Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Gewinn macht eine KJP-Praxis mit 1000 Scheinen?

Erdbeerdiebin
22.06.2022, 21:02
Hallo,

ich hatte in den letzten Semesterferien eine Famulatur in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis, sozialpsychiatrische Versorgung. Die Praxis wurde von einer Ärztin geleitet, es gab so etwa 12 Angestellte (Arzthelferinnen, Heilpädagogen, Psychologen/Pädagogen, vornehmlich in Ausbildung). Die Ärztin wirkte nicht sonderlich auf Geld aus, fuhr zum Beispiel auch eine ziemliche Schrottkarre. :D Eine Freundin war zufällig im Rahme ihres Psychologiestudiums jetzt auch da und meinte, die Praxis habe 1000 Scheine und ob ich ihr sagen könne, wieviel Umsatz/Gewinn die da machen. Das konnte ich nicht, aber jetzt interessiert es mich auch.

Kann das irgendjemand abschätzen? Mit wie viel Gewinn geht die Frau nach Hause? Ich weiß, dass das wahrscheinlich von vielen Faktoren abhängt, die wir nicht kennen, aber so grob welche Spannweite kann man sich denn hier vorstellen?

DrSkywalker
22.06.2022, 21:09
Schwer zu beantworten. Wenn man wirklich schätzen möchte würde ich sagen zwischen 150 und 250 im Jahr. Aber eigentlich ist das witzlos, da zu viele Angaben fehlen.

Erdbeerdiebin
22.06.2022, 21:15
Welche Angaben bräuchte man denn etwa, vielleicht weiß ich ja noch was? Sind 1000 Scheine für KJP denn viel?
Die Praxis macht viel Diagnostik, Therapie eher Gruppe, wenig Einzel. Und Nordrhein, falls das was ausmacht.

Reflex
23.06.2022, 04:55
Nur anhand der Scheine wird man, dass nicht beantworten können. Da es schlußendlich auf die einzelnen Leistungen (und die therapeutischen Schwerpunkte/Sitze) ankommt, wie diese abgerechnet werden sowie Privatpatientenanteil, Gutachten etc. Je nach Standort der Praxis variieren ja dann auch noch einmal die Kosten. Und auch eine „Schrottkarre“ ist kein Indikator für irgendwas. Ich hatte schon nen Kollegen, der nen uralten Renault Twingo zur Arbeit fuhr und zu Hause den Porsche stehen hatte. Bei uns z.B. fährt keiner ein dickes Auto, weil ein Teil mit der Bahn kommt und der andere aufs Auto angewiesene Teil, Autos eher als funktionelles Vehikel betrachtet und da keine großen Ansprüche stellt oder kleine Kinder hat, weshalb die Autos eh innen immer wie Sau aussehen.

Was man aber sagen kann, dass es bei 12 Angestellten schon keine kleine Praxis ist…aber ob und wie die sich trägt, wird man nur anhand der Scheine nicht sagen können.

roxolana
23.06.2022, 20:04
Laut dem letzten KBV-Honorarbericht macht eine KJP-Praxis ca. 300 Euro Honorarumsatz je Behandlungsfall, bei 1000 Scheinen also im Mittel etwa 300.000 Euro. Überschuss je Arzt waren 36.000 Euro in Q4 2020.

https://www.kbv.de/media/sp/Honorarbericht_Quartal_4_2020.pdf