PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinenbau für Medizin abbrechen?



cayman
29.06.2022, 15:43
Hallo,

Ich studiere momentan Maschinenbau und habe noch 2 Semester vor mir.
Da für Altabiturienten die Frist schon rum ist, kann ich mich frühestens nächstes Semester bewerben; also noch mit einem Semester vor dem Bachelor.

Durch Erbe bin ich, vor kurzem, an einen Betrag gekommen, der es mir ermöglichen würde easy bis zum Physikum im Ungarn zu studieren und zu leben, VBJ mit eingerechnet. Daher die Wiedergeburt des Planes "Medizin".

Der Plan ist sich das Semester Maschinenbau weiter zu Studieren, sich parallel in D zu bewerben, dann Clearingverfahren, das gute Losverfahren PiPaPo und höchstwahrscheinlich eine Absage zu kassieren.
Im Anschluss wird sich, nach dem Semester, in Ungarn in Szeged, Pecs und Semmelweiß beworben und im Idealfall direkt durchgestartet.

Da die letzte Zeit ziemlich plötzlich kam, wäre ich super dankbar für ein wenig Feedback.
Würdet ihr es anders machen? Muss ich etwas bestimmtes beachten?
Mit meiner Maschbau-Uni ist alles abgeklärt. Die Credit Points verfallen nicht, ich könne jederzeit wiederkommen.

Dankeschön an alle, die an meinem Thread teilhaben :)

Gro?erDenker
29.06.2022, 17:40
Naja das oder du gehst erst nach dem Bachelor ins Ausland und versuchst es dann bis zum Bachelor in DE

cayman
29.06.2022, 18:59
Hey und danke für die Rückmeldung! :)

Ja, das ist die Frage der Fragen.
Der Bachelor bringt mir ja für den Arztberuf an sich wenig.
Falls ich keinen Platz nach dem Physikum bekommen sollte, kann ich ja immer noch zumindest das eine Semester zu ende Studieren und als Ing Geld verdienen bis ich den Platz habe.
Das war mein Gedankengang dabei

medr
29.06.2022, 19:21
Ich würde zuerst einmal ganz sicher gehen ob du Medizin machen willst, evtl. ein Praktikum machen usw.

Ich weiß nicht wie dein Abi ist, du könntest aber jetzt nach den Semesterprüfungen pausieren und im September den Ham-Nat, im November den TMS (falls du ihn schon mal geschrieben hast, hast jetzt eine 2.Chance) schreiben und dich dann fürs Sommersemester regulär bewerben.

Nur wenn das nicht klappt, gehst du nach Ungarn und probierst es jedes Semester weiter mit den alten HamNat und Tms Ergebnissen. So machst du vlt nur ein Semester dort statt vier oder fünf.

Das Erbe kannst du sicher auch fürs Studentenleben und paar Reisen nutzen ;)

xDeku
01.07.2022, 11:47
Nicht vergessen wenn du dein Bachelor machst bist dann später in Deutschland Zweitstudent kann teuer werden, falls du nach Physikum wechseln willst

klump3n
01.07.2022, 13:18
überleg es dir gut, mit anfang 20 fand ich es nicht so relevant, aber heute ärgert es mich doch, dass meine maschinenbau/elektrotechnik/IT freunde für wesentlich weniger arbeit/aufwand mehr kohle bekommen als ich es nach dem studium werde. nicht nur das gehalt ist ausschlaggebend, sondern auch dinge wie gleitzeit, potentielle vier tage woche usw.. hätte auch nicht gedacht dass ich das mal schreibe obwohl mir die bedingungen vor dem studium sehr bewusst waren

Coxy-Baby
01.07.2022, 15:39
Ach köstlich, wieder einmal ein Schwank aus der Reihe: Arme Mediziner ......

Shairon
02.07.2022, 02:20
Nicht vergessen wenn du dein Bachelor machst bist dann später in Deutschland Zweitstudent kann teuer werden, falls du nach Physikum wechseln willst

Nö, denn für einen Wechsel ins höhere Fachsemester spielt es keine Rolle mehr, ob man schon ein Studium abgeschlossen hat. Diese Zweitstudenten-Einschränkung greift nur bei Bewerbungen ins 1. Fachsemester.

klump3n
02.07.2022, 13:20
.....

cayman
02.07.2022, 15:19
überleg es dir gut, mit anfang 20 fand ich es nicht so relevant, aber heute ärgert es mich doch, dass meine maschinenbau/elektrotechnik/IT freunde für wesentlich weniger arbeit/aufwand mehr kohle bekommen als ich es nach dem studium werde. nicht nur das gehalt ist ausschlaggebend, sondern auch dinge wie gleitzeit, potentielle vier tage woche usw.. hätte auch nicht gedacht dass ich das mal schreibe obwohl mir die Bedingungen vor dem Studium sehr bewusst waren

Vom Geld habe ich mich verabschiedet, bzw. von der Idee davon.
Ich habe mein Abi damals auf dem zweiten Bildungsweg gemacht, sodass ich mittlerweile ein wenig älter bin.
Die Große 3 ist noch nicht erreicht, aber Mitte 20 bin ich auch nicht mehr!

Mein Schwiegervater ist in einem großen deutschen Automobilkonzern. Wenn's mir ums Geld ginge, würde ich das Studium durchziehen und sofort in diesen Konzern einsteigen. Kein Problem, sagt er.
Nur mal als Anekdote um das Ganze in Relation zu setzen:
Ein Arbeiter (ganz normaler Geselle) beschwerte sich, dass die 60€ Gewerkschaftsbeitrag ja auch weh täten!

Wenn man den Gewerkschaftsbeitrag googelt und mein Alter, sowie die exorbitanten Studienkosten im Ausland, mit einbezieht, dann verzichte ich Summa summarum auf nicht wenig Geld. Das ist eine bewusste Entscheidung für meine Leidenschaft und gegen finanzielle Unbeschwertheit, einen entspannten Job über Vitamin B und Freizeit. Da mache ich mir nichts vor :)

Danke nochmal für das Feedback!
Ich werde es durchziehen mit dem Ausland (und natürlich das ganze Prozedere in D durchgehen, Medizinertest, Losverfahren etc.)!

Jan1705
16.08.2022, 13:19
Go for it! War bei mir ähnlich, hab es auch nicht bereut