Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung ambulant, was für ein Gehalt darf man erwarten?

sweety92
16.06.2022, 11:18
Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Stelle.
Was darf ich für ein Gehalt in der ambulanten Weiterbildung erwarten? Letztlich ist das aktuelle Grundgehalt im MB Vertrag ohne Dienstzulagen nicht sonderlich hoch..
Wäre eher Richtung MVZ mit OP.

Danke [-::-]

freak1
16.06.2022, 13:30
Fach wäre nicht unwichtig zu wissen...

Kaas
16.06.2022, 13:40
Fach wäre nicht unwichtig zu wissen...

Und Stand der Ausbildung. In der Labormedizin hat ein ehemaliger Kommilitone von mir für sein letztes Ausbildungsjahr in einem großen ambulanten Labor ein Oberarztgehalt ausgehandelt.

sweety92
16.06.2022, 19:49
klar ihr habt Recht: bald 2. Jahr beendet, HNO

Kaas
17.06.2022, 08:14
Unter dem Tarifgehalt würde ich nicht arbeiten. Viel mehr wird in deinem Fall aber auch nicht drin sein, denke ich. Eine, vielleicht auch zwei Altersstufen mehr könntest du aber versuchen auszuhandeln. Kenne mich aber mit HNO auch nicht aus. Du könntest dich auch an deinem letzten Gehalt inkl. Dienstzulage orientieren und eben sagen, dass du dich finanziell nachvollziehbarerweise nicht verschlechtern möchtest.

Miss_H
17.06.2022, 09:47
Ich würde ganz genau schauen, was dir so geboten wird. Zwei Jahre Klinik sind nicht viel. Deine Erfahrung ist noch nicht hoch. Du musst dich auch erst einmal an das ambulante Arbeiten gewöhnen. Viel wichtiger als das Gehalt ist eine vernünftige Weiterbildung. Kommst du auf die 5 Jahre oder musst du nochmal zurück in die Klinik? Falls es Förderung von der KV gibt, könntest du bestimmt auch nochmal ein bisschen was an Gehalt raushandeln.

Mirale
18.06.2022, 10:18
Ohne KV Förderung bekomme ich in einer allgemeinmedizinischen Praxis den gesetzlichen Mindestlohn von 9,80 E. Die KV hatte die Förderung abgelehnt.

Reflex
18.06.2022, 10:39
Du hast ernsthaft so einen Vertrag unterschrieben? Wer geht denn als Akademiker für einen Mindestlohn arbeiten? Das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht…

Dragonheart
18.06.2022, 13:52
Ohne KV Förderung bekomme ich in einer allgemeinmedizinischen Praxis den gesetzlichen Mindestlohn von 9,80 E. Die KV hatte die Förderung abgelehnt.

Darf ich fragen weswegen die Förderung abgelehnt wurde bzw mit welcher Begründung?
Ich hatte letztens bei der KV Nordrhein angerufen um mich zu dem Thema zu informieren und es klang für mich so, dass die Bewilligung reine Formsache in der Allgemeinmedizin wäre...

Lakemond
19.06.2022, 15:45

Als Putzfrau?

freak1
19.06.2022, 17:06

Wer so einen Vertrag unterschreibt, hat es nicht anders verdient. Frag doch, ob du noch zusätzlich unbezahlte Überstunden machen kannst. 5€/h ist so bestimmt drin!

Mirale
19.06.2022, 21:36
@dragonheart
Die ersten 2 Monate der von der KV geförderten Weiterbildung hatte ich in Teilzeit 80% gearbeitet, so wurde das auch bei der KV beantragt. Danach VZ. Bei der Überprüfung viel dann auf dass noch 1 Monat fehlte. Eine Förderung für 3 Monate, der geringst mögliche anrechenbare Zeitraum, wurde abgelehnt. Ich könne die Weiterbildung abbrechen, eine Rückzahlung der erhaltenen Fördergelder wäre nicht notwendig gewesen.

Wir putzen selber, so dekadent gehts in der Allgemeinmedizin nicht zu.

ImaginaryElement
26.06.2022, 09:51
Hallo, ich war mir nicht sicher, ob ich einen neuen Thread eröffnen sollte oder hier schreibe, daher erstmal hier.
Wie viel wäre das Gehalt, wenn man in die Weiterbildung Labormedizin in einer kleineren Laborkette nach dem geforderten stationären Jahr einsteigt? Macht ein Doktortitel einen Unterschied?
In einem etwas älteren Thread habe ich 67.000€ gelesen. Ist das noch aktuell? Auch in der aktuellen Lage mit Inflation etc.?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet, auch mit ähnlich vergleichbaren Fächern wie MiBi usw. :)

Bonnerin
26.06.2022, 12:49
Wie viel wäre das Gehalt, wenn man in die Weiterbildung Labormedizin in einer kleineren Laborkette nach dem geforderten stationären Jahr einsteigt?

Da kein Tarifbereich wirst du keine 100%ige Antwort bekommen. Grob kannst du dich am Grundgehalt TV-VKA orientieren.

Macht ein Doktortitel einen Unterschied?

Nein. Warum sollte er? Gehaltstechnisch macht er auch an der Uni o.ä. keinen Unterschied. Bei uns hat tatsächlich auch keiner, der jünger ist als 50, nen Dr. med. vor dem Namen stehen, egal ob FA oder WBA. Ich wäre da tatsächlich die Erste. Kann mir aber vorstellen, dass es eventuell bei den Verhandlungen für Leitungspositionen einen Unterschied macht.

In einem etwas älteren Thread habe ich 67.000€ gelesen. Ist das noch aktuell? Auch in der aktuellen Lage mit Inflation etc.?

Die Inflation schert die Arbeitgeber nicht. Kann realistisch sein, je nach örtlicher Lage in Deutschland und Dringlichkeit des Personalbedarfs. Ich verdiene formal aktuell weniger, bekomme aber Zusatzvergütungen und habe vertraglich festgelegt 2 Steigerungen. Kann sein, dass man sofort 67k bekommt, aber gegebenenfalls dann nachverhandeln muss.

ImaginaryElement
28.06.2022, 11:28
Vielen Dank!