Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilnehmer (Gesundheitspersonal) für die online Umfrage gesucht!

Marina_mba
27.06.2022, 22:53
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich die Strategien zur Personalbindung im Krankenhaus. Mit meiner online Umfrage möchte ich herausfinden, welche Maßnahmen seitens Krankenhausführung Ihre Arbeit im Krankenhaus attraktiv gestalten.
Mir würde es sehr helfen, wenn sie sich 7-8 Minuten Zeit nehmen könnten, um den Fragebogen auszufüllen.
Die Umfrage ist komplett anonym.

https://uc2456.customervoice360.com/uc/Team_Marina_Baranova/6535/

Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlich für Ihre Bereitschaft und Mühe !

Moorhühnchen
28.06.2022, 04:40
Nur so als Tipp: da fehlt die Option "Ich habe bereits gekündigt".... :-D

Nefazodon
28.06.2022, 05:45
Den Link zur Umfrage *einmal* zu posten hätte gereicht finde ich.....

Das muss jetzt nicht in jeden Thread, wo sich jemand über Arbeitsbedingungen auslässt.:-keks

Feuerblick
28.06.2022, 06:04
So sehe ich das auch. Das erfüllt schon den Tatbestand von „Spam“. Die anderen Beiträge werden daher gelöscht.

Marina_mba
28.06.2022, 08:46
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die durch das mehrere Teilen meiner Umfrage entstanden sind. Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis! Allen Studienteilnehmer würde sehr sehr dankbar! Beste Grüsse :-)

Cingulum123
29.06.2022, 08:01
Diese Fragen sind wie bei der jährlichen Mitarbeiterbefragung. Das ist alles nicht das, was es braucht um Zufriedenheit zu erreichen. Mir ist egal, ob es eine Laufgruppe gibt, mir ist egal, ob das Krankenhaus ein Leitbild hat und diesem folgt und mich jährlich befragt.

Ich will ausreichend Kollegen, so dass nicht das komplett Chaos ausbricht, wenn einer ausfällt. Ich will keine 24h Dienste, in denen ich ungefiltert jeden Schwachsinn sehen muss, ohne Pause, für einen lächerlichen Stundenlohn. Ich will nicht, dass jede einzelne Berufsgruppe, angefangen von der Putzfrau über die Sekretärin die Hände in die Höhe heben kann und ihre Arbeit an den ärztlichen Dienst abdrückt. Ich will verlässliche EDV Programme und nicht von der EDV gesagt bekommen, was für meinen Alltag nötig und nützlich ist.

Das wird es alles nicht geben. Vom Gefühl her wurde es jedes Jahr schlechter und auch wenn das Team gut ist, die Hierarchien flach, bleibe ich meinen Tag länger als nötig. Die Vertragsverlängerung ist schon abgelehnt, es geht in die Praxis. Es ist ein unglaublich befreiendes Gefühl.

Marina_mba
29.06.2022, 09:01
Guten Tag! Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Viele meine Familienmitglieder und Freunde sind im Krankenhaus tätig, und ich verstehe wovon Sie schreiben und warum so emotionell. Für meine Arbeit sind solche Feedbacks sehr relevant. Personalmangel herrscht im Gesundheitswesen und alle Punkte sind zusammengebunden. Ein Paar Kommentare unten:
"Ich will ausreichend Kollegen, so dass nicht das komplett Chaos ausbricht, wenn einer ausfällt." - Im Fragebogen gibt es extra eine Antwort "mehr Personal ist für mich wichtig",
"Ich will keine 24h Dienste, in denen ich ungefiltert jeden Schwachsinn sehen muss, ohne Pause, für einen lächerlichen Stundenlohn." - es gibt die Antwortmöglichkeiten "Faires Gehalt", "Bezahlung von Überstunden", "Work life Balance", "Berücksichtigung meiner Wünsche bei der Dienstplanung",
"Ich will verlässliche EDV Programme" - Antwort "Attraktive moderne medizinische Verfahren und Behandlungsmethoden"

"Fisch stinkt vom Kopf" - deswegen die Entscheidungen über zusätzliche Honorarärzte , mehr Personal kommen vom oben. (Diese Prinzipien gehören auch zum Leitbild des Unternehmens/ Krankenhauses ,Unternehmenskultur.) Oder das Krankenhaus kann auf der Internetseite positionieren, dass die Führung für Mitarbeiterwohlbefinden sorgt, aber in der Wirklichkeit sieht es anders aus. - solche Antwortmöglichkeiten können Sie auch um Fragebogen finden.
Vielen Dank nochmal für Ihr Feedback!

GloriaSchmidt
29.06.2022, 09:11
Es fehlt auch die Option: „ich kann die Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements nicht nutzen aufgrund von Personalmangel“ 😂

Marina_mba
29.06.2022, 09:23
:-) Danke für die Bemerkung) Es ist wahr ;-)

ehem-user-12-07-2022-0938
29.06.2022, 20:47
dass jede einzelne Berufsgruppe, angefangen von der Putzfrau über die Sekretärin die Hände in die Höhe heben kann und ihre Arbeit an den ärztlichen Dienst abdrückt.

Welcher Arzt lässt sich denn von der Putzfrau Arbeit aufdrücken? Putzen die Ärzte da die Station? Und Sekretärin? Wer lässt das denn mit sich machen?

Bonnerin
29.06.2022, 22:07
Welcher Arzt lässt sich denn von der Putzfrau Arbeit aufdrücken? Putzen die Ärzte da die Station? Und Sekretärin? Wer lässt das denn mit sich machen?

6Wenn du das Bett für die ungeplante Neuaufnahme geputz haben willst, musst du es halt putzen. Ist mir (dank fehlender regulärer Stationsarbeit) auch in der Klinik aber nie selbst passiert. Und Sekratär:in ist man in der Inneren und der Neuro beispielsweise eh immer und überall...

29.06.2022, 23:20
6Wenn du das Bett für die ungeplante Neuaufnahme geputz haben willst, musst du es halt putzen. Ist mir (dank fehlender regulärer Stationsarbeit) auch in der Klinik aber nie selbst passiert. Und Sekratär:in ist man in der Inneren und der Neuro beispielsweise eh immer und überall...

Sekretärin sehe ich noch ein. Aber ich stelle es mir witzig vor, wenn ein weißgekettelter Arzt Betten putzt. Ich verstehe schon nicht, dass sich das Pflegepersonal in Deutschland auf solche Dinge wie Bettenputzen, essen austeilen oder Patiententransport einlassen. Sind in meinen Augen weder pflegerische noch ärztliche Aufgaben. Habe ich auch im Ausland nie so erlebt. Aber das KH wäre ja blöd mehr Reinigungspersonal oder Pateintentransportdienste einzustellen, wenn es genug Ärzte und Pflegekräfte gibt die das kritiklos übernehmen.

Cingulum123
30.06.2022, 13:13
Sekretärin sehe ich noch ein. Aber ich stelle es mir witzig vor, wenn ein weißgekettelter Arzt Betten putzt. Ich verstehe schon nicht, dass sich das Pflegepersonal in Deutschland auf solche Dinge wie Bettenputzen, essen austeilen oder Patiententransport einlassen. Sind in meinen Augen weder pflegerische noch ärztliche Aufgaben. Habe ich auch im Ausland nie so erlebt. Aber das KH wäre ja blöd mehr Reinigungspersonal oder Pateintentransportdienste einzustellen, wenn es genug Ärzte und Pflegekräfte gibt die das kritiklos übernehmen.

Wenn der Patient den Boden in meinem Untersuchungszimmer vollblutet (passiert regelmäßig in meinem Fach) hab ich außerhalb der normalen Tageszeit die Wahl dazwischen eine Dreiviertelstunde aufwärts auf die abgehetzte Putzfrau zu warten, die nicht priorisieren kann und die Patientenhorde im Wartebereich wird immer größer und größer und der Zeitpunkt wo ich die abgearbeitet habe und mal ins Bett kann wird immer später, oder ich wische den Boden grad selbst mit diesen Tüchern ausm Bottich…
Schreibtisch im Arztzimmer wischen „darf“ die Putzfrau angeblich auch nicht….. selbst wenn man den leer räumt und da wirklich nicht mal ein post it liegt, damit der endlich mal gewischt wird, passiert das unter ständigem Gemurmel, dass sie das angeblich nicht sollen/dürfen

30.06.2022, 17:00
Wenn der Patient den Boden in meinem Untersuchungszimmer vollblutet (passiert regelmäßig in meinem Fach) hab ich außerhalb der normalen Tageszeit die Wahl dazwischen eine Dreiviertelstunde aufwärts auf die abgehetzte Putzfrau zu warten, die nicht priorisieren kann und die Patientenhorde im Wartebereich wird immer größer und größer und der Zeitpunkt wo ich die abgearbeitet habe und mal ins Bett kann wird immer später, oder ich wische den Boden grad selbst mit diesen Tüchern ausm Bottich…
Schreibtisch im Arztzimmer wischen „darf“ die Putzfrau angeblich auch nicht….. selbst wenn man den leer räumt und da wirklich nicht mal ein post it liegt, damit der endlich mal gewischt wird, passiert das unter ständigem Gemurmel, dass sie das angeblich nicht sollen/dürfen

Ich nehme an, du bist Chirurg. Das mit dem Untersuchungszimmer verstehe ich. Bin davon ausgegangen, dass es um Grundreinigung von leer gewordenen Patientenzimmern geht. Das dauert ja auch seine Zeit. Aber Arzt- und Schwesternzimmer etc. müssen ja auch irgendwann mal gereinigt werden. Oder wirklich mal bei höherer Stelle nachfragen, ob die Putzfrau wirklich das Arztzimmer nicht reinigen "darf" und ob das ärztliche Aufgabe ist.

Nefazodon
30.06.2022, 17:48
Interessant wohin sich dieser Thread entwickelt.

Ich sag mal so: wenn es ungeplant (ausnahmsweise) zu einer Verunreinigung des Untersuchungsraumes kommt, packt glaube ich jeder vernünftige Mensch kurz selbst mit an, um das Problem zu beseitigen...

Kommt das allerdings regelhaft vor, würde sich mir schon die Frage stellen, wer eigentlich für die Herrichtung des Raumes und für die Vorbereitung von Untersuchungen zuständig ist. Wirklich der ärztliche Dienst, der meist sehr knapp bemessen ist?!
Kann ich mir schon aus Effizienzgründen nicht vorstellen.

Arztzimmer ist ein anderes Thema. Ich finde den eigenen Schreibtisch kann man schon selbst annehmbar sauber halten.
Andererseits glaube ich auch nicht an ein "Verbot" für die Putzfrau mal kurz über einen aufgeräumten (!) Schreibtisch oder die Tastatur zu wischen.

kommt sowas wie der oben genannte Fall öfter vor, muss man halt offiziell im Team klären wer zuständig sein soll.
Oft gibt es für soetwas ja tatsächlich Handlungsanweisungen...

Und dabei gilt, wie immer, dass man sich eben auch mal durchsetzen muss. Wenn man das nicht als die eigene Aufgabe sieht, sollte man es auch offen so sagen und begründen. Das ist nämlich auch ein Problem. Wenn man es ohne Klagen so macht, bürgert es sich halt ein....

....aber dann ist man auch selbst schuld.