PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt zum Arzt und die Hygiene



Seiten : [1] 2

SophaL90
07.06.2022, 21:08
Also, ich gehe ja generell nicht gerne zu Ärzten, auch wenn es im weitesten Sinne Kollegen sind.
Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet hab, hab ich mir ein Mal im Jahr Blut abgenommen; das war dann meine Gesundenuntersuchung. Sonst konnte man auch immer Kollegen fragen.
Nun arbeite ich patientenfern & bin aufgrund meiner Schwangerschaft jetzt regelmäßig beim Gynäkologen. Habe da leider eine Fließbandpraxis erwischt, mit Terminen alle 10min.
Heute hab ich meine Gynäkologin weder vor noch nach der vaginalen Untersuchung Hände waschen oder desinfizieren gesehen (sonst eh auch nicht). Sie hatte dann mit den Händen, mit denen sie gerade noch Türklinke, Tastatur, Maus, Untersuchungsstuhl, letzte Patientin? etc. angefasst hat, versucht den Handschuh an ihrer Hand zu richten. Der wollte nicht passen. Also quasi vorher noch alles angefasst und dann am Handschuh verteilt. Danach hat sie die Handschuhe entsorgt und ist direkt zurück an den Computer und hat getippt.

Ich hab echt lange überlegt, was zu sagen. Gehts moch unygienischer? Wie kann man so arbeiten? Sagt ihr dann was? War nicht das erste Mal, dass es mir v.a. in hygienischen Belangen ganz übel wird.
Naja, wenn ich mir jetzt was eingefangen hab (Chlamydien liegen dort ja ganz gerne rum), kriege ich die Krise *gefaelltmirnicht*

Ich hab auch eine Angsterkrankung, ja.. aber was würdet ihr in der Situation machen? Gyn wechseln?

rafiki
08.06.2022, 12:08
Ich hab auch eine Angsterkrankung, ja.. aber was würdet ihr in der Situation machen? Gyn wechseln?

Für eine Angsterkrankung wäre ein Psychotherapeut besser geeignet.

Brutus
08.06.2022, 12:36
Nun arbeite ich patientenfern & bin aufgrund meiner Schwangerschaft jetzt regelmäßig beim Gynäkologen. Habe da leider eine Fließbandpraxis erwischt, mit Terminen alle 10min.
Heute hab ich meine Gynäkologin weder vor noch nach der vaginalen Untersuchung Hände waschen oder desinfizieren gesehen (sonst eh auch nicht). Sie hatte dann mit den Händen, mit denen sie gerade noch Türklinke, Tastatur, Maus, Untersuchungsstuhl, letzte Patientin? etc. angefasst hat, versucht den Handschuh an ihrer Hand zu richten. Der wollte nicht passen. Also quasi vorher noch alles angefasst und dann am Handschuh verteilt. Danach hat sie die Handschuhe entsorgt und ist direkt zurück an den Computer und hat getippt.
Ich hab echt lange überlegt, was zu sagen. Gehts noch unygienischer? Wie kann man so arbeiten? Sagt ihr dann was? War nicht das erste Mal, dass es mir v.a. in hygienischen Belangen ganz übel wird.
Naja, wenn ich mir jetzt was eingefangen hab (Chlamydien liegen dort ja ganz gerne rum), kriege ich die Krise *gefaelltmirnicht*
Also unabhängig davon, was hier empfohlen wird: DU fühlst Dich dort nicht wohl. Damit musst DU eine Entscheidung für Dich treffen. :-nix
So wie Du es beschreibst, hast Du ja innerlich eigentlich schon eine Entscheidung getroffen. Die Frage ist halt, ob Du zum jetzigen Zeitpunkt noch wechseln kannst / willst, oder nach der Schwangerschaft was Neues suchst. Was sagt die Hebamme? (Die wissen ja meist auch, wer wie arbeitet...)

Mal abgesehen davon sehen die Patienten ja nicht wirklich immer, ob und wie oft Du Dir die Hände desinfizierst. Gut, Du hast jetzt drauf geachtet, aber hast Du auch alles gesehen? Spielt aber alles keine Rolle: wenn DU Dich nicht wohl fühlst, dann musst Du Deine Konsequenzen ziehen...



Ich hab auch eine Angsterkrankung, ja.. aber was würdet ihr in der Situation machen? Gyn wechseln?
Ist unabhängig von der Angsterkrankung. :-nix

Lakemond
08.06.2022, 15:16
Für eine Angsterkrankung wäre ein Psychotherapeut besser geeignet.

Und zwar VOR der Schwangerschaft!

Bussard
08.06.2022, 16:21
Ich kann mich Brutus nur anschließen. Wenn du dich nicht wohl fühlst, musst du für dich überlegen, die Gynäkologin zu wechseln. Bei der neuen Gynäkologin könntest du die Thematik ja offen ansprechen, wenn die Vertrauensbasis passt.

Ganz objektiv hat die WHO ja fünf Indikationen zur Händedesinfektion formuliert, unter anderem vor Patientenkontakt, nach Patientenkontakt, nach Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien.
Quelle: https://www.aktion-sauberehaende.de/krankenhauser/indikationen-zur-haendedesinfektion (abgerufen am 08.06.2022).

DonatusvHB
08.06.2022, 19:14
Rafiki und Lakemond: Classic fail...

Eine Kollegin spricht einen eindeutigen, patientengefährdenden Fehler an und anstatt sich dazu einzulassen, wird sich gleich auf irgendeine Schwäche derjenigen gestürzt, um sie in ihrer Kritik zu diskreditieren.
Basishygiene funktioniert anders und sollte für jeden in einer medizischen Tätigkeit absolut selbstverständlich sein. In Deutschland ist man ab einer bestimmten Position einfach zu kompetent, um Hygiene ernst zu nehmen. In England z.B. habe ich es ganz anders erlebt, da achten insbesondere die Schwestern sehr streng auf die Einhaltung der Basishygiene, weisen jeden freundlich aber bestimmt darauf hin und die Reaktion ist (egal wie ernst gemeint) ein freundliches Danke für den aufmerksamen Hinweis und ein sofortiges Abstellen des Mangels.

Ich habe keine Angsterkrankung, aber ich kenne das auch von meinen Arztbesuchen und auf die Gefahr ein nerviger Patient zu sein weise ich bei Bedarf immer darauf hin: Desinfektionsmittel bitte einwirken lassen, nicht mit unsterilem Tupfer vom nicht desinfizierten Bereich in den sauberen teil rüberwischen etc. mir ist auch schleierhaft, wie die leute von jeder türklinke über die Tastatur an den Patienten grapschen... hattet ihr im Mikrobio-Praktikum nicht auch mal von genau diesen Oberflächen einen Abklatsch gemacht und gesehen, was sich da alles tummelt?

Sopha, finde deinen Einwand daher völlig korrekt. Das Glück ist: meistens passiert trotzdem nichts. Aber merk dir gleich, dass du deine sachlich vorgetragene Kritik nicht mit dem Zugeben persönlicher Schwächen, wie "Angsterkrankung" entkräftest, das gehässige Kollegenvok stürzt sich mangels Kritikfähigkeit und Sozialverhalten immer auf denjenigen, der stört und den sie schnell plattmachen können, anstatt sich mit Haltung den Kollegen zuzuwenden, deren Verhalten änderungsbedürftig ist.

Markian
08.06.2022, 19:14
Wechsel den Gynäkologen und such dir einen guten Psychotherapeuten.

Blaulicht86
08.06.2022, 21:52
Und zwar VOR der Schwangerschaft!

Der Kommentar ist einfach nur daneben.

Zum eigentlichen Thema: Auch ich würde nicht von jmd behandelt werden wollen, der die Grundlagen der Hygiene nicht beherrscht. Insbesondere in so sensiblen Situationen. Kann das Unwohlsein gut verstehen.

rafiki
09.06.2022, 06:44
Rafiki und Lakemond: Classic fail...



Postwendend zurück. Deiner Logik folgend müssten als Gyn-Probleme dem Psychotherapeuten vorgestellt werden...:-))

Nouseforaname16
09.06.2022, 12:47
Ich würde es ansprechen… einfach weil anzunehmen ist, dass sich dort auch bei anderen Behandlungsfällen Hygienefehler eingeschlichen haben (ich denke da an IUPs)… unter Kollegen sollte das Thema kein Tabu sein, auch wenn es unangenehm ist. Und dann vielleicht nicht wechseln, sondern beim nächsten Mal nochmal schauen?

Lakemond
09.06.2022, 12:55
IUD wird immer unter sterilen Bedingungen eingesetzt. Eine normale gynäkologische Untersuchung nicht.
Dass man Chlamydien von der Türklinke kriegt wäre mir echt neu.
Ich hoffe die Schwangerschaft ist nicht in der Praxis entstanden...
Btw. 10-Minuten-Takt ist für ne Gyn-Praxis normal. Für mehr zahlen die Kassen nicht.

Nouseforaname16
09.06.2022, 13:25
IUD wird immer unter sterilen Bedingungen eingesetzt. Eine normale gynäkologische Untersuchung nicht
Genau aus dem Grund!
Historisch gesehen ist die Gynäkologie bzw Geburtshilfe ja auch das Fach in dem die ersten hygienischen Standards (also das Händewaschen) entwickelt wurden.
Letztendlich sollten Handschuhe auch unsteril korrekt angezogen werden finde ich… und ganz ehrlich wie oft wird so eine Tastatur desinfiziert

SophaL90
09.06.2022, 15:14
Danke für eure Tipps bzgl. eines Psychologen. Da bin ich schon in Behandlung :-)
Trotzdem find ich’s teilweise erschreckend, wie andere Ärzte arbeiten. Bezieht sich jetzt nicht nur auf diese Praxis, sondern auch andere Erfahrungen. Aber in der Schwangerschaft ist man nochmal sensibler, wenn’s um Infektionen geht.
Und zudem ist ja eine vaginale Untersuchung invasiver als eine Blutabnahme. Klar ist es keine Untersuchung, die steril abzulaufen hat.. aber mit Handschuhen, die vorher am PC waren und Türklinken berührt hat und was weiß ich noch, ist das schon unhygienisch. Steril hin oder her. Die Handschuhe sind nicht steril, aber es kleben auch keine gefährlichen Bakterien oder Viren (HPV) an ihnen.

Die Entscheidung, Praxis zu wechseln habe ich schon getroffen. Hoffe, dass ich zeitnah eine neue finde.

anignu
09.06.2022, 22:36
Trotzdem find ich’s teilweise erschreckend, wie andere Ärzte arbeiten.
Das denke ich mir auch sehr oft... bei vielen Beobachtungen...

McBeal
10.06.2022, 04:54
Oh ja. Letzte Woche beim Augenarzt wurde einfach ein junger Mann mit reingebracht, der die ganze Zeit dabei war und kein Schild trug. Ich habe überhaupt kein Problem mit Praktikanten, Famulanten, Hospitanten… er hätte auch gern an mir was üben dürfen. Aber mit Namen und Rolle vorstellen und fragen, ob es okay ist, hätte ich selbstverständlich gefunden.

Deinen Arztwechsel kann ich gut verstehen und ich wünsche da viel Glück, dass Du einen passenden neuen Gyn findest.

Heerestorte
10.06.2022, 08:02
Als ich mal beim Zahnarzt war, fiel ihm ein Handschuh ausm Spender runter auf den Boden... Er zog den an und wollte damit dann allen Ernstes in meinen Mund.. Das hab ich dann auch verhindert ;-)

Ich werfe einen Handschuh, der mir runter fällt, eigentlich immer weg, egal wo. Und vor allem, wenn man dann noch in den Mund fasst.. Und vorher lief jemand durch den Raum, der/die sonst was am Schuh hatte.

Salzi19
10.06.2022, 17:56
Du musst die Dinger ja auch nicht selber bezahlen :-)) ;-)

Heerestorte
10.06.2022, 18:14
Du musst die Dinger ja auch nicht selber bezahlen :-)) ;-)

Mein Zahnarzt auch nicht ;-)

D.Hollywood
10.06.2022, 18:21
Ich habe es schon öfter gesehen, dass man die Dinger desinfiziert von Patient zu Patient.

Salzi19
10.06.2022, 20:03
Mein Zahnarzt auch nicht ;-)
Stimmt auch wieder :-wow