PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

DrArzt
01.09.2022, 18:55
Es ist doch inzwischen offensichtlich, dass der Marburger Bund für Kritik nicht zugänglich ist und die Meinung vertritt, hervorragende Arbeit geleistet zu haben.

Die Hybris trieft aus allen Poren. Wenn man als Gewerkschaft die Beschwerden der eigenen Mitglieder entschlossener abschmettert, als die Forderungen und Provokationen der Arbeitgeber ...

Die Hybris ist umso erstaunlicher, wenn man sich anschaut, welche Leute man bsp. im Vorstand und in den Kommissionen so vor sich hat. Allesamt mäßig verlaufene/verlaufende, wenn nicht sogar gescheiterte Karrieren und damit meine ich explizit auch die Führungsriege.

Aber sicherlich braucht man ja auch Zeit für so eine unverschämte Gewerkschaftsarbeit, da bleibt nicht viel übrig für gute Medizin aus der eigenen Hand..

Coxy-Baby
01.09.2022, 19:01
Allesamt mäßig verliefene/verlaufende, wenn nicht sogar gescheiterte Karrieren und damit meine ich explizit auch die Führungsriege.

Kannst du diese These denn schlüssig darlegen?

Relaxometrie
01.09.2022, 19:07
Kannst du diese These denn schlüssig darlegen?
Das wollte ich auch gerade anmerken. Selbst wenn, oder sogar gerade wenn man Dinge extrem kritisiert, sollte man peinlich genau bei den Fakten bleiben.

Ich kenne Johna und Botzlar weder persönlich, noch weiß ich irgendetwas über sie. Aber die Lebensläufe, die man googlen kann, sehen alles andere als gescheitert aus.
"Gescheiterte Existenz" ist halt auch so ein Totschlagargument, das man nutzt, wenn man zu faul ist, die vielleicht sogar faktisch richtige Kritik zu recherchieren und sachlich richtig darzulegen.

milz
01.09.2022, 20:17
Falls noch nicht verlinkt:

Details zur Tarifeinigung mit der TdL
Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte an den Universitätsklinika im Geltungsbereich des TV-Ärzte
31.August 2022
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/details-zur-tarifeinigung-mit-der-tdl

Relaxometrie
01.09.2022, 20:29
Danke für den Link @milz.
Da ist ganz schön viel Selbstbeweihräucherung zwischen den vermeintlich freundlich-erklärenden Zeilen vorhanden. Meiner Meinung nach ist es an der Zeit, dass der Vorstand des MB seine Gehälter mal veröffentlicht.

Dooly
01.09.2022, 20:39
Doch doch, hab ich schon verlinkt. Aber dieses Meisterwerk geht in diesem lebhaften Thread auch unter und es schadet nicht es noch mal zu posten.

Habe mit etwas Verzögerung auch eine Antwort auf meine Mail an den Marburger Bund Bayern erhalten. Eine Lobrede auf den Abschluss... Besonders stinkt mir, dass man "seinen Frieden machen soll" mit dem Abschluss und "nach dem Abschluss ist vor den nächsten Verhandlungen". Die Möglichkeit, dass die Kommission das ganze noch ablehnt, wird gar nicht in Betracht gezogen offensichtlich...Mal wieder wow. Ob das der Ursprung von „Schweigen ist Gold“ ist? XD
Mein Landesverband hat mir noch nie auf eine Frage geantwortet. Bin gespannt, ob sie das dieses Mal tun. Meinetwegen können sie sich das mittlerweile auch sparen. Auch was meinen persönlichen Vertragsfall betrifft, komm ich langsam in die Nähe von Resignation.

Einzig, was meine Kündigung betrifft, hätte ich endlich mal gerne ne Antwort. Vielleicht ein kleiner Funfact, aber ich hatte schon vor diesem Tarif Desaster gekündigt und mittlerweile auch zwei Erinnerungen verschickt. Ich wollte nun, nach meiner Email an den Landesverband am Montag, noch mal zwei Wochen warten und dann Einschreiben/Fax/Persönliche Abgabe. Hier haben doch einige auch gekündigt. Hat das bei euch gut geklappt?

Relaxometrie
01.09.2022, 21:15
Hier haben doch einige auch gekündigt. Hat das bei euch gut geklappt?
Mäßig.
Am 17.08.2022 habe ich eine Mail an den Bundesverband geschickt ("hiermit kündige ich fristgerecht zu Ende des Jahres"/ Adresse und Mitgliedsnummer genannt). Blöd von mir; hätte ich direkt an den Landesverband schicken sollen. Diese erste Mail wurde allerdings tatsächlich noch am gleichen Tag beantwortet: "Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben diese direkt an den für Sie zuständigen Landesverband weitergeleitet."
Bis heute habe ich aber nichts mehr gehört und habe vor fünf Tagen die Mail, die der Bundesverband mir geschickt hatte, um den Satz "Bitte nehmen Sie meine Kündigung der Mitgliedschaft zur Kenntnis und bestätigen Sie diese schriftlich." erweitert und dann an den Landesverband geschickt.
Auf der Homepage des Landesverband habe ich, bis auf den Hinweis, dass es zu Ende des Jahres möglich sei, keine richtige Kündigungsfrist gefunden. Irgendwo in den Weiten des Internets hieß es, dass die Kündigungsfrist drei Monate zum Jahresende betragen würde.
Wenn ich bis zum 15.09. nichts gehört habe, schicke ich die Kündigung nochmal, dann aber per Einschreiben mit Rückschein, los.

Choranaptyxis
01.09.2022, 21:18
Wenn ich bis zum 15.09. nichts gehört habe, schicke ich die Kündigung nochmal, dann aber per Einschreiben mit Rückschein, los.
Nur eine kleine Anmerkung, würde es als Einschreiben Einwurf zuschicken. Theoretisch kann bei Einschreiben mit Rückschein ja jemand die Post nicht entgegennehmen/Annahme verweigern/wird nicht abgeholt aus Postfach/Filiale, dann ist die Sendung nicht zugestellt. Bei Einwurf gilt die Zustellung in den Briefkasten als zugestellt.

Relaxometrie
01.09.2022, 21:20
Ok, danke für den Hinweis. Werde mich diesbezüglich nochmal informieren; möchte den Thread jetzt aber nicht mit solchen für die Anderen unwichtigen Details verwässern.

Dooly
01.09.2022, 21:36
Also auch bisher ohne Erfolg. Ich war sogar noch vor dir dran und hab direkt an die persönliche Email Adresse einer Frau aus dem Landesverband geschrieben. Die hatte kurz vorher das Geld von mir eingetrieben und gehört zum Bereich „Mitgliederverwaltung“. Erste Erinnerung ging an die Frau, zweite an die Allgemeinadresse des Landesverbandes.

DrArzt
01.09.2022, 22:24
Das wollte ich auch gerade anmerken. Selbst wenn, oder sogar gerade wenn man Dinge extrem kritisiert, sollte man peinlich genau bei den Fakten bleiben.

Ich kenne Johna und Botzlar weder persönlich, noch weiß ich irgendetwas über sie. Aber die Lebensläufe, die man googlen kann, sehen alles andere als gescheitert aus.
"Gescheiterte Existenz" ist halt auch so ein Totschlagargument, das man nutzt, wenn man zu faul ist, die vielleicht sogar faktisch richtige Kritik zu recherchieren und sachlich richtig darzulegen.

Tut mir leid, wenn sich hier jemand dadurch angegriffen fühlt.

Aber Frau Johna hat weder eine Universitätsmedizin von innen gesehen (OA Rehazentrum...), noch arbeitet sie in einem Fach, welches besonders bekannt dafür ist, ein hohes Arbeitspensum zu haben. Ergo hat sie viel Zeit für viele schwachsinnige Interviews und Gewerkschafts-Realsatire.

Außerdem ist meine Kritik sachlich gewesen. Der letzte Kommentar diente nur dazu, sich vor Augen zu halten, mit wem man es zu tun hat. Genau wie beim Lesen einer Lektüre der Autor, ist auch hier der Akteur von wesentlicher Bedeutung und sollte gekannt werden.

Coxy-Baby
01.09.2022, 22:56
Tut mir leid, wenn sich hier jemand dadurch angegriffen fühlt.
Aber Frau Johna hat weder eine Universitätsmedizin von innen gesehen (OA Rehazentrum...), noch arbeitet sie in einem Fach, welches besonders bekannt dafür ist, ein hohes Arbeitspensum zu haben.

Ich fühle mich da nicht angegriffen, finde aber den Ton und die Aussagen sehr bedenklich Kollegen gegenüber und wie heißt es immer so schön alles vor dem ABER ist nicht Ernst gemeint. Erst einmal, welches Gütekriterium ist bitte sehr "Universitätsmedizin von innen" gesehen, das sagt doch mal gar nichts aus. Frau Johna hat einen Facharzt in Innerer Medizin (also ja irgendwie 5+ Jahre Innere gemacht)und zusätzlich noch Krankenhaushygiene/Gesundheitsökonomie in der Tasche... was und wo sie arbeitet ist ja ihr überlassen.

Ich habe mehr als 18 Monate in der unmittelbaren Patientenversorgung gearbeitet ......
Denkt ihr, dass man mit den verbliebenen 48 Monaten gut zurechtkommt?
Mein Ziel ist es, möglichst wenig Zeit auf einer Inneren-Station zu verbringen. Gibt es weitere Möglichkeiten diese Zeit zu verkürzen?

Ich weiß, jetzt kommt von dir das Argument du willst ja nicht zum Marburger Bund, aber ich musste doch etwas schmunzeln ....

DrArzt
01.09.2022, 23:16
Ich fühle mich da nicht angegriffen, finde aber den Ton und die Aussagen sehr bedenklich Kollegen gegenüber und wie heißt es immer so schön alles vor dem ABER ist nicht Ernst gemeint. Erst einmal, welches Gütekriterium ist bitte sehr "Universitätsmedizin von innen" gesehen, das sagt doch mal gar nichts aus. Frau Johna hat einen Facharzt in Innerer Medizin (also ja irgendwie 5+ Jahre Innere gemacht)und zusätzlich noch Krankenhaushygiene/Gesundheitsökonomie in der Tasche... was und wo sie arbeitet ist ja ihr überlassen.

Ich weiß, jetzt kommt von dir das Argument du willst ja nicht zum Marburger Bund, aber ich musste doch etwas schmunzeln ....

Es ist kein Gütekriterium in dem Sinne, wie du es dir vorstellst, und heißt auch nicht, dass die Unimedizin in irgendeiner Weise über der Medizin stehen soll, die meine anderen Kollegen an kommunalen, kirchlichen und sonstigen medizinische Einrichtungen machen.
In Bezug auf die Bewertung der letzten Pandemiejahre und die Gratifikation, die eben in diesem TV nun ausgedrückt werden soll, hat es aber schon eine Relevanz, ob eine Person die besonderen Umstände an der Uni (High-End-Intensivmedizin, sekundäre Anlaufstelle für alle anderen Kliniken mit Patientenverlegungen aus dem Nachbarbundesland/Ausland etc., höchste Taktung usw.) kennt und bewerten kann oder ob er einen Patienten nach der Diagnostik mit der Aussage "Können wir nicht versorgen, bitte verlegen" weiterleitet..

Viele von uns haben ohne Masken, ohne ausreichenden Schutz viele, viele Nächte schwerstkranke Patienten betreut. Ich will nicht ausholen, jeder hat es miterlebt oder davon gehört.

Wenn nun mit einer solchen Unverschämtheit eine sowieso schon aus Sicht vieler Ärzte gerechtfertigte Prämie, die wie bereits tausendfach erwähnt sämtliche nicht-ärztlichen Mitarbeiter vor uns bereits erhalten haben, als Lohnerhöhung verkauft wird, und dabei einfachste mathematische Prinzipien nicht in die Bewertung dieses "Erfolgs" miteinbezogen werden, dann darf man aus meiner Sicht die Integrität und auch die Kompetenz der führenden Mitglieder dieser Organisation in Frage stellen.

PS: Vielen Dank für die Recherche. Dieser Beitrag war stellvertretend für einen Kollegen eingestellt worden. Ich habe meine gesamte bisherige Weiterbildung an der Uni außerhalb der Inneren gemacht ;)

Coxy-Baby
01.09.2022, 23:32
PS: Vielen Dank für die Recherche. Dieser Beitrag war stellvertretend für einen Kollegen eingestellt worden. Ich habe meine gesamte bisherige Weiterbildung an der Uni außerhalb der Inneren gemacht ;)

Ok, ich bin dann in der Diskussion mit dir raus, habe irgendwie wenig Bock mich im Zweifel mit nem Kollektiv hier zu unterhalten...

DrArzt
01.09.2022, 23:38
Alles okay.

Ich verstehe ja deinen Punkt. Wollte nur anmerken, wenn auch mit drastischer Wortwahl, dass es schon eine Relevanz hat zu wissen, wer mit welcher Erfahrung einen da vertritt. Ist wie in der Politik.

Ich versuche mich zurückzuhalten.

Relaxometrie
01.09.2022, 23:40
Dieser Beitrag war stellvertretend für einen Kollegen eingestellt worden.
Ja ne, is klar :-sleppy

Anne1970
02.09.2022, 06:29
Hier nochmal der Link zur aktuellen Mb -Stellungnahme.
http://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/details-zur-tarifeinigung-mit-der-tdl

Nefazodon
02.09.2022, 09:30
Immerhin reagieren sie jetzt.

Ich bin mal gespannt, ob noch ein Statement Mitte September folgt.

Würd mich ja interessieren, wieviel Feedback sie bekommen haben.

SineNomine
02.09.2022, 18:11
Hier nochmal der Link zur aktuellen Mb -Stellungnahme.
http://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/details-zur-tarifeinigung-mit-der-tdl

dass eine Einmalzahlung explizit als lineare Steigerung benannt wird, ist schlicht und einfach kontrafaktisch, da kann ich auch Donald T. aus U. zuhören

Anne1970
02.09.2022, 21:43
Scheinbar ist’s für manche schwer zu verstehen… vermutlich gehört hier ein Großteil der Postenden zu den „alten Hasen“, die seit Jahren in Tarifverhandlungen erfolgreich sind… :grins: