PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur - Regelungen 2022 Baden-Württemberg (BW)



Mr.Medi
01.06.2022, 15:17
Hallo 😊

laut dem Merkblatt des LPA BW (siehe Anhang) kann man frei entscheiden wo man die vierte Famulatur machen möchte. Nun würde mich interessieren, ob ich

1. eine der Famulaturen in einer niedergelassenen Facharztpraxis (Rheumatologie) absolvieren kann § 7 Abs. 3 Ziffer 1 und

2. ob ich dort auch direkt 2 Monate machen kann und somit § 7 Abs. 3 Ziffer 4 abgehakt hätte und

3. ob die Praxis zählt, wenn sie von Mo-Do von 8:30 - 13:00 und von 14:00 - 17:00 Uhr sowie Freitags lediglich von 8:30 - 13:00 Uhr geöffnet hat?

Ich weiß, vor allem die dritte Frage ist total blöd, aber boah das LPA ist halt auch einfach sehr pedantisch :/


Danke schon mal für eure Antworten :)

Choranaptyxis
01.06.2022, 21:31
Hallo ��

laut dem Merkblatt des LPA BW (siehe Anhang) kann man frei entscheiden wo man die vierte Famulatur machen möchte. Nun würde mich interessieren, ob ich

1. eine der Famulaturen in einer niedergelassenen Facharztpraxis (Rheumatologie) absolvieren kann § 7 Abs. 3 Ziffer 1 und

2. ob ich dort auch direkt 2 Monate machen kann und somit § 7 Abs. 3 Ziffer 4 abgehakt hätte und

3. ob die Praxis zählt, wenn sie von Mo-Do von 8:30 - 13:00 und von 14:00 - 17:00 Uhr sowie Freitags lediglich von 8:30 - 13:00 Uhr geöffnet hat?

Ich weiß, vor allem die dritte Frage ist total blöd, aber boah das LPA ist halt auch einfach sehr pedantisch :/


Danke schon mal für eure Antworten :)

Zu 3. die meisten Praxen haben Mittwoch und Freitag am Nachmittag geschlossen. Ob das dann für Hausbesuche/Pflegeheimbesuche oder Abrechnung genutzt wird, ist ja zweitrangig. Das eine sind ja die offiziellen Sprechzeiten, das andere die Arbeitszeiten. Wenn aber 2 von 5 Werktagen die Praxis immer zu ist, weil Privatpraxis und eben nicht mehr gewünscht oder nur ein halber Kassensitz bedient wird ind Altersteilzeit, schaut das LPA vermutlich hin. Bei der Standardpraxis eher nicht.

Zu 1./2 MMn ist die rheumatologische Praxis dann eben die Ambulanzfamulatur und die "freie" Famulatur. Dann fehlt halt noch die hausärztliche Versorgung und die stationäre Famulatur. Ob man 2 Monate das gleiche machen möchte, wenn man eben noch Rheuma-PJ machen kann, muss man sich überlegen. Man kann in der Famulatur eben ohne Druck reinschnuppern, meistens wird kaum Vorwissen erwartet. Da ist eine Famulatur eben super, um sich breit aufzustellen und nicht gleich 4 Monate drinzuhängen, wie im Wahlfach später.

SevenSeals
20.09.2022, 20:39
Ja, passt. Studiere auch in BW und habe es genauso gemacht. War kein Problem. :)