PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslange Arztnummer



Zaiga
24.05.2022, 22:19
Hi,
mein Klinikum will von mir eine "Lebenslange Arztnummer"?
Wo kriege ich die her und wozu brauch ich die überhaupt?

Danke Gruß!

Melli1992
24.05.2022, 23:09
Naja wenn du Arzt/ Ärztin in Deutschland bist dann musst du dich ja bzw musstest dich bereits bei der Ärztekammer anmelden und von denen bekommst du die Weiteebildungsnummer /EFIN die man ggf auf der Arbeit braucht. Mein Chef wollte sie zumindest wissen

Zaiga
24.05.2022, 23:13
Hi, danke für die Antwort. Ich verstehe aber nicht ganz welche Nummer das sein soll? Ich habe eine "Weiterbildungsnummer" und ebenfalls einen Arztausweis. Aber eine "Lebenslange Arztnummer"? Wo finde ich die den?
Danke Gruß!

Melli1992
24.05.2022, 23:18
Hi, danke für die Antwort. Ich verstehe aber nicht ganz welche Nummer das sein soll? Ich habe eine "Weiterbildungsnummer" und ebenfalls einen Arztausweis. Aber eine "Lebenslange Arztnummer"? Wo finde ich die den?
Danke Gruß!

Google dein Freund und helfer:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Arztnummer

Zaiga
24.05.2022, 23:35
Google dein Freund und helfer:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Arztnummer

Ich habe das ganze schon gegoogelt. Aber wo kriege ich die den nun her? Von der KVB?
Gibts ein Antrag dafür?

Melli1992
25.05.2022, 00:47
Ich schätze das einfachste und vor allem zuverlässigste wäre einfach telefonisch bei der KV nachzufragen

hebdo
25.05.2022, 05:52
Die LANR gibt es bei der KV, bei der du dich ins Arztregister eingetragen lassen hast. Üblicherweise erst ab dem Facharzt möglich.
Arztregistereintrag ist ein mögliches Stichwort bei der Suche auf der KV Homepage

Die EFN Nummer ist etwas ganz anderes und ist meines Wissens nur für das Punktekonto für die Fortbildungen

abcd
25.05.2022, 18:45
schau mal in den Thread (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?104935-LANR-lebenslange-Arztnummer-beantragen&highlight=arztnummer). Dort wurde auch schonmal diskutiert.

Jan1705
26.05.2022, 07:21
Eigentlich brauchst du die LANR nur, wenn du entweder im ambulanten Bereich arbeitest (Praxis, angestellt/selbstständig) oder in der Klinik (als Facharzt) eine KV Ermächtigung für bestimmte Leistungen hast (z.B. Schrittmacher-Ambulanz), oder dort verantwortlich mitarbeiten sollst. Die dritte Möglichkeit wäre, wenn du als Klinikarzt freiwillig am KV Notdienst mitmachen willst... im Zweifelsfall würde ich erstmal bei der Klinik nachfragen, wozu es benötigt wird...

abcd
26.05.2022, 08:39
oder als Klinikarzt (Facharzt ) im Rahmen des Entlassmanagenments Rezepte (Medikamente, HIlfsmittel, Heilmittel, häusliche Krankenpflege) schreibst oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen erstellst.

dnr45
22.08.2022, 12:31
Die lebenslange Arztnummer gibt es nach der Facharztausbildung nach dem Eintragen in das Arztregister (Antrag stellen!) von der KV.

Schokoflocke
22.08.2022, 20:12
Die lebenslange Arztnummer gibt es nach der Facharztausbildung nach dem Eintragen in das Arztregister (Antrag stellen!) von der KV.

Das ist nicht mehr korrekt. Seit 2019 müssen auch alle in einer Klinik angestellten Ärzte in Weiterbildung eine LANR bekommen.
Nur ambulant angestellte Ärzte in Weiterbildung (wenn sie seit 2019 nicht in einer Klinik tätig waren) besitzen keine LANR.

Dooly
23.08.2022, 02:29
Oh, müssen ÄiW in der Klinik immer eine LANR bekommen oder nur, wenn man folgendes machen möchte?

oder als Klinikarzt (Facharzt oder nicht) im Rahmen des Entlassmanagenments Rezepte (Medikamente, HIlfsmittel, Heilmittel, häusliche Krankenpflege) schreibst oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen erstellst.Ich mach nämlich nichts davon. Ermächtigt sind bei uns die CÄ.
Wie lief das bei dir? Hast du die LANR bei der KV beantragt bzw. erfragt, falls sie automatisch mit Aufnahme der Kliniktätigkeit vergeben wurde? Ist die KBV zuständig oder die regionale KV?

abcd
23.08.2022, 20:15
Auf dieser Seite wird zwischen LANR und ANR unterschieden, einmal geht es um KV, einmal um Krankenhäuser.
https://www.dkgev.de/themen/digitalisierung-daten/informationstechnik-im-krankenhaus/verzeichnisse-und-register/krankenhausarztnummernverzeichnis/

Die Krankenhäuser sind für die Erfassung der Ärzte zuständig.

juke5489
23.08.2022, 20:21
oder als Klinikarzt (Facharzt oder nicht) im Rahmen des Entlassmanagenments Rezepte (Medikamente, HIlfsmittel, Heilmittel, häusliche Krankenpflege) schreibst oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen erstellst.

Die entsprechenden Verordnungen erfordern aber ausdrücklich einen Facharztstatus. Kein Facharzt? Dann dürfen die Verordnungen nicht ausgestellt werden.

abcd
24.08.2022, 16:59
Ja da hast Du recht. Das Verordnungsrecht erfordert Facharztstatus. Das habe ich damals falsch geschrieben. Habe es geändert.

Eine Arztnummer bekommt allerdings trotzdem jeder.

Dr Aculala
24.08.2022, 18:10
Ich hab meine lebenslange Arztnummer von meinem Arbeitgeber (Klinik) erhalten. Genauer gesagt von der Personalabteilung.
Glaube auch irgendwo gelesen zu haben (auf einer Infoseite der Aekno), dass die lebenslange Arztnummer entweder von der Klinik vergeben wird, bei der man seine Facharztausbildung beginnt oder aber von der KV.