Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe SPSS
Ich habe eine Frage bezüglich SPSS, ich hab in meiner experimentellen Diss verschiedene Interleukine von Serumproben die zu verschiedenen Zeitpunkten von Pat. abgenommen worden sind gemessen.
Meine Doktormutter interessiert für die Auswertung die Veränderung der Interleukine zu den Unterschiedlichen Messzeitpunkten (wir haben insgesamt zu jedem Interleukin 4 Zeitpunkte).
Ich habe leider (Datenauswertung erfolgt per SPSS) keinen passenden Test gefunden, hat jemand eine Idee?
Da gibts viele Varianten. OLS, t-Tests, uvm. Kommt drauf an was du machen willst.
Autolyse
15.06.2022, 16:22
Sind es die selben Patienten von denen in einer Zeitreihe die gleichen Interleukine abgenommen worden sind oder gibt es zusätzliche Einflussfaktoren (Interventionen/Eingriffe) zu einem bestimmten Zeitpunkt? Kommt es darauf an, ob sich zwischen den Patienten Unterschiede ergeben oder ob es Unterschiede im Zeitverlauf beim gleichen Patienten gibt?
Darüber hinaus: Gibt es ein präspezifiziertes Modell, dass ihr testen wollt? Sind die Abstände der Probenentnahmen ähnlich oder variabel zwischen den Patienten? Wie sind die Daten verteilt und gibt es Hinweise auf autoregressives Verhalten?
Das Ganze deutet bislang auf eine Auswertung mittels gemischtem verallgemeinertem (linearen) Modell hin. Abgesehen davon, dass ihr hoffentlich eine ausreichende Fallzahl habt, ist bereits die Modellierung anspruchsvoll. Du brauchst weniger SPSS-Hilfe als vielmehr statistische Beratung. Das hätte aber schon bei der Planung auffallen müssen, würde aber voraussetzen, dass man als Betreuer auch den Hauch einer Ahnung hat, was man da tut.
Duke Nukem
15.06.2022, 18:14
Varianzanalyse mit Messwiederholung bzw. repeated measurement ANOVA.
Danke für eure Antworten :-)
Es sind die gleichen Patienten, von denen zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Werte abgenommen worden sind. Die Zeitpunkte der Blutabnahmen sind alle gleich.
Zum einen soll der zeitliche Verlauf dieser Werte beurteilt werden zum anderen aber auch der Einfluss bestimmter Faktoren wie Medikamente, PCI usw…
Da hat meine Betreuerin sich vorher nicht wirklich Gedanken gemacht, es hieß einfach ich solle doch o.g. Fragestellungen mal auswerten.
Duke Nukem
15.06.2022, 20:53
Danke für eure Antworten :-)
Es sind die gleichen Patienten, von denen zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Werte abgenommen worden sind. Die Zeitpunkte der Blutabnahmen sind alle gleich.
Zum einen soll der zeitliche Verlauf dieser Werte beurteilt werden zum anderen aber auch der Einfluss bestimmter Faktoren wie Medikamente, PCI usw…
wie gesagt: Varianzanalyse mit Messwiederholung. Deine IL Messungen sind die abhängige Variable, vierfach gestuft. All die Faktoren, die zwischen Patienten variieren, sind die unabhängigen Variablen. Mit zusätzlichen Kontrasten und Zeug wie Bonferroni Korrektur wirst Du wohl alle Fragestellungen beantworten können.
Oh super! Vielen Dank! Dann gebe ich pro Analyse 4 Abhängige Variablen ein bzw habe dann alle 4 zu analysierenden Zeiträume oder? (IL-Baseline, IL-4h, IL-24h, IL-48h)
Duke Nukem
16.06.2022, 09:44
Analyze -> General Linear Model -> Repeated Measures
Dann:
Within-Subject factor mit 4 levels/Stufen definieren. Dort kommen Deine 4 IL Messung rein.
Autolyse
17.06.2022, 00:44
So trivial ist es nicht...
Sind die Voraussetzungen erfüllt: Normalverteilung der Residuals? Keine relevanten Ausreißer? Sphärizität? Kein Clustering? Keine fehlenden Messwerte? Sind die Abstände identisch bei allen Probanden? ANOVA mit Messwiederholung wertet Zeitpunkte als kategorial, nicht jedoch als kontinuierlich.
Duke Nukem
17.06.2022, 01:01
So trivial ist es nicht...
Sind die Voraussetzungen erfüllt: Normalverteilung der Residuals? Keine relevanten Ausreißer? Sphärizität? Kein Clustering? Keine fehlenden Messwerte? Sind die Abstände identisch bei allen Probanden? ANOVA mit Messwiederholung wertet Zeitpunkte als kategorial, nicht jedoch als kontinuierlich.
Wie wahrscheinlich glaubst Du ist es, dass jemand der bei SPSS die ANOVA nicht im Menü findet, erfolgreich Analysen mit multi-level-modeling oder growth-mixture-modeling hinbringt? Das ist doch offensichtlich hoffnungslos.
Aber klar, nachlesen, was man da rechnet und schauen, ob es korrekt durchgeführt ist, hätte ich mal vorausgesetzt.
Endoplasmatisches Reticulum
17.06.2022, 08:05
Deshalb, wie richtig angemerkt wurde: Ab zur statistischen Beratung.
(Und/oder in die Bib und Bücher wälzen. Bloß ist das Interesse, zu verstehen, was man da macht, bei medizinischen Dissertationen und experimentell-medizinischen im Speziellen oft nahe am Gefrierpunkt.)
Ich bin immer wieder verwundert, wie viele Mediziner sich blind auf Projekte der Marke "Arbeiten Sie mal für Monate/Jahre drauf los, dann schauen wir weiter" einlassen. Betreuer müssen ja i.d.R. selbst promoviert sein und sollten aus eigener Erfahrung wissen, wie mistig solche Nebelwolken für eine Promotion sind.
Autolyse
17.06.2022, 10:48
Wie wahrscheinlich glaubst Du ist es, dass jemand der bei SPSS die ANOVA nicht im Menü findet, erfolgreich Analysen mit multi-level-modeling oder growth-mixture-modeling hinbringt? Das ist doch offensichtlich hoffnungslos.
Aber klar, nachlesen, was man da rechnet und schauen, ob es korrekt durchgeführt ist, hätte ich mal vorausgesetzt.
Die ist Null, das ist mir auch klar, deswegen habe ich von Anfang an die statistische Beratung vorgeschlagen. Wer schon die Analyse nicht identifizieren kann, der wird auch nicht deren Voraussetzungen prüfen, sondern die einfach durchführen, sich gegebenenfalls über p<0,05 freuen und es gibt eine Arbeit mehr, die die Welt nicht braucht. Bei solchen Experten als Betreuer wundert einen das aber auch nicht, früher konnte man sich schließlich auch mit 10 Artikeln im Urologen habilitieren...