PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endspurt nicht ausführlich genug?



ehem-user-07-06-2022-1358
25.05.2022, 17:59
Hallo zusammen,

da ich Schwierigkeiten habe stundenlang am PC zu lernen (Augenprobleme) habe ich überlegt Endspurt Klinik für das M2 zu nutzen. Habe damit auch fürs Physikum gelernt.
Jetzt habe ich aber auf der recht bekannten Seite Werbelink entfernt folgende Rezension gelesen:

Die Skripte eignen sich für einen Einstieg ins Fach, oder für das schnelle Wiederholen. Um in die Tiefe zu gehen, sind umfangreichere Werke notwendig. Als Ergänzung zum Standardwerk und zum Kreuzprogramm absolut empfehlenswert

Daraus entnehme ich, dass es nicht ausreicht mit Endspurt zu lernen. Ich habe leider nicht die Zeit zu jedem Krankheitsbild noch irgendwelche Fachbücher zu lesen. Die Fragen im M2 gehen ja doch schon sehr in die Tiefe. Meint Ihr (post Examensschreiber/innen): Reicht Endspurt und Examenonline kreuzen zum soliden bestehen?

Spicebomb
26.05.2022, 08:54
Die Skripte eignen sich für einen Einstieg ins Fach, oder für das schnelle Wiederholen. Um in die Tiefe zu gehen, sind umfangreichere Werke notwendig. Als Ergänzung zum Standardwerk und zum Kreuzprogramm absolut empfehlenswert.

Das ist totaler Schwachsinn und stammt typischerweise von Leuten, die einfach nur dumm angeben wollen. Die Skripte sind extra darauf ausgelegt, um das M2 zu bestehen und gerade Prüfungshighlights werden stark hervorgehoben. Jedes Jahr nutzen tausende Studenten die Endspurt-Skripte und bestehen damit locker (mich eingeschlossen). Die Alternative ist AMBOSS und das ist meiner Ansicht nach eher noch knapper gehalten, aber fürs Kreuzen ist es nicht schlecht.

Möglicherweise unterschätzt du auch den Umfang der Skripte. Ich habe jeden Tag die entsprechenden Kapitel gelesen, für mich nochmal das Wichtigste herausgeschrieben, wiederholt und gekreuzt - viel Zeit für "dickere Bücher" hätte ich gar nicht gehabt bzw. der Lernaufwand zu Nutzen-Quotient wäre ziemlich schlecht gewsen ^^

ehem-user-07-06-2022-1358
26.05.2022, 14:47
Das ist totaler Schwachsinn und stammt typischerweise von Leuten, die einfach nur dumm angeben wollen. Die Skripte sind extra darauf ausgelegt, um das M2 zu bestehen und gerade Prüfungshighlights werden stark hervorgehoben. Jedes Jahr nutzen tausende Studenten die Endspurt-Skripte und bestehen damit locker (mich eingeschlossen). Die Alternative ist AMBOSS und das ist meiner Ansicht nach eher noch knapper gehalten, aber fürs Kreuzen ist es nicht schlecht.

Möglicherweise unterschätzt du auch den Umfang der Skripte. Ich habe jeden Tag die entsprechenden Kapitel gelesen, für mich nochmal das Wichtigste herausgeschrieben, wiederholt und gekreuzt - viel Zeit für "dickere Bücher" hätte ich gar nicht gehabt bzw. der Lernaufwand zu Nutzen-Quotient wäre ziemlich schlecht gewsen ^^

Ich hatte mich auch gewundert, warum auf dieser Seite Endspurt so schlecht wegkommt. Alle Skripte zusammen sind ja quasi ein dicker Wälzer. Die neueste Auflage 3 ist aber nicht auf dem allerneusten Stand (z.B. Corona). Ich will ungern Endspurt mit Amboss mischen, dass haben Bekannte aus höheren Semestern versucht und sich verzettelt. Amboss wird als Lernrevolution angepriesen, obwohl ich lieber zusammenhängende Texte lese
Werbelink entfernt.

Feuerblick
26.05.2022, 14:59
Penetrantes Posten von Werbelinks wird nicht gern gesehen…

Medijan16
26.05.2022, 15:07
Ich hatte mich auch gewundert, warum auf dieser Seite Endspurt so schlecht wegkommt. Alle Skripte zusammen sind ja quasi ein dicker Wälzer. Die neueste Auflage 3 ist aber nicht auf dem allerneusten Stand (z.B. Corona). Ich will ungern Endspurt mit Amboss mischen, dass haben Bekannte aus höheren Semestern versucht und sich verzettelt. Amboss wird als Lernrevolution angepriesen, obwohl ich lieber zusammenhängende Texte lese
Werbelink entfernt.

Ich werde mit Amboss lernen, schreibe mir immer so kleine Kurzzusammenfassungen und lese das dann in den Endspurt Sachen nochmal nach, falls da noch was besonderes steht wird’s ergänzt :) hab auch den Herold aber werde definitiv keine Zeit haben nochmal da alles für Innere zu lesen, aber fange auch nächste Woche schon an fürs Examen zu lernen :)

ehem-user-07-06-2022-1358
27.05.2022, 22:54
schreibe mir immer so kleine Kurzzusammenfassungen und lese das dann in den Endspurt Sachen nochmal nach

Rausschreiben mache ich auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die ohne rausschreiben alles so super behalten können. Ich werde evtl Amboss als Ergänzung nehmen. Aber ich habe wie gesagt das Problem, das ich nicht 8 Stunden auf den PC starren kann. Habe schon alles versucht (Augentropfen etc., Augenarzt, neue Brille), leider hat nichts geholfen

davo
28.05.2022, 07:03
Endspurt ist perfekt fürs M2.

Da braucht man nichts anderes mehr. Deine Sorgen sind also völlig unbegründet. Folglich ist auch das mit deinen Augen und dem Computer überhaupt kein Problem.

Erschaffe nicht künstlich Probleme, wo es gar keine gibt ;-)

Bonnerin
28.05.2022, 08:02
Mich hat tatsächlich an Endspurt Klinik massiv gestört, dass sie aus Gründen Innere und Chirurgie zusammen gepackt haben. Die anderen Skripte waren gut und ich habe sie zum Nachschlagen während Klinik, M2, PJ und M3 (fürs 4. Fach) genutzt.