PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38

davo
14.09.2022, 23:45
"Bis zu" - das sind dann halt wahrscheinlich solche mit Altverträgen und maximaler Berufserfahrung.

Neckar
15.09.2022, 12:05
"Bis zu" - das sind dann halt wahrscheinlich solche mit Altverträgen und maximaler Berufserfahrung.

Ist schon krass wie sowohl in der Medizin (siehe Chefarztverträge) aber auch in anderen Branchen die Tendenz zur Gehaltsverschlechterung besteht. Ja, ein AiW verdient besser als damals, aber bei der aktuellen Inflation, ich frage mich wo das Geld hängen bleibt.

jo1u
15.09.2022, 16:14
Solange niemand den Mund aufmacht, wird sich auch nichts ändern.. Wer, außer mir, hat sich schriftlich beim Marburger Bund beschwert?? Niemand! Wäre die damalige Generation genauso faul/resigniert/antriebslos gewesen wie wir, hätte sich nichts verändert...
Da es der Marburger Bund offenbar nicht schafft die Interesse der Assistenzärzte zu vertreten, bräuchte es im Grund eine eigene Gewerkschaft für die Assistenten. Dafür müssten sich aber junge Ärzte ehrenamtlich engagieren. Daran glaub ich nicht :-)

Nefazodon
15.09.2022, 16:50
Wer, außer mir, hat sich schriftlich beim Marburger Bund beschwert?? Niemand!

Da es der Marburger Bund offenbar nicht schafft die Interesse der Assistenzärzte zu vertreten, bräuchte es im Grund eine eigene Gewerkschaft für die Assistenten. Dafür müssten sich aber junge Ärzte ehrenamtlich engagieren.

1. Und woher willst Du DAS wissen? Gewagte These

2. Nur zu. Geh mit gutem Beispiel voran.

Bonnerin
15.09.2022, 17:02
Ja, ich bin mir sicher, dass die FÄ und OÄ, die nicht AT verdienen, sondern nach der Tariftabelle sich überhaupt nicht über die Nullrunde geärgert haben...

Endoplasmatisches Reticulum
15.09.2022, 17:28
Da sich der Marburger Bund genötigt sah, sich in einer Pressemitteilung gegen den ganzen unverständlichen Hass seiner Mitglieder zu wehren, halte ich die Theorie, dass sich niemand beschwert hat, für seeeeeehr wackelig.

Wenn sie dieses rhetorische Feuer mal gegenüber der Arbeitgebervertretung an den Tag gelegt hätten ...

Relaxometrie
15.09.2022, 17:54
Wer, außer mir, hat sich schriftlich beim Marburger Bund beschwert?? Niemand!
Wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, anstatt Dich als Retter aufzuspielen, hättest Du festgestellt, dass einige andere sich ebenfalls schriftlich beim MB beschwert haben.

Dooly
15.09.2022, 23:55
Auf Insta hat der MB nun zu dem Lösch-Vorwurf geantwortet. Er würde die Sache nicht diskutieren. Und er würde Kommentare löschen, die nicht der Nettiquette entsprechen. Der MB hält echt alle für blöde oder checkt der wirklich nicht, dass es nachvollziehbar ist, welche Kommentare nach Tagen gelöscht wurden und dass es keine Verstöße gegen die Nettiquette gab? Na ja vielleicht gab es ja auch Kommentare, die zeitnah gelöscht wurden und die gegen die Nettiquette verstoßen haben. Haben heute darüber echt lachen müssen. Als ob sich überhaupt jemand die Mühe machen wird, mit dem MB bzw. dem Social Media Team auf deren Kanal zu diskutieren, wo man doch eh nur Perlen vor die Säue wirft und mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöscht wird. Natürlich diskutiert man das dann an anderer Stelle. Echt bescheuert. XD

16.09.2022, 08:53
Gegen Kritik aufprotzen wie ein kleines Kind, dabei maximal unvorteilhafte Statements in den unsterblichen Äther des Webs prusten, und die später klamheimlich löschen wäre... stümperhaft?

Nuh uh! Sicher nur ein Missverständnis.

Dooly
17.09.2022, 02:00
Heute wieder die MB Zeitung im Briefkasten gehabt mit nem riesigen Wall of text zur TdL Runde. Darunter eine neue Stilblüte: „Laufzeit der Einmalzahlung“.
„Wir haben im Anschluss an die Laufzeit der Einmalzahlung eine Steigerung der Entgelte um 3,35 Prozent vereinbart.“ XD
Passend zum Thema unliebsame Kommentare hab ich mal nen Ausschnitt angehängt.
33357

h3nni
17.09.2022, 07:05
Man wirft dem MB doch nichts vor, aber wenn jemand den Ententest besteht, dann ist er eine Ente.

Dooly
17.09.2022, 08:49
Echt ey.

Die zeitnahe Beantwortung von Anliegen sieht bei mir so aus:
- 1. Kündigungsversuch 15.06.2022 über Landesverband (LV) ohne Angaben von Gründen
- 2. Kündigungsversuch 23.06.2022 in erwünschter Form an persönliche Email einer Person aus „Mitgliederverwaltung“ des LV nach Zahlungserinnerung und -aufforderung. Da hab ich geschrieben, dass ich ursprünglich plante die TdL Verhandlungen abzuwarten, aber aus Gründen doch vorzeitig zum Ende des Jahres (wg. Jahresbeitrag) austrete.
- 1. Erinnerung: 19.08.2022 LV aus Gründen
- 2. Erinnerung: 29.08.2022 LV ohne Gründe aber im Kontext mit Fragen und Rückmeldung zum Tarifabschluss.

winton90
17.09.2022, 09:04
Dann einfach die Einzugsermächtigung aufheben.

Dooly
17.09.2022, 09:11
Hab ich nie erteilt, daher hat die Frau vom LV mir ne Zahlungserinnerung geschrieben (und gleichzeitig, dass die Form meiner Kündigung - per Email - nicht akzeptiert wird).

freak1
17.09.2022, 09:22
Hab ich nie erteilt, daher hat die Frau vom LV mir ne Zahlungserinnerung geschrieben (und gleichzeitig, dass die Form meiner Kündigung - per Email - nicht akzeptiert wird).

Dann bedanke dich doch bei ihr für die Eingangsbestätigung und weise sie darauf hin, dass sie nicht auf einen Brief aus Papier mit Unterschrift bestehen können:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/kuendigung-per-email-darauf-sollten-sie-achten-13132

17.09.2022, 09:22
Passend zum Thema unliebsame Kommentare hab ich mal nen Ausschnitt angehängt.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das die exakt gleiche Schmierpassage, die der MB schon vor 2 Wochen oder so in seiner Online-Pressemitteilung veröffentlicht hatte. Das Thema scheint nichtmal für eine differenzierte Berichterstattung wichtig genug zu sein. Da hat irgendwer anlässlich des ersten Shitstorms ein Generalstatement verfasst und das wird jetzt einfach in alle Kommunikationskanäle kopiert ...

Ich hätte mir nun, nach etwas Bedenkzeit, vielleicht mal einen kritischen Rückblick und eine differenzierte Darstellung und Aufarbeitung des bisherigen Feedbacks erhofft. Aber sowas bleibt wohl ein Mitternachtstraum.

Man wirft dem MB doch nichts vor, aber wenn jemand den Ententest besteht, dann ist er eine Ente.
To be fair: Könnte auch ein Sumpfhuhn sein.

Dooly
17.09.2022, 10:05
Ja das ist echt übel. Frage mich, ob die dadurch irgendwas erreichen? Gibt es Leute, die andersherum, durch die Mitteilungen des MBs nach etwas Bedenkzeit und kritischen Rückblick eine differenzierte Meinung/Meinungsänderung haben?
Ich fühle mich mit jedem Wort des MB bestätigt, dass Kündigen die richtige Entscheidung für mich war.

Sänks Friiiiek aber die Kündigung wurde in einer der gewünschten Formen schon am 23.06. von mir versendet. Hab nur einfach immer noch keine Bestätigung.

P. S.: Nach der Mitteilung des Tarifabschlusses hatten die ja sogar noch in der MBZ einen großen Artikel über die Forderungen veröffentlicht. Redaktion können die auch sehr gut. One Verein, many talents.

Nefazodon
17.09.2022, 10:25
Die Art wie der Marburger Bund kommuniziert, finde ich sehr schlecht.

Auf meine lange Email, in der ich sehr differenziert darlege, warum ich vom Tarifabschluss enttäuscht bin, habe ich keinerlei Reaktion erhalten, obwohl ich extra um eine Antwort gebeten hatte.
Ich hatte da nicht wirklich viel erwartet, aber irgendeine Form von Antwort wäre schon nett gewesen.

Offensichtlich gab es ja mehrere Beschwerden. Das Mindeste als Verband ist doch dann, sich mit diesen kritisch auseinanderzusetzen und zumindest mitgliederintern zu diskutieren?!

Für mich zeigt das leider, dass ich dem Marburger Bund offensichtlich gut genug bin, um Beiträge zu zahlen, aber nicht gut genug um eine Antwort zu erhalten.
Warum sollte ich da noch Mitglied bleiben?

Ich warte jetzt noch die Zeichnungsfrist des Tarifabschlusses ab, befürchte aber stark, dass der ohne Änderungen durchgewunken wird.

Ich würde es gut finden, wenn sich der User @Salatsultan nochmal zum Kommunikationsgebaren des MB äußern könnte und ob wenigstens intern diskutiert wurde.

Was den MB "im Kern bedroht" (siehe Ausschnitt aus der Marburger Bund Zeitung) ist wohl eher, dass er für seine normalen Mitglieder nicht mehr erreichbar ist.

Relaxometrie
17.09.2022, 10:41
Ja, die Kommunikationsart ist katastophal. Aufgrund der vielen kritischen Anmerkungen hier im Thread habe ich meine Kündigungsmail an den Landesverband jetzt zum dritten Mal losgeschickt und habe eine Frist für die schriftliche Bestätigung der Kündigung gesetzt. Vor ein paar Tagen habe ich ja dort angerufen und mir wurde der fristgerechte Eingang der Kündigung bestätigt, sowie ein Schreiben in Aussicht gestellt. Aber inzwischen reicht mir diese Larifariantwort nicht mehr aus.
Eine Antwort auf mein sachliches Schreiben, warum ich den Unitarifabschluss nicht gut finde, kam bisher nicht und wird wohl auch nicht mehr kommen.

Dooly
17.09.2022, 11:02
Ich find es generell nachvollziehbar, dass unser Zwergenaufstand derartig bedrohlich sein könnte aber realistischerweise gehe ich davon aus, dass wir gar nichts bewegen. Aber natürlich gehe ich nicht davon aus. Sonst würde ich mich ja engagieren. Das war ja ursprünglich die Absicht dahinter überhaupt einzutreten.
Es gibt einen Kollegen von der Charité, der sich beim MB engagiert und etwas Community Pflege betreibt. Er sagt zum TdL Abschluss „Der MB war ziemlich überrascht, dass es so wütende und enttäuschte Reaktionen auf Twitter und den Online Foren usw. gab …“
https://www.instagram.com/p/Ch5PYmtIdp8/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Meine erste Nachricht an den MB (Bundesverband Tarifpolitik) zum Tarifabschluss war keine klassische Rückmeldung und auch nicht sehr differenziert ausdiskutiert, sondern die knappe Schilderung meiner persönlichen Situation, sowie die Frage nach der Anwendung des neuen TVs für mich. Daraufhin hab ich rel. zeitnah von einer MB Anwältin den Verweis auf meinen LV bekommen mit C&P Ausschnitten aus der Pressemitteilung, bei denen sie nicht mal die Grammatik angepasst hatte. Hab alles an den LV weitergeleitet und noch ein kleines Anschreiben davor gesetzt, in dem ich meine Kritik mitgeteilt hatte, sowie erneut um die Bestätigung meiner Kündigung gebeten hatte. Aber ich werd weiterhin geghostet. Vielleicht melden die sich im Juni 23 dann mit ner Zahlungsaufforderung.