekommen.

Eine Zulassung ist in erster Linie nicht von der Stadt abhängig. Das heißt es werden erst die Plötze vergeben und dann die Leute nach ihren Üräferenzen auf die Studienorte verteilt.

Wie Du weißt gibt es ja die jeweiligen Länderquoten. Es bringt also nichts, sich n einem Bundesland mit einem niedrigeren NC als in NRW zu bewerben, da für einen selbst nur der NC des Bundeslandes gilt, in dem man selbst Abi gemacht hat.
Sonst bräuchte man die Länder NCs ja auch net !

Gruß

Martin R.
01.03.2004, 21:06
Hallo,
also mit 2,3 sieht es eher schlecht aus.Dieses Sommersemester brauchte man 2,2 in NRW und wie wir alle wissen ist es immer wesentlich einfacher im Sommersemester reinzukommen als im Wintersemester.Du kannst nur auf ein Wunder hoffen.
Ich wünsche es dir,dass es klappt,wird allerdings mehr als schwierig.
Schöne Gruß
Martin

flopipop
05.03.2004, 00:24
Wie stehen die Chancen, mit 1,9 reinzukommen?

CJM
05.03.2004, 13:58
Original geschrieben von Martin R.
Hallo,
also mit 2,3 sieht es eher schlecht aus.Dieses Sommersemester brauchte man 2,2 in NRW und wie wir alle wissen ist es immer wesentlich einfacher im Sommersemester reinzukommen als im Wintersemester.Du kannst nur auf ein Wunder hoffen.
Ich wünsche es dir,dass es klappt,wird allerdings mehr als schwierig.
Schöne Gruß
Martin

schonmal was von auswahlverfahren gehört? ;-)
Mit 2.3 ist man zwar an der unteren Grenze des auswahlverfahrens, was das WS betreffen dürfte, aber unmöglich ist es sicher nicht. letztes WS war es, bei nicht gerade niedrigen NCs, auch möglich bis 2.4 ausgewählt zu werden an einigen Unis.