PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Thomas24
16.07.2022, 22:35
Dazu muss man aber auch einwenden, dass Ökonomie in Krisenzeiten keine sehr harte Wissenschaft ist. Fünf Leute, 10 Meinungen, rückblickend ist es sehr leicht, sich fürs Rechthaben auf die Schulter zu klopfen oder Gründe fürs Falschliegen zu finden.

Ökonomie ist natürlich keine hard science, sondern eine Sozialwissenschaft, da es in der Wirtschaft letztlich immer um den Einflussfaktor: menschliche Psychologie geht. Aber wir sind off Topic.

Dooly
17.07.2022, 00:22
Ich bin Teil der Verhandlungskomission. Muss einmal die Verschwiegenheitsaspekte beim nächsten Termin abklären. Über Allgemeine Stimmung darf man bestimmt was erzählen, live tweeten wird vermutlich schwierig ;)Cool, nice to meet you erst mal. ^^ Wie setzt sich die Kommission zusammen? Wie viele Leute, aus welchen Positionen/WB Stand, Region usw. Bin gespannt, was du noch berichten kannst. :)

freak1
17.07.2022, 17:34
Was mich persönlich auch interessieren würde ist, ob die Poolbeteiligung endlich mal verpflichtend gemacht wird. Wir schreiben als AssÄ alle Befunde (egal ob GVK oder PKV) und bekommen exakt 0 € Poolbeteiligung dafür. :-nix

Endoplasmatisches Reticulum
17.07.2022, 17:52
Da träumst du von, dass das in der absehbaren Zukunft tarifrechtlich auch nur in den Mund genommen werden wird. :D

freak1
18.07.2022, 19:58
Im Tarifvertrag stehen tut es schon, nur so schwammig formuliert, dass man keine Handhabe hat.

Sonic the Hedgehog
18.07.2022, 20:17
Eher wird die Hölle zufrieren, als dass Assis eine Poolbeteiligung erhalten. Im Übrigen ist die auch nicht so üppig wie sich manche vorstellen. Kenne einen Assi, der unter einem Chef arbeitet mit "altem" Vertrag. Da erhalten auch die Assis Poolbeteiligungen, sind im Monat 10-30 Euro netto.

freak1
18.07.2022, 20:46
Andere Abteilungen im gleichen Haus zahlen mehrere tausend Euro pro Jahr an jeden Assi aus...

tragezwerg
18.07.2022, 21:09
Andere Abteilungen im gleichen Haus zahlen mehrere tausend Euro pro Jahr an jeden Assi aus...

Bei uns gibt's so n Punktesystem anhand von Zugehörigkeit zu Dienstgruppen (Fachärzte kriegen dadurch z.B. mehr Punkte als Berufsanfänger) und Anzahl der Dienste, und anhand dessen berechnet sich die Poolbeteiligung. Sind bei mir zwischen 400 und 1500€ im Jahr (ich mache aber auch relativ wenige Dienste).

Sonic the Hedgehog
19.07.2022, 14:18

Bin neidisch*gefaelltmir* Was für Abteilungen sollen das sein? Ich kann froh sein, wenn ich durch paar Gutachten mir nen Döner extra leisten kann.

Heerestorte
19.07.2022, 14:55
Wir bekommen nen mittleren dreistelligen Betrag pro Jahr an P-Beteiligung.

Dooly
19.07.2022, 21:56
Als zukünftiges Thema würde ich mich dem u. g. Wunsch anschließen.

Ich würde mir übrigens als allerallerersten Punkt wünschen: Reduzierung der Vollarbeitszeit. Ich sehe keinen Grund, warum ich eine 42h Woche als 100% Stelle haben muss und meine Kollegen 2km weiter am kirchlichen Haus haben mit 38,5h eine 100% Stelle. Auf die Weiterbildungszeit gerechnet, arbeite ich so nämlich 805 h, oder fast 5 Monate länger für meinen Facharzt...

Verdi hat heute mitgeteilt, dass es zu einer Einigung in Sachen TV-E gekommen ist. https://nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++21765fc2-077d-11ed-9606-001a4a160116 Details hab ich jetzt noch nicht mitbekommen. Bin gespannt, wie die Leute den Erfolg in 6-12 Monaten bewerten.

In dem Zusammenhang hab ich gestern ein Interview vom BDI und dem MB gelesen zum Thema Entlastung für ärztliches Personal. https://www.bdi.de/themen-und-politik/nachrichten/meldung/uniklinika-wollen-selbst-mit-verdi-verhandeln/
Anscheinend wurde das bereits im Mai auf dem Deutschen Ärztetag diskutiert und ist bereits seit vielen Jahren in der Mache. Wenn ich das richtig verstehe, geht es letztendlich darum, dass eine Rechenformel für einen ärztlichen Personalschlüssel entwickelt werden soll.
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Aerztetag/126.DAET/126_DAET-2022_TOPII_Johna_Herrmann_n_Aerztl-Vers.pdf
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Aerztetag/126.DAET/126_DAET-2022_TOPII_Matheis_AerztlVers.pdf

freak1
20.07.2022, 18:10
Rechenformel für ärztliche Mindestbesetzung. Eher gefriert die Hölle. Dann könntest du ja gefühlt jede innere Klinik direkt schließen.

Dooly
20.07.2022, 19:45
Ja wahrscheinlich friert die Hölle vorher. Kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass das Tool innerhalb der nächsten paar Jahren etabliert wird. :-oopss
Zum TV-E gab es heute auch viele Details und so geil ist der gar nicht und läuft auch noch 5 Jahre. Bin mal gespannt, wie die Zwischenbilanzen aussehen. Mich würde der TV-E immer noch nicht in eine der Berufe bringen.

Zaphir
28.07.2022, 06:50
Wann ist der nächste Verhandlungstag?

Dooly
28.07.2022, 07:13
16./17.08 und 24./25.08.
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/mitgliederinformation-tdl-forderungen unten

Salatsultan
08.08.2022, 05:47
Arbeiten wir zusammen? ;)

Dooly
08.08.2022, 22:33
Du und ich? Nein, wir arbeiten nicht zusammen.
Kannst du schon irgendwas neues erzählen? :)

Salatsultan
09.08.2022, 04:25
Es geht erst mit dem nächsten Verhandlungstermin weiter.
Den TV-E find ich schon spannend, hier erkennt die Arbeitgeberseite ja die Notwendigkeit einer zusätzlichen Entlastung für das nicht-ärztliche Personal in Kliniken an. Übergeordnet betrachtet - warum soll dies nicht auch für den ärztlichen Dienst möglich sein? (Gleichbehandlung im Unternehmen).

Endoplasmatisches Reticulum
09.08.2022, 09:35
Übergeordnet betrachtet - warum soll dies nicht auch für den ärztlichen Dienst möglich sein? (Gleichbehandlung im Unternehmen).

Weil die Entlastung des nichtärztlichen Personals ja gerade durch den ärztlichen Dienst erfolgt.

MFA kommt nicht klar - muss der Arzt halt Befunde anfragen und wegfaxen.
Belegungsmanagement ist krank oder existiert nicht - muss der Arzt halt Betten organisieren.
Transport kommt nicht klar - schiebt der Arzt halt den Patienten in die Funktion.
Pflege kommt nicht klar - muss der Arzt halt Blut abnehmen.
Sekretärin ist krank - muss der Arzt halt Patienten anrufen wegen verschobenen OPs etc.

Eher friert die Hölle zu, als dass die Arbeitgebervertretung ihre dedizierte Jokerkaste anfässt.

anignu
09.08.2022, 21:51
MFA kommt nicht klar - muss der Arzt halt Befunde anfragen und wegfaxen.
Belegungsmanagement ist krank oder existiert nicht - muss der Arzt halt Betten organisieren.
Transport kommt nicht klar - schiebt der Arzt halt den Patienten in die Funktion.
Pflege kommt nicht klar - muss der Arzt halt Blut abnehmen.
Sekretärin ist krank - muss der Arzt halt Patienten anrufen wegen verschobenen OPs etc.
Ich hab sämtliche genannten Punkte oft erfüllt. Wo kann ich mir dafür das T-Shirt abholen?
Oder andersrum formuliert: wenns nicht so traurig wäre müsste man drüber lachen.