PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium und Hund



Lixi
10.01.2004, 10:36
Hallo!

Ich wollte mir eigentlich schon immereinen Hund zulegen und jetzt im Studium hab ich vielleicht die gelegenheit dazu.
Da ich die esten beiden Jahre pendeln muss, eignen sie sich ganz schlecht dafür.
Aber wie ist es im 5. semester? wie stressig wird das? hat vielleicht jmd. erfahrungen mit studium plus hund?
und ist das 5. semester ein guter zeitpunkt, sich einen zuzulegen, der würdet ihr damit dann lieber noch ein bißchen warten?

gruß, Lixi

lala
10.01.2004, 11:25
Hallo,

also wenn Du alleine wohnst und sonst niemanden hast der sich mit um den Hund kümmern wird kann ich (im Interesse des Hundes!) nur davon abraten - weder im Studium noch später!
Wenn Du dem Tier gerecht werden willst brauchst Du weitaus mehr Zeit als Du später im Berufsleben hast (selbst wenn das während des Studiums klappt und er nur für wenige Stunden täglich alleine ist...irgendwann arbeistest Du und so ein Hund wird alt....)!

Liebe Grüße,
lala
(deren Hund zum Glück ein großes Rudel hat und sich tierisch freut wenn er sie abends mal zu sehen bekommt...)

Lixi
10.01.2004, 12:27
naja - ich wohn mit meinem freund zusammen, er studiert auch und wir würden uns beide um den hund kümmen.

warum sollte ich keine zeit für einen hund haben, wenn ich arbeite? am anfang vieleicht, aber dann.. hab nicht vor, mein leben nur der arbeit zu widmen..und am anfang wird sich schon eine lösung finden..

lala
10.01.2004, 12:42
warum sollte ich keine zeit für einen hund haben, wenn ich arbeite?

Naja, Du schreibst nicht was Du machen willst, aber solltest Du Ärztin werden wollen und Vollzeit arbeiten....

Da Du scheinbar noch am Anfang des Studiums stehst hör Dich mal bei Assistenzärzten um, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich morgens um 7.15 das Haus verlasse und abends selten vor 19.00 zurück bin - definitiv wenig zeit für einen Hund, der spielen will, spazieren gehen will etc.....


hab nicht vor, mein leben nur der arbeit zu widmen..und am anfang wird sich schon eine lösung finden..

Klar, wer will das schon....aber leider ist die Realität (zumindest noch und in Deutschland) so - sorry.
Ich gönne Dir je einen Hund, aber wie gesagt, im Interesse des Hundes würde ich abraten - leiht euch doch mal einen aus (von Bekannten zB wenn die in urlaub fahren und so...) und probiert aus wie das im Alltag klappt!

Lixi
10.01.2004, 13:24
hm - ja - vermutlich ist schon was dran, an dem, was du sagst.. vielleicht ist es wirkich klüger, mit der anschaffung eines hundes zu warten, bis man einen längerfristigen job hat und sieht, wieviel zeit tatsächlich bleibt.

mit einem vollzeit-job rechne ich allerdings nicht. ollte ich mal familie haben, möchte ich schon wenn möglich teilzeit arbeiten. da aber oft alles ganz anders komt, als man denkt, sollte ich mir wohl noch gut überlegen, was mit dem tier assiert, wenn ich ncht da bin.

als was genau arbeitest du? wie gefällt es dir?

jannröse
03.04.2004, 20:34
hey lixi

ich bin janna und habe einen hund im haus. zwar studiere ich ich noch nicht, aber ich ich arbeite schon von mo.bis sa. inner tierarztpraxis! (studieren kommt dies jahr)
naturgemäss kann ich dir daher so einige tips bezuglich der hundefrage geben!
ich habe das glück und nehme meinen jagdhundmischling in die praxis mit. dort hält er sich bis feierabend mit den anderen hunden auf, mittags gehen wir alle spazieren.
er kostet mich auch kaum was, ich mach entweder kleinere sachen selber (verletzungen, bauchweh..) oder sollte was "grosses" passieren, macht das mein chef für fast lau!
futter, impfungen, wurmkuren bekomme ich für´n EK (einkaufspreis) oder umsonst.
so lässt sich das natürlich traumhaft leben....

ich denke du must dir darüber im klaren sein was du mit dem hund vorhast:
soll er dich unkomplizierterweise überall hinbegleiten können,
willst du mit ihm joggen gehen, lange spaziergänge machen,
auf´m sofa kuscheln oder gar in die handtasche stopfen;)
es gibt schliesslich ziemlich viele rassen...

möchtest du einen junghund, einen älteren oder einen hund aus dem tierheim? ein junger hund , egal welcher rasse, benötigt viel aufmerksamkeit und eine typgerechte erziehung!! das braucht zeit und vorallem geduld!!
so oder so brauchen auch ältere hund erst mal zeit sich an dich und die neue umgebung zu gewöhnen..

hast du mal das nötige kleingeld falls dein hund ernsthaft erkrankt
, na ja selbst ne einfache kastration ist nicht billig
rüden ca. 230-290 euro ( grösse und regionale unterschiede entscheiden!) hündin sogar bis zu 520 euro
ich sach dir tierarzt is manchmal nich billig.
es gibt allerdings krankenversicherungen für hunde und katzen, schon für wenig geld!
das wissen die wenigsten.

kurz und klein: es ist nicht unbedingt unmöglich sich als studi oder fertiger arzt sich einen hund zu halten, du sagtest ja, das dein freund noch da ist...
es bedarf nur einiger abwägungen nachdem du dich etwas ausführlicher über deinen wunschhund erkundigt hast.

übrigens: ich finde möpse sind unglaublich geile hunde....

wenn du magst kannst du dir bei mir noch mehr infos holen, falls hier immer noch nen hund wollt( is schon schön mit so viechern )

gruss aus HH janna

milz
03.04.2004, 21:25
Original geschrieben von Lixi
naja - ich wohn mit meinem freund zusammen, er studiert auch und wir würden uns beide um den hund kümmen.
Nicht falsch verstehn, aber manchmal hat man einen Hund länger wie nen Freund.