PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Endokrinologie - internistisch oder gynäkologisch?



Pollito
19.06.2022, 11:47
Hallo in die Runde,

ich bin Student, kurz vorm Abschluss, und ich bin schon seit gefühlt einer Ewigkeit am Überlegen, welche FA-Weiterbildung ich nach dem Studium anvisieren soll.

Ich möchte gerne etwas endokrinologisches machen, jedoch fällt mir die Entscheidung der "Basis-Ausbildung" schwer. Ich könnte mir durchaus sowohl den internistischen Weg (zum FA für Innere und Endo) als auch den gynäkologischen Weg (FA für Gynäkologie/Geburtshilfe mit SP gyn. Endokrinologie/Reproduktionsmedizin) vorstellen.

Unsere Dozenten aus der Endokrinologie haben uns immer abgeraten, diesen Weg einzuschlagen, weil dies in ein paar Jahren ein "totes Fach" sein wird. Aber ist das wirklich so? Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass gute Endokrinologen sehr rar sind und sie händeringend gesucht werden.

Im Gegensatz dazu bietet die Gynäkologie ja ebenfalls den SP gynäkologische Endokrinologie an. Wäre dies eine bessere Alternative? Schade ist, dass alle anderen endokrinologischen Themen dort nicht behandelt werden. Und die gynäkologische Endokrinologie kommt in der internistischen Endokrinologie viel zu kurz.....

Wie sieht die derzeitige Stellensituation für beide Fächer aus? Würde man für die beiden Fächer trotzdem eine gute Stelle finden? Welcher FA würde sich eher lohnen und ist eher mit dem Familienleben vereinbar?

Viele Grüße

anignu
19.06.2022, 12:35
Hallo, für mich ist das gefühlt wie "ich will was chirurgisches machen und kann mich nicht zwischen Viszeral und Unfall entscheiden". Es sind einfach vollkommen verschiedene Fächer mit vollkommen verschiedenen Schwerpunkten.
Die internistische Endokrinologie beschäftigt sich mit Diabetes, Schilddrüse, Nebenschilddrüse etc., die Gynäkologische vor allem mit der Reproduktionsmedizin. Es sind einfach unterschiedliche Fächer.