PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexibler Zusatzverdienst als Assistenzarzt



Seiten : [1] 2 3

Danny WLH
26.06.2022, 08:02
Hallo,

ich bin Assistenzarzt im 2. Weiterbildungsjahr im KH.
Ich frage mich, was gibt es für Möglichkeiten, sich einen überschaubaren Zusatzverdienst (bis 500 Euro netto im Monat) zu verdienen? Es geht mir hierbei um überschaubaren Zeitaufwand und flexible Zeiteinteilung, also primär z.B. nicht um zusätzliche Dienste. Es soll ja schließlich genug Zeit zum Weiterbilden bleiben.


- Hat jemand Erfahrung mit diesen Medizinumfragen gemacht ? Z.B. hier stand ein Werbelink

- müsste man eine solche Tätigkeit gegenüber dem Arbeitgeber deklarieren ?

- was gibt es sonst noch zu beachten ?

Vielen Dank im Voraus !

RussianAngel
26.06.2022, 08:40
Hoi, ich habe mit den Umfragen von globalresearch schon lange Erfahrung. Wenn Du möchtest, kann ich Dich auch extra einladen, dann bekomme ich auch 25 Euro dafür ;-) Bitte schreib mir privat :-)

Was aber ist: man kann damit wirklich nicht besonders viel verdienen, vielleicht wirklich so 30-40 Euro im Monat, manchmal mehr...Ich mache es, weil ich es lustig und informativ finde ...

PsychoFan
26.06.2022, 08:52
Warum nicht Dienste? 1 24 Stundendienst bringt ca. 1000 Euro Netto. Wenn Du nur 500 brauchst, kannst Du jak einen Dienst alle W Monate machen.

roxolana
26.06.2022, 08:59
Erster Beitrag und gleich Werbelink. Ich sage schon mal Ciao.

Danny WLH
26.06.2022, 09:19
@ RussianAngel: Danke fuer die Info! Ok, lass mich bitte nochmal bisschen überlegen, ob sich das fuer mich lohnt. Aber bitte sag,
- muss man das dem Arbeitgeber melden?
- en Verdienst gibt man dann in der Steuererklärung einfach an unter Zusatzeinkünfte aus selbstständiger Tätigkeit, oder ?

@ roxolana: kannst du gerne machen. Warum unterstellst du gleich eine Absicht ? Es war Unwissen.

@PsychoFan: Das musst mir erklären. Bekannte und ich kriegen mit Diensten Steuerklasse 1 vielleicht max. 1200 Euro netto extra (alte Bundesländer), und zwar mit min. 4 Stück. Ich meine rechne mal nach fuer 4 Dienste:
Sagen wir 18 Euro netto/ Stunde ergibt fuer 24-8=16 Stunden an einem Freitag oder Samstag ohne Freizeitausgleich am nächsten Tag doch 288 Euro.
Fuer die restlichen Tage musst du die 8 Stunden dienstfrei abziehen, macht also 24-8-8= 8 Stunden und damit 144 Euro.

Damit komme ich fuer 4 Dienste, davon 1 am Freitag oder Samstag auf ca. 750 Euro netto als allgemeinen groben Richtwert fuer einen Assistenten im 2. Jahr Steuerklasse 1.

AlexStudent
26.06.2022, 09:44
Du kannst natürlich kellnern gehen, eine Bekannte geht 1x am Wochenende kellnern mit 100 EUR Trinkgeld und 100 Euro Verdienst raus. Auch nicht schlecht, vor allem, wenn Du gerne unter Leuten bist.

Ansonsten: Ja, Nebentätigkeiten sind dem Arbeitgeber zu melden. Informationen dazu findest Du regelhaft in deinem Arbeitsvertrag selbst, wo das festgeschrieben ist. Das ging bei mir formlos schriftlich. Im Tarifvertrag VKA ist das auch geregelt.

Wenn Du geringfügig arbeitest ist das auch steuerlich bei einer Tätigkeit nicht relevant, hier kannst Du gerne googeln.

Ansonsten: Dienste machen viel aus. Ein Wochenendnachtdienst mit 12 Stunden am Stück bringt massig Zuschläge mit, sprich mit einem Gehaltsabrechner, der kann Dir viel dazu sagen.

freak1
26.06.2022, 10:33
Zuschläge gibt es für "Bereitschafts"dienste leider kaum. 9h Nachtzuschlag und dann vielleicht nochmal ein paar Stunden am Feiertag, das wars. Massig ist da gar nichts. Ein BD unter der Woche (höchste Stufe Uni) gibt Brutto vielleicht 100-150€.

Wo kann ich mich für diese 1000€ Netto-Dienste anmelden? 24h am Samstag sind bei uns (Uni) so ca. 200-300€ Netto unterm Strich.

RussianAngel
26.06.2022, 10:33
Als Arzt am Wochenende kellnern gehen...
Wie wunderbar die Möglichkeiten für Ärzte in Deutschland doch sind ;)

Ironie an:

es gibt auch lukrativere Möglichkeiten, falls Du etwas lockerer bist: von professioneller Abendbegleitung von gut betuchten Personen bis ... ;-) Arzt müsste man sein in diesem Land :D

Ironie aus ;-)

Kiddo
26.06.2022, 10:44
Tätigkeit im Impfzentrum als eine Idee

Holthusen
26.06.2022, 10:54
Warum nicht Dienste? 1 24 Stundendienst bringt ca. 1000 Euro Netto. Wenn Du nur 500 brauchst, kannst Du jak einen Dienst alle W Monate machen.

Ein 24h Dienst bringt leider KEINE 1000 Euro Netto. Wäre allerdings eine faire Bezahlung angesichts des Zeitaufwands und der darausresultierenden Schläfstörungen. Dann müsste man anderswo im Gesundheitswesen sparen, was wiederum andere gut bezahlte Leute (sei es MVZ Investoren, Fachärzte, Pharma, Hersteller von Medizinprodukten) verärgern dürfte. Die werden sich mit aller möglichen Lobbyarbeit dagegen stemmen. Die Lobby für Assis und auch Pflege ist leider gering. Bei Assis nahezu nicht vorhanden. Das wäre nochmal ein anderes Thema.



@PsychoFan: Das musst mir erklären. Bekannte und ich kriegen mit Diensten Steuerklasse 1 vielleicht max. 1200 Euro netto extra

Damit komme ich fuer 4 Dienste, davon 1 am Freitag oder Samstag auf ca. 750 Euro netto als allgemeinen groben Richtwert fuer einen Assistenten im 2. Jahr Steuerklasse 1.

Ich denke das ist etwas zu niedrig angesetzt, aber die richtige Richtung. Bei uns war das etwas mehr Netto für 4-5 Dienste. Macht ca. 1/3 bis 1/4 des Gesamtgehalts aus. Du kannst auch mal in Erfahrung bringen, ob ihr euch bis zu 1,5 Überstunden an den regulären Arbeitstagen aufschreiben dürft. Bei einem meiner ehemaligen Chefs waren 1,5h ok. Mehr allerdings nicht wegen Arbeitszeitgesetz. Man musste nichtmal den Vorgesetzten dafür fragen. Bei der darauffolgenden Stelle musste man die Vorgesetzten fragen, was aber zu 99% akzeptiert worden ist.
Alternativ kannst du dir auch speziell die besonders lukrativen Freitags- und Samstagsdienste raussuchen.


Du kannst natürlich kellnern gehen, eine Bekannte geht 1x am Wochenende kellnern mit 100 EUR Trinkgeld und 100 Euro Verdienst raus. Auch nicht schlecht, vor allem, wenn Du gerne unter Leuten bist.


Kann man machen, aber vollkommen unüblich. Kenne keinen einzigen Assi, der sowas macht. Ich hätte dafür a) nicht mehr die Kraft und b) keine Lust meine Freizeit dafür zu nutzen von der man eher weniger hat in der Weiterbildungszeit mit Diensten.
Unser MVZ nutzt Betten in einer Privatklinikin (große Stadt im Rheinland). Dort sind meist fitte operierte Ortho und HNO Patienten. Wenig Betreuung notwendig. Keine Aufnahmen. Die "Dienste" geben wir selbst ab an Honorkräfte. Erste klinische Erfahrungen sind notwendig. In den Diensten ist wenig los und man kann an seiner Promotion schreiben oder lernen für die Weiterbildung. Dienstarztzimmer steht zur Verfügung. Es ist ein Anwesenheitsdienst. Bezahlung ist nicht so gut wie in der Klinik, dafür auch wenig zu tun.


Tätigkeit im Impfzentrum als eine Idee

Oder ein Testzentrum eröffnen. (*Ironie*)
Die KV hat einfach zu viel Geld (übrigens unser aller Geld aus Kassenbeiträgen!) und geht in manchen Fällen nicht ordentlich damit um. Ich denke da an folgende Beiträge:
https://web.de/magazine/news/coronavirus/175-euro-stundenlohn-impfzentrum-angemessen-36030032
https://www.baden.fm/nachrichten/19-jaehriger-erbeutet-57-millionen-euro-durch-coronatest-betrug-972891/

Zusammenfassend würde ich sagen: So schlecht ist das Gehalt in der Weiterbildung auch nicht. Investier lieber die Zeit dahingehend dir neue Skills für den Beruf anzueignen, dich fortzubilden, die Weiterbildung bald abschließen zu können und die wenige Freizeit in der Assi-Zeit zu genießen.

Nefazodon
26.06.2022, 16:57
Erinnert sich noch jemand an GelbeKlamotten?

Die könnte jetzt sicher auch was dazu schreiben....

freak1
26.06.2022, 17:08
Erinnert sich noch jemand an GelbeKlamotten?

Wenn du eine gut aussehende junge Frau mit entsprechender Bereitschaft bist, kannst du auch ohne jedwedes Studium extrem viel Geld verdienen. Das hat nichts mit Medizin zu tun. ;-)

_calendula_
26.06.2022, 19:12
In gewisser Weise hat es aber mit Bildung zu tun, sich nicht jedem Risiko auszusetzen bzw. andere Optionen zu haben.

Kackbratze
26.06.2022, 19:50
Darf man hier NurFans verlinken oder gibt das Lack?

Feuerblick
26.06.2022, 19:53
Na, rate mal… :-))

RussianAngel
26.06.2022, 19:58
Erinnert sich noch jemand an GelbeKlamotten?

Die könnte jetzt sicher auch was dazu schreiben....

Mein Vorschlag war angelehnt an Ihrer riesigen Erfahrung, die sie so gerne und gnädig mit uns mitgeteilt hatte ;-) was macht man denn nur als Mann, sollte man dann eher Männer oder Frauen suchen? Fragen über Fragen...

Kackbratze
26.06.2022, 20:27
Nurfans.
Da wird dir geholfen.

freak1
26.06.2022, 20:29
Ich hätte es eher mit "NurVentilatoren" übersetzt. ;-)

roxolana
26.06.2022, 20:34
Ich hätte es eher mit "NurVentilatoren" übersetzt. ;-)

NurGebläse passt doch besser

][truba][
26.06.2022, 20:57
RussianAngel, bist du weiblich? Ich bin verwirrt und dachte du seist eine Kollegin.