PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CME Fortbildungen Chirurgie

dave4711
06.06.2022, 06:47
Hallo zusammen, seit circa drei Wochen habe ich jetzt meine Approbation und ich blicke momentan bei den Fortbildungen in dem Fachchirugie überhaupt nicht durch. Bei uns in Nordrhein-Westfalen ist der Fortbildungskatalog mittlerweile online und irgendwie Mega aufwändig zu erstellen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Ganze mit den Fortbildungskursen genau funktioniert. Man muss ja 50 Punkte im Jahr erreichen aber ich finde es relativ aufwändig sich irgendwelche Zeitungen zu kaufen und dann immer nur drei Punkte zu bekommen. Habe auch schon gesehen, dass es größere Fortbildungen gibt welche über fünf T gehen an denen man dann 25-30 Punkte bekommt. Habt ihr vielleicht Tipps für das Fachchirurgie wo man am besten eine Übersicht bei dem Ganzen finden kann und welche Kurse sich lohnen? Vielen lieben Dank mit kollegialen Grüßen

xenopus laevis
06.06.2022, 06:59
Das ist erst als Facharzt relevant.

dave4711
06.06.2022, 07:02
Wie viele Fortbildungspunkte als Assistenzarzt?
Wie viele Punkte müssen in welcher Zeit gesammelt werden? In einem Zyklus von fünf Jahren muss jeder fortbildungspflichtige Arzt mindestens 250 Fortbildungspunkte sammeln und diese Punkte vor der zuständigen Landesärztekammer nachweisen.

xenopus laevis
06.06.2022, 07:07
Als AiW brauchst du keine. Deine Weiterbildung ist genug Fortbildung.

GloriaSchmidt
06.06.2022, 08:34
Wie viele Fortbildungspunkte als Assistenzarzt?
Wie viele Punkte müssen in welcher Zeit gesammelt werden? In einem Zyklus von fünf Jahren muss jeder fortbildungspflichtige Arzt mindestens 250 Fortbildungspunkte sammeln und diese Punkte vor der zuständigen Landesärztekammer nachweisen.

Gaaaaar keine brauchst du :-)
Erst als Facharzt, da kannst du dir dann in ein paar Jahren Gedanken zu machen.
Erstmal musst du dich während der Facharzt Ausbildung nur um dein Logbuch kümmern, das ist schon nervig genug :-P

dave4711
06.06.2022, 08:46
Ah okay, das klingt doch schon mal sehr gut. Finde das logbuch der Ärztekammer Nordrhein total schrecklich. Dadurch dass das digitale Ist ist es irgendwie Mega unübersichtlich